ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mängel an M(einem) Neufahrzeug

Mängel an M(einem) Neufahrzeug

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:46

Hallo Zusammen,

ich schreibe absichtlich Markenneutral.

ich brauche mal den Rat vom Schwarm:

Ich habe einen neues (Vorführfahrzeug) Auto am Samstag bei einem großen Händler im Ruhrgebiet abholen wollen.

1. Problem: lt.Kaufvertrag sind 15 KM ausgewiesen, tatsächlich sind nach Angaben im Bordcomputer 160KM drauf

2. Problem: Übergabe wegen Corona leider sehr eingeschränkt. Nach erfolgter Übernahme dann 3 KM zur nächsten Tanke, danach sollte es 250KM nach Hause gehen. An der Tanke festgestellt das die Knöpfe die Radio/Navi/Map/ usw. alle "falsch geklemmt sind" sprich drückst Du auf Navi geht das Telefon an, bei Radio kommst du ins Navi und bei Telefon in die Fahrzeugeinstellungen usw. Zurück zum Freundlichen, Problem geschildert. Ehrliche Bemühungen am Samstag Mittag das Problem zu lösen! Es wurde sogar aus einem anderen Neufahrzeug das Steuergerät ausgebaut und in meinem versetzt. Das Problem wurde dadurch nicht behoben. Dafür wurde bei beiden Fahrzeugen ein Teil des Armaturenbrettes demontiert.

Ich hab meinen Neuen dagelassen und bin mit einem Leihwagen nach Hause. Werde dann irgendwann in der nächsten Zeit sobald meiner fertig ist die Autos tauschen fahren.

Folgende Punkte lassen mich nachdenken:

1. Endkontrolle im Werk nicht oder unvollständig ausgeführt

2. End/Übergabekontrolle Händler nicht oder unvollständig ausgeführt

3. 3h Anfahrt DB+2h Reparaturzeit+2,5h Rückreise im Leihwagen

4. jetzt bekomme ich ein Auto wo das Armaturenbrett teil zerlegt worden ist.

 

Mir geht es erstmal nicht um Geld/Wandlung/Kompensation

sondern nur um Eure Meinung

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich wäre schon bedient und hätte keinen Bock mehr aufs Auto.

Punkt 3 ließe sich mit einem Nachlass neutralisieren.

Punkt 4 wäre für mich der Grund das Fahrzeug nicht mehr haben zu wollen.

Wenn ich mich für einen Neuwagen entscheiden würde(was mir nie in den Sinn kommt) dann ist es mir doch gerade wichtig,dass der frisch vom Band gelaufen ist.

Mit dem zerlegten Armaturenbrett könnte ich nicht um

Ein Vorführfahrzeug ist kein Neufahrzeug, war der Wagen schon mal zugelassen?

160km statt 15, naja spielt das nach 50tkm echt noch eine Rolle? Meines Wissens nach können die Händler den KM stand einmal nullen wenn ein niedriger KM stand nicht überschritten wird, vielleicht vergessen bei dir ;)

So ein Software Fehler ist schnell mal übersehen, die Funktion scheint ja gegeben nur die knöpfe falsch belegt? Da wäre ich vielleicht sogar mit dem Wagen nach Hause gefahren und hätte es vom Händler vor Ort reparieren lassen.

Du kannst kein neues Auto verlangen wenn an deinem Neuwagen Reparaturen nötig sind, so lange es keine Kratzer oder Ähnliches gibt wirst du die Reparatur mit Teilzerlegung leben müssen.

Ich kann verstehen wenn die freude über den neuen ein wenig getrübt ist, würde mir genauso gehen. Wenn man ehrlich ist sind es aber Kleinigkeiten, in einem oder zwei Jahren denkst du gar nicht mehr dran. Zumindest wenn der Wagen dann gut läuft.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. Februar 2021 um 17:52:24 Uhr:

Ich wäre schon bedient und hätte keinen Bock mehr aufs Auto.

Punkt 3 ließe sich mit einem Nachlass neutralisieren.

Punkt 4 wäre für mich der Grund das Fahrzeug nicht mehr haben zu wollen.

Wenn ich mich für einen Neuwagen entscheiden würde(was mir nie in den Sinn kommt) dann ist es mir doch gerade wichtig,dass der frisch vom Band gelaufen ist.

