ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ausstattungsbereinigter Preisvergleich / Mittelklassekombi Neufahrzeug

Ausstattungsbereinigter Preisvergleich / Mittelklassekombi Neufahrzeug

Themenstarteram 10. April 2021 um 8:57

Hallo Zusammen,

ich im laufe des Jahres (spätestens Juni/Juli 2022) müsste ich mir ein neuen Mittelklassekombi zulegen.

-Aus Gewissensgründen nichts von VAG.

-Keine Franzosen, aus Prinzipien. Toyota finde ich nicht ansehnlich. Alles andere ist okay!

-Die Karre sollte Vernünftig sein und bis 150.000km die nächsten 6-8 Jahre herhalten :).

-Neufahrzeug (Kurzzeitzulassung - Kauf über APL).

-Benziner: mit max 10kg/Ps. -> (je Modell ca. 160-200 Pferdchen) / Hybride wären okay.

Preislich ist alles mit ca. 30.000€ Brutto. (Preis nach APL Kurzzeitzulassungrabatt)... weniger wäre immer gut.

Unterhaltskosten und Verbrauch sind zweitrangig.

Quasi: Mondeo - Volvo V60 - Mazda 6 - C-Klasse o.ä.

Muss Ausstattung:

-Abstandstempomat mit Verkehrszeichenerkennung (Autonomes Fahren 2).

-LED oder Bi-Xenonscheinwerfer

-Standheizung

-Elektrisch Verstellbare Sitze (mit Memory Funktion).

Eigentlich finde ich den Mondeo Vignale Turnier ganz nett, jedoch finde ich den Interieur weniger angenehm. (Ford Focus Turnier Vignale (auch wenn nicht Mittelklasse) finde ich schön, jedoch nicht mehr konfigurierbar).

In den Volvo V60 habe ich mich verliebt! Jedoch -> ACC bis 130km/h sowie Tempo 180km/h ist leider ein k.o kriderium.

C-Klasse S206 wäre nice... sprengt aber vermutlich das Budget...

Leider finde ich die Preise für die Fahrzeuge im Vergleich durch die unzähligen Ausstattungsvarianten extrem intransparent...

Gibt es einen Konfigurator oder einen Vergleich der Ausstattungsbereinigt die Preise vergleicht?

Bzw. habt ihr sonst Tipps wo ich suchen kann / welche Fahrzeuge in Frage kommen. Ich stehe in einer Sackgasse...

Vielen Dank!

Bierloch

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Bierloch schrieb am 10. April 2021 um 10:57:24 Uhr:

 

Eigentlich finde ich den Mondeo Vignale Turnier ganz nett, jedoch finde ich den Interieur weniger angenehm. (Ford Focus Turnier Vignale (auch wenn nicht Mittelklasse) finde ich schön, jedoch nicht mehr konfigurierbar).

Beim Focus steht grad das Facelift an. Vielleicht ist die Vignale Variante deshalb grad nicht verfügbar.

Themenstarteram 10. April 2021 um 9:03

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 10. April 2021 um 11:01:43 Uhr:

Zitat:

@Bierloch schrieb am 10. April 2021 um 10:57:24 Uhr:

 

Eigentlich finde ich den Mondeo Vignale Turnier ganz nett, jedoch finde ich den Interieur weniger angenehm. (Ford Focus Turnier Vignale (auch wenn nicht Mittelklasse) finde ich schön, jedoch nicht mehr konfigurierbar).

Beim Focus steht grad das Facelift an. Vielleicht ist die Vignale Variante deshalb grad nicht verfügbar.

sind dort elektrische Sitze mit Memoryfunktion üblicherweise verfügbar? Wäre wichtig für die Frau...

Zitat:

Bzw. habt ihr sonst Tipps wo ich suchen kann / welche Fahrzeuge in Frage kommen. Ich stehe in einer Sackgasse...

Naja, erstmal ne komplette Liste der Optionen die bei deinen Wünschen so bleiben:

Schon genannt:

* Ford Mondeo Turnier => wird Ende März 2022 eingestellt. https://de.motor1.com/.../

* Mazda 6 Kombi

* Mercedes C-Klasse Kombi => kam gerade neu

* Volvo V60

Dazu noch:

* BMW 3er Touring

* Opel Insignia Kombi

* Subaru Levorg (haut gerade noch hin mit den 150 PW/110 kW auf etwa 1500 kg)

Das war's.

Schwellenkandidaten:

* neuer, kommender Opel Astra L als Kombi - der hat aber eine "Franzosenplattform" vom Peugeot 308.

* Ford Focus Kombi

 

Raus:

Toyota Avensis wurde schon eingestellt. Und wolltest du nicht. Und der Camry ist kein Kombi.

Toyota Corolla Kombi Hybrid wäre nett => ist aber Kompaktklasse, und gefällt dir offenbar nicht.

Honda => Accord ist weg, Civic hat keine Kombis mehr

Peugeot 308 und 508 Kombi, Renault Talisman, Renault Megane sind Franzosen und raus.

Die ganze VAG ist raus, und damit A4 Avant, Passat Variant, Arteon Shooting Brake, Octavia Kombi, Superb Kombi, auch Golf Variant und Leon Kombi.

Jaguar XE => kein Kombi verfügbar

Jaguar XF => schon obere Mittelklasse, hätte einen Kombi, ist aber zu teuer

Lexus hat keine Kombis

Lancia => ist tot

Alfa Romeo => hat keine Kombis mehr

Deine Preisgrenze von 30.000 Flocken ist erstmal recht eng, aber das ist ja nach Rabatten.

