ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Mängel beim Espace JK

Mängel beim Espace JK

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 1. September 2007 um 12:19

Ich habe mir vor einem knappen Jahr einen Espace JK 2,0 Turbo (Leasingrückläufer) BJ 11/02 gekauft. Das Auto war noch nicht ganz 4 Jahre alt, hatte 52000 km auf dem wunderschönen Digitaldisplay, einen nagelneuen Motor (900 km) und neue Bremsen. Ich dachte mir da kann ja eigentlich nichts passieren.

FALSCH!

Folgende Mängel sind auf 10000 km aufgetreten:

1. Wegfahrsperre defekt..................................Kosten incl. Abschleppen rd. 800 €

2. Display defekt. ..........................................Kosten rd. 750 € ........Renault erstattet 300 € auf Kulanz

3. Keycard defekt...........................................Kosten 180 €.............dabei wurde festgestellt

4. Kartenlesegerät defekt.................................Kosten wären ca. 200 €, wird nicht getauscht, da die Kiste noch startet

5. Traggelenk an der Vorderachse hinüber ..........Kosten rd. 100 €

6. Ölleitung zum Turbo undicht..........................Kosten rd. 250 €, Garantie abgelehnt trotz des vor 11 Monaten eingebauten Motors mit nur 10000 ...................................................................km Laufleistung, Renault bietet 100 € Erstattung auf Kulanz,

Wer hat mit Renault, bzw. Espace ähnliche Probleme?

Wie verhält sich Renault i.S. Kulanz/Gewährleistung?

Wenn die Kiste läuft macht sie richtig Spass und ist superkomfortabel, trotzdem denke ich über einen Verkauf nach.

Grüße aus dem Allgäu

Claus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. September 2007 um 12:30

hallo

habe einen 2.2 dci von bj 06.2003,beim kauf 75000 km ,dass was du beschreibst kann ich gut nachvollziehen.

haben uns einen gebrauchten privileg gekauft,uns wurde damals gesagt dass er nur immer zur wartung da war,sonst keine mängel.nun 96 000 km.

nun ging es bei uns los!

neuer turbolader

neue lichtmaschine

neuer kartenleser

airbags schalteten immer aus

wasser im kofferraum

schmeelzsicherung des battereikabels durchgebrannt,fehler wurde bis jetzt nicht gefunden

beide spurstangen köpfe defekt

warnblinklichtschalter defek,nun wenn man ihn betätigt blink dass ganze amarturen brett

sonnendachschalter defekt

türen schliessen hinten nicht mehr richtig

nun haben wir das problem dass er viel wasser verbraucht,deutet auf zylinderkopfdichtung hin

achja sitzheizungsschlater waren auch defekt

bei allen reparaturen waren wir mehrmals in der werkstatt,

da wir noch gewährleistung und diese cargarantie hatten haben wir vor einiger zeit einen rechtsanwalt eingeschaltet,

um unsere recht auf wandlung umzusetzten,natürlich weigert sich der verkäufer,aber wir sind dran.

auf kulanz hat renault ,auch der autohändler nichts übernommen,da er eh noch gewähr auf den wagen geben musste entstanden uns bis zum ablauf des jahres keine kosten,aber nun

haben wir schon einige tausend euros drin.

wenn jemand interesse hat oder einen informationsaustausch der kann sich gerne hier oder per email an uns melden.

unsere email: nummeruno@aol.com

 

am 7. Oktober 2007 um 22:11

Ach haje, da kann ich auch ein Liedchen von singen.

Wir haben uns 2004 einen Grand Espace von Bj.03 als 1,9dci und der Authentique Ausstattung geholt. mit 25000km

Möchte dazusagen, wir hatten noch Herstellergarantie.

Traggelenke waren schon 2 mal kaputt, kein Garantiefall, also selber machen.

Mittlerweile die 3. Batterie. Ich versteh es nicht, der Ruhestrom ist ok.

Motorsteuerkabel, unser größtes Problem, beim treten der Kupplung geht der Motor aus und Handbremse zieht an. Schon mal bei 120km/h die Handbremse gezogen?? Wo das passiert ist hab ich den Wagen denen auf den Hof gestellt und einen netten Brief an den Chef und renault Deutschland geschrieben. Weil meine Werkstatt nach dem 4. mal immer noch sagte, ich zitiere, " Ihr Espace ist jetzt voll Fahrbereit". Wat heißt denn das bei euch??

Nun ja beim 5. mal wussten sie was es war und der Fehler wurde auf Kulanz behoben.

Neuen Warnblink schalter ohne Garantie

Neuen Kupplungsschalter 3 mal ohne Garantie

Jetzt ist der Card-Reader defekt, startet noch also lass ich es so.