Mit dem zerlegten Armaturenbrett könnte ich nicht um

Du schreibst über Sachen wovon du keine Ahnung hast. Was heißt Armaturenbrett zerlegt?? Je nach Fahrzeug sind es einige Plastikteile die entfernt werden müssen um an die verdeckte Bedienelemente ran kommen. Praktisch sind es ein paar Schrauben die man aus- und nach der Reparatur reindrehen muss. Üppige Fantasie ist eigentlich ein Vorteil leider nicht bei dir.

Mit dem zerlegten Armaturenbrett muss man aber eben leben, weil der Händler das Recht zur Nachbesserung hat. Wie soll er das ohne Zerlegen tun? Allerdings finde ich eine solche Fehlfunktion im Infotainment schon erstaunlich und es kann ja eigentlich gar nicht passieren dass das „falsch angeklemmt“ ist. Geht es da um ein werkseitiges Navigationsgerät? Oder um ein nachgerüstetes?

1: Siehe oben

2: ob ein Händler tatsächlich alle Funktionen prüft vor Überabe ... ich glaube nicht. Zumal man bei einem neuen (?) Fahrzeug von einer gewissen Zuverlässigkeit der Dinge ausgeht

3: tja nun ... das ist eben so. Zum Thema Leihwagen ist noch die Frage, ob die Kosten dafür geklärt sind? uU ist der Händler nicht verpflichtet, Dich kostenlos mobil zu halten (das wird ja wohl über Werksgarantie abgewickelt?)

4: ich würde annehmen, die bauen das auch wieder zusammen. Ich glaube fest daran.

Handelt es sich um ein Fahrzeug, was von Werk mit der kompletten Ausstattung so bestellt wurde? Oder wurden da Nachrüstungen vorgenommen?

Zitat:

@gumajan schrieb am 7. Februar 2021 um 18:25:01 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. Februar 2021 um 17:52:24 Uhr:

Ich wäre schon bedient und hätte keinen Bock mehr aufs Auto.

Punkt 3 ließe sich mit einem Nachlass neutralisieren.

Punkt 4 wäre für mich der Grund das Fahrzeug nicht mehr haben zu wollen.

Wenn ich mich für einen Neuwagen entscheiden würde(was mir nie in den Sinn kommt) dann ist es mir doch gerade wichtig,dass der frisch vom Band gelaufen ist.

Mit dem zerlegten Armaturenbrett könnte ich nicht um

Du schreibst über Sachen wovon du keine Ahnung hast. Was heißt Armaturenbrett zerlegt?? Je nach Fahrzeug sind es einige Plastikteile die entfernt werden müssen um an die verdeckte Bedienelemente ran kommen. Praktisch sind es ein paar Schrauben die man aus- und nach der Reparatur reindrehen muss. Üppige Fantasie ist eigentlich ein Vorteil leider nicht bei dir.

Zitate des TE:

"Dafür wurde bei beiden Fahrzeugen ein Teil des Armaturenbrettes demontiert."

"jetzt bekomme ich ein Auto wo das Armaturenbrett teil zerlegt worden ist."

Und deine Fantasie ist weniger üppig? Könnten es nicht doch mehr als ein paar Schrauben gewesen sein?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 7. Februar 2021 um 18:25:49 Uhr:

Mit dem zerlegten Armaturenbrett muss man aber eben leben, weil der Händler das Recht zur Nachbesserung hat. Wie soll er das ohne Zerlegen tun? Allerdings finde ich eine solche Fehlfunktion im Infotainment schon erstaunlich und es kann ja eigentlich gar nicht passieren dass das „falsch angeklemmt“ ist. Geht es da um ein werkseitiges Navigationsgerät? Oder um ein nachgerüstetes?

...

3: tja nun ... das ist eben so. Zum Thema Leihwagen ist noch die Frage, ob die Kosten dafür geklärt sind? uU ist der Händler nicht verpflichtet, Dich kostenlos mobil zu halten (das wird ja wohl über Werksgarantie abgewickelt?)

4: ich würde annehmen, die bauen das auch wieder zusammen. Ich glaube fest daran.

Handelt es sich um ein Fahrzeug, was von Werk mit der kompletten Ausstattung so bestellt wurde? Oder wurden da Nachrüstungen vorgenommen?