Konfigurator: nimm mal die ADAC Neuwagendatenbank. Das ist kein Konfigurator, aber übersichtliche Informationen gibt es dort. Nur ist eben die Welt schon recht vielfältig.

https://www.adac.de/.../?filter=ONLY_RECENT

Zu deinen Wünschen: die Standheizung wird man verbreitet nachrüsten müssen, das machen die Hersteller kaum noch ab Werk. Der Rest (LED, Sitzmemory, Verkehrszeichenerkennung plus ACC) sollte einfach verfügbar sein.

Deine Auswahl würde sich dramatisch erweitern, sobald du SUVs dazu nehmen würdest. Im Prinzip sind das die "neuen Kombis".

Themenstarteram 10. April 2021 um 10:02

Zitat:

@Grasoman schrieb am 10. April 2021 um 11:41:18 Uhr:

Zitat:

Bzw. habt ihr sonst Tipps wo ich suchen kann / welche Fahrzeuge in Frage kommen. Ich stehe in einer Sackgasse...

Naja, erstmal ne komplette Liste der Optionen die bei deinen Wünschen so bleiben:

Schon genannt:

* Ford Mondeo => wird Ende März 2022 eingestellt. https://de.motor1.com/.../

* Mazda 6 Kombi

* Mercedes C-Klasse Kombi => kam gerade neu

* Volvo V60

Dazu noch:

* BMW 3er Touring

* Opel Insignia Kombi

* Subaru Levorg (haut gerade noch hin mit den 150 PW/110 kW auf etwa 1500 kg)

Das war's.

Schwellenkandidaten:

* neuer, kommender Opel Astra L als Kombi - der hat aber eine "Franzosenplattform" vom Peugeot 308.

* Ford Focus Kombi

...

...

...

Deine Preisgrenze von 30.000 Flocken ist erstmal recht eng, aber das ist ja nach Rabatten.

Konfigurator: nimm mal die ADAC Neuwagendatenbank. Das ist ein Konfigurator, aber übersichtliche Informationen gibt es dan.

https://www.adac.de/.../?filter=ONLY_RECENT

Danke, dann weiß ich ja wo die Reise hingeht.

dann wird's vermutlich auf eine ausführliche Konfiguration + Probefahrt im Sommer zwischen

-Mondeo Turnier Titanium / Vignale (ca.29k)

-Mazda 6 Homura (ca. 32k)

-3er Touring (ca. 33k)

-C-Klasse T Modell (ab ca.35k)

[ Ford Focus Turnier Vignale. ]

hinauslaufen.

Gruß

Bierloch

Ich habe Mal eine Suche nach Hybriden erstellt.

Ich muss zugeben, ich bin nicht nicht so ganz überzeugt

Leider sind da wohl auch Mid-Hybride dabei.

Die kann man auch nicht unbedingt über die Akkugröße heraus filtern. Denn die ist bei Vollhybriden üblicherweise auch nicht angegeben.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Allerdings kann die Suche ja trotzdem neue Erkenntnisse bringen.

Zitat:

 

sind dort elektrische Sitze mit Memoryfunktion üblicherweise verfügbar? Wäre wichtig für die Frau...

Sorry, mit den Details der Ausstattungen kenn ich mich nicht aus.

3-er und C-Klasse sind mit der gewünschten Ausstattung doch meilenweit von den genannten Preisen entfernt.

Hieße ich Supercruise, würde ich einfach pauschal antworten:

 

" Diese Behauptung ist wieder mal so etwas von absurd, eine reine Lüge."

 

hier, was den Preis eines MB oder BMW angeht.

 

Aber ich bin nur ein Luder und komme daher lieber mit objektiven Fakten, die der TE, der hier um Rat sucht, dann selbst für sich bewerten mag.

 

Also, ein neuer nackter 318i Touring (G21) kostet nach aktueller Preisliste um die 32k €.

 

Eine neuer MB C 180T liegt nackt bei BLP 33k €.

 

Zieht man nun davon ca. 22-28 % Rabatt ab ( der TE spricht oben Tageszulassungen an ), landet man bei ca. 24-25k € Basispreis. Da bliebe dann noch ca. 6k € für SA übrig.

 

Ich glaube nicht, dass es in den nächsten 12-15 Monaten (da soll ja erst das aktuelle Fahrzeug des TE ersetzt werden) die Preise so explodieren werden, dass eine C-Klassse oder ein BMW 3er vollkommen aus dem Budget fallen würden.

 

Allerdings müsste der TE von seiner Vorgabe, mindestens 160 PS, minimal abweichen, denn sowohl der C180 T als auch der 318i sind aktuell mit 156 PS angegeben.

Könnte jedoch sein, dass mit dem nächsten MJ die Leistung leicht angehoben wird.

Zitat:

Danke, dann weiß ich ja wo die Reise hingeht.

Ich habe direkt noch ein paar vergessen:

Mittelklasse, aber schon durch vom Modellzyklus her:

Hyundai i40 cw (der 2.0 GDI kommt deinen Motorvorstellungen nahe)

Kia Optima JF Sportswagon, diverse stärkere Benziner, auch ein Hybrid und PHEV

Noch neu verfügbar, wenn auch eigentlich eher Kompaktklasse, wie Focus und Astra:

Hyundai i30 Kombi

Kia ceed sportswagon

Kia proceed (recht "sportliche" Geschichte, knackiger Kombi, potenter Motor)

Der Zielmarke von 30.000 EUR kommen diese Autos auch mit deiner Wunsch-Ausstattung deutlich näher. Und Hyundai (5 Jahre/ohne km-Begrenzung) wie Kia (7 Jahre