Luftmengenmesser schon 2X. einmal auf Kulanz und einmal ohne.

Ach ja und das schärfste ist, unser Amaturenbrett löst sich auf. Diese Klappe in der mitte verliert an Klebkraft und so geht dieser Lederbezug oder was es sein soll ab.

Nichts Kulanz, 700€ soll ich zahlen, weil die dat ganze Amaturenbrett ausbauen müssen um diese Klappe zu wechseln. Nee danke, ist auf jeden Fall gut für Wiederverkaufswert.

Mittlerweile haben wir gerade mal 52000km gelaufen, und sehr häufig Theater gehabt. Mit dem Wagen und der Werkstatt.

Also dieser wagen war ein absoluter Fehlkauf.

Damals der Twingo, der lief seine 140tkm ohne Probleme. Der hat nur die normalen verschleissangelegenheiten gehabt.

Dat zuverlässigste Auto was ich jeh hatte, Mazda Xedos 6.

Aber soll nichts gegen Renault sein, ich hab mir natürlich auch damals genau den wagen geholt der gerade neu draußen war und noch diese ganzen Kinderkrankheiten hat.

Dat mache ich auch nicht nochmal.

am 12. Oktober 2007 um 17:46

hallo

haben schon vor einiger zeit mal über unseren espce jk von 06.2003 berichtet.

nun nach ca 1000 km steht er wieder,erst stand im disply einspritzanlage defekt,

dann motor zuheiss.

nun stellt sich nach einiger zeit in der werkstatt heraus,

zylinderkopf hat einen riss,

also ein neuer kopf muss her.

summa sumarum ca 3000 euros,gelaufen hat er nun ca, 95000km.

ist schon ein starkes stück was die da von renault verkauft haben,

und überhaupt einen privileg in damaliger ausführung für rund

50000 euros zuhaben.

eines kann man den franzosen doch hoch halten,

die assistance von renault ist da erstklassig.

schnellst leihwagen und bis zum ende der reparatur übernehmen sie die kosten

für den leihwagen.

aber nur da es ein oberklassen fahrzeug ist.

bei einem twingo hätte es da schon anderes ausgesehen.

dafür bekommt man maximal 3 tagen einen gestellt.

also bei fragen oder anregungen stehen wir gerne zuverfügung,

wieder mal unsere email nummeruno@aol.com

am 13. November 2007 um 18:21

hallo

wie schon vor einiger zeit berichtet stand unser espace von bj 2003 nach ca 1000 km wieder mal.

dismal war es einwakelkontakt an der einspritzanlage,da zu kam noch ein neues problem!!!

zylinderkopf defekt,hatte schon 2 tage vorher gemerkt dass wasser fehlte.

nun summa sumarum eigenanteil 1600 euro,haben noch eine car garantie,die wir wohl

mit einem folge vertrag vergessen können.

reparatur laut händler 4300 euro.

da wir schon einige tausend euro drin haben,also in den wagen gesteckt haben,sehen wir es nun

mit humor,da wir am 04.12.2007 mit dem kaufvertrag am landgericht sind .

hoffen dass der verkäufer den wagen zurück nehmen muss.

dazu haben wir noch einige mängel festgestellt die wir nicht mehr beheben lassen:

- zentralverriegelung mit fernbedienung klöackt nur noch,

- wenn man dass warnblinklicht einschaltet brummt es im amaturenbrett und dass ganze display fängt an zublicken.

also wieder was elektronisches.

wenn von euch jemand mal infos über diese oder andere hergänge möchte stehen wir gern zuverfügung.

email

nummeruno@aol.com

Wir haben auch mal wieder einen neuen Fehler,

Keine Leistung, absolut keine. Im Display steht Lambdasonde. Renault vermutet Turbolader, ich nicht, weil er nicht ölt und gar nichts. mal abwarten.

Das müssen aber wirklich Montagsautos sein, ich auf den Parkplatz schon viele Leute nach dem Wagen befragt zwecks Baujahr, Problemen u.s.w.

Die meisten hatten den 2,2dci. Aber die wenigsten hatten überhaupt irgendwelche Probleme. Die meisten sagten mir der Wagen wäre einfach nur zuverlässig.

So lange ich immer noch mehrere Wagen habe, sehe ich alles was mit Auto zu tun hat mit Humor. der letzte Renault war es nicht, denn ich hatte ja schon drei Renaults die super waren. Und angeblich gibbet ja seit einem Jahr diese neue Qualitätsoffensive von Reno. Also bleib ich optimistisch und hoffe das mein nächster Großwagen ganz giut ist.