Ja, diese Punkte gehören hervorgehoben!!!

Danke!!!

Sehr fraglich ist das mit dem Infotainment.

Wenn der Händler das hinbekommt, OK, ABER.

Das ist ja Serienfertigung.

Sollten da wirklich Kabel ab Werk vertauscht worden sein?

Eher unwahrscheinlich. Die Knöpfe stecken bestimmt auf einer Platine.

Also so ganz verstehen kann ich das nicht.

Sind das die Knöpfe am Lenkrad?

Dann könnte der Code am CAN falsch sein.

Aber weshalb?

Ist das Radio evtl. auf ein anderes Fahrzeug/Steuergerät konfiguriert? Bzw. umgekehrt?

am 7. Februar 2021 um 18:16

Oder wurde das Fahrzeug beim Händler schon mal aufgebrochen zwecks Navi Diebstahl oder ähnliches und bei der Reparatur wurde etwas falsch angeschlossen? Mir fällt es schwer, zu glauben, dass so etwas bei der Endkontrolle im Werk nicht auffällt.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 18:30

Hallo. Danke für die Antworten bisher,

Das Fahrzeug ist ein Vorführer.

Es ist alles ab Werk verbaut, nichts nachträgliches.

An bei das Bild auf dem Ihr sehen könnt um was es geht. Der Bildschirm wurde nach Teilausbau des Armaturenbrett demontiert weil an dem die Steuerplatine für das Comcenter sitzt.

Die gelbe Linie zeigt die *fehlgeklmmten Knöpfe*

Zitat:

@gumajan schrieb am 7. Februar 2021 um 18:25:01 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. Februar 2021 um 17:52:24 Uhr:

Ich wäre schon bedient und hätte keinen Bock mehr aufs Auto.

Punkt 3 ließe sich mit einem Nachlass neutralisieren.

Punkt 4 wäre für mich der Grund das Fahrzeug nicht mehr haben zu wollen.

Wenn ich mich für einen Neuwagen entscheiden würde(was mir nie in den Sinn kommt) dann ist es mir doch gerade wichtig,dass der frisch vom Band gelaufen ist.

Mit dem zerlegten Armaturenbrett könnte ich nicht um

Du schreibst über Sachen wovon du keine Ahnung hast. Was heißt Armaturenbrett zerlegt?? Je nach Fahrzeug sind es einige Plastikteile die entfernt werden müssen um an die verdeckte Bedienelemente ran kommen. Praktisch sind es ein paar Schrauben die man aus- und nach der Reparatur reindrehen muss. Üppige Fantasie ist eigentlich ein Vorteil leider nicht bei dir.

Mach dir mal keine Sorgen wovon ich Ahnung hab. Vielleicht hab ich ja schon ein paar Armaturenbretter mehr ausgebaut als Du. Um welches Fahrzeug es sich handelt scheinst Du ja zu wissen, Teile den Wissensstand doch mal mit den Usern hier.

Und dass das Armaturenbrett zerlegt wurde, hat der TE geschrieben.

Zitat."4. jetzt bekomme ich ein Auto wo das Armaturenbrett teil zerlegt worden ist."

Und den Pfusch den viele Werkstätten heute abliefern ist mir mehr als bekannt.

Ich bestell mir keinen Neuwagen,dass der nach Produktion wieder auseinander geschraubt wird.

Da kann ich gleich einen gebrauchten nehmen. Tut auch der erste Kratzer nicht so weh.

Deine Meinung ändert aber nix an:

- der Händler darf nachbessern

- der Händler muss dazu teilweise zerlegen

Hab ich das bestritten?

Wäre das im Werk aufgefallen, hätte man das genauso zerlegt. Wäre das bei der Übergabe Inspektion beim Händler aufgefallen, hätte man es genauso zerlegt. Wäre der Fehler nach paar Monaten aufgetreten, hätte man es genauso zerlegt

Und?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. Februar 2021 um 21:23:09 Uhr:

Und?

Wenn das Werk auffällt oder beim Händler bevor der Kunde oder... Dann bekommt der Kunde nichts davon mit.

Die Frage ist eben wie es zu so etwas kommen kann.

Dann kann man darüber nachdenken was das für Folgen haben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mängel an M(einem) Neufahrzeug