Wiederum ist bald sehr vieles an dem Wagen geändert, was soll dann noch kaputt gehen.

oh je... und ich habe mir mal überlegt, einen Espace zuzulegen...

Für mich steht aber eines fest: nie ein Auto ausserhalb Hersteller-Neuwagengarantie fahren und mein Händler ist da sehr freundlich und immer bemüht. Ich habe bei meinem Megane ein leises Pfeifen bemängelt (ja, größere Mängel hat der Wagen bis jetzt nicht gehabt) und sofort einen Termin und kostenlosen Ersatzwagen für die Zeit der Fehlersuche und Behebung bekommen. Scheint der Keilriemen zu sein... aber wenn auch was größeres - interessiert mich nicht weiter... wird umsonst gemacht. Dafür muss ich heute einen neuen Twingo fahren :D

 

Gruß

Also ich kann nur jedem raten die Comfort+ Garantie zu machen. 3 Jahre Vollgarantie auf alles, man zahlt nichts sogar die kleinsten Ersatzteile wie Glühbirnen werden übernommen.

Kostet leider 2000€ mehr.

Beim Scenic haben wir die, und ich bin immer wieder sprachlos. Alles wird übernommen egal was. Ach der Herr, ne kleine Inspektion?? Nöö da machen wir doch gleich die große.

Die haben mir bis jetzt alles so am Scenic gemacht, Bremsen nagel neu. Auspuff neu.

Und das bei 40tkm.

Wenn ich das mal bei dem Espace gehabt hätte, wäre ich froh.

Dort sind die teuersten Dinge kaputt gegangen. Was ich auch nie wieder machen werde, einen Wagen der gerade erst neu entwickelt wurde. Da hat man alle Kinderkrankheiten.

 

So also ich habe meinen Wagen wieder. Meine Lambdasonde hat einen Fehler im Steuergerät verursacht. Jetzt läuft er wieder, für 143€. Finde ich traurig, das nach 60tkm die Lambdasonde kaputt geht.

am 11. Juli 2008 um 19:10

hallo

wir haben hier schon einigemale von unserem espace von 06.2003 berichtet,nun beim landgericht wurde die klage abgewiesen da wir auf wandlung des kaufvertrages geklagt hatten,gehen nun zum oberslandesgericht.

weiter geht es mit unserer schadens bilanz,vor 3 wochen blieb er einfach nach dem parken stehen,meine er sprang nichtmehr an.

avm in hollnad sprüht uns den ganzen motor mit kontakt spray ein ,auf einmal fuhr er wieder.

bis zuhause,dann rückwärtsgang,und dann hatte sich dass getriebe in seine einzelteile zerlegt.

4400 euro reparatur.

hammer nun seit wir den wagenhaben,sind nur 2 jahre vergangen,15ooo euro drin,alles in allem ein starkes stück,hoffen dass die am oberlandesgericht sich mehr für uns einsetzen.

aber tolles mit der sogenannten car garantie, 2 jahre hatten wir sie nun,nun wollte ich den vertrag verlängern,nichts da.

hätte ich als versicherer auch gemacht,haben ja ne menge übernommen.

ales unser tremin bis zum gericht ist noch was hin,also kann noch einiges passieren.

wer ähnliches erlebt hat,und gern sich mal kurzschliessen möchte,kann sich gern melden,helfen wo wir nur können.

bis zum nächsten schaden.

Hallo !

Ich habe 2004 meinen 1. Renault (und letzten) gekauft :

einen neuen Espace 3.0 cdi mit Vollausstattung (LP ca. 57.000,--€)

- Nach nur 7.000 km kapitaler Motorschaden ! (Garantie)

- diverse kleine Mängel zB. Batterie kaputt (keine Garantie)

- bereits nach weiteren 6.000 km beim Austauschmotor stand erneuter Motorschaden an

schnell + billigst v e r k a u f t !

Erfahrung :

1.) Super Fahrkomfort, enorm Platz, tolles Konzept , so einen VAN hätte ich gerne wenn er funktioniert,

a b e r .....

2.) beschi..... Qualität und katastrophale (Fach-???) Werkstatt

3.) deshalb n i e wieder Renault !!!!!!!!! Ich schwöre es !!!!!!

Grüße

jakson

am 13. Juli 2008 um 5:24

hallo

der selben ansicht bin ich auch,nur ich muss nun noch etwas warten damit ich einen beschluss vom gericht habe.

renault denke ich,kommt nicht mehr vor die tür.

am 13. Juli 2008 um 18:51

Tja so unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Es gibt Autos die laufen, es gibt Autos die stehen.

Mein R19 damals lief super, der Twingo der Scenic laufen ebenso wie man es sich wünscht.

Mein Espace ist auch der erste Schrotthaufen von Renault.

Aber ich würde diesen Erfahrungswert niemals auf alle anderen Fahrzeuge beziehen.

Deshalb würde ich auch niemals sagen, "nie wieder Renault"

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Ich habe mir vor einem knappen Jahr einen Espace JK 2,0 Turbo (Leasingrückläufer) BJ 11/02 gekauft. Das Auto war noch nicht ganz 4 Jahre alt, hatte 52000 km auf dem wunderschönen Digitaldisplay, einen nagelneuen Motor (900 km) und neue Bremsen. Ich dachte mir da kann ja eigentlich nichts passieren.

FALSCH!

Folgende Mängel sind auf 10000 km aufgetreten:

1. Wegfahrsperre defekt..................................Kosten incl. Abschleppen rd. 800 €

2. Display defekt. ..........................................Kosten rd. 750 € ........Renault erstattet 300 € auf Kulanz

3. Keycard defekt...........................................Kosten 180 €.............dabei wurde festgestellt

4. Kartenlesegerät defekt.................................Kosten wären ca. 200 €, wird nicht getauscht, da die Kiste noch startet

5. Traggelenk an der Vorderachse hinüber ..........Kosten rd. 100 €

6. Ölleitung zum Turbo undicht..........................Kosten rd. 250 €, Garantie abgelehnt trotz des vor 11 Monaten eingebauten Motors mit nur 10000 ...................................................................km Laufleistung, Renault bietet 100 € Erstattung auf Kulanz,

Wer hat mit Renault, bzw. Espace ähnliche Probleme?

Wie verhält sich Renault i.S. Kulanz/Gewährleistung?

Wenn die Kiste läuft macht sie richtig Spass und ist superkomfortabel, trotzdem denke ich über einen Verkauf nach.

Grüße aus dem Allgäu

Claus

Seit der letzten Panne im September hatten wir keine Probleme mehr. (toi toi toi) Die Kiste hat sich wohl an uns gewöhnt. Ein Unfallschaden war erstaunlich problemlos zu richten, nur der Reifenverschleiß an der Vorderachse ist heftig. Hoffentlich bleiben wir von weiteren Schwierigkeiten verschont, denn das Auto ist super komfortabel und im Vergleich etwa zu einem Sharan auch noch sparsam.

am 14. Juli 2008 um 19:54

Ja, also wenn ich das so lese, was andere Leute mit ihren Gewichtsmonstern verbrauchen, dann kann ich mich glücklich schätzen.

5,8l auf 100km bei knapp 110km/h Tempomat Autobahn.

Und das mit ganzer Family, drei kleinen Fahrrädern. ca. 2,2t.

Ein guter Freund fährt nen Touran als Diesel und kommt zum verrecken nicht unter die 7,6l Marke. Egal wie er fährt.

Oder nen anderer Bekannter fährt nen Citrone C8, dieses dicke Van ähnliche Schiff.

er kriegt den Verbrauch nicht unter 8l. Und das als Diesel.

Also auf der Bahn sind wie gesagt 5,4l möglich, aber da schleiche ich über die Bahn. im Normalfall hab ich einen kombinierten Verbrauch von knapp 7l Diesel auf 100km.

 

Was mich nen bissle an der Kiste ankotzt, er ist sehr sehr sehr träge. Der bemerkt erst einmal, aha!! Gaspedal getreten, was mache ich?? Ah ja, genau mehr diesel einspritzen und stoff geben. Momentan geht weil ich ihn auf der Autobahn frei geblasen habe. Da reagiert er an sich normal, aber wenn er wieder Stadtträge wird, dann musste Zeit und Geduld mit bringen. Denn braucht er manchmal echt lange bis er reagiert.

Aber an sich läuft unser Schiff Problemlos.

Was mir noch Sorgen bereitet, ist das Amaturenbrett. Das löst sich immer mehr auf, bis nicht mehr von da ist. Renault will nichts davon wissen. Und ich soll 2600€ für ein komplett neues Amaturenbrett zahlen. Die spinnen die Franzocken.

Ich lass das nicht reparieren, bin doch nicht Harry und schon lange kein Geldscheisser.

ist nur schlecht für den Widerverkauf.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:58

Das teure am Espace-Armaturenbrett ist ja m.E. der Riesenaufwand für den Aus- bzw. Einbau. Schau mal nach bei www.espace-freunde.de.

Da findest du eine Beschreibung zum Selbstbau und das Armaturenbrett gibt es doch sicher irgendwo von einem Unfallwagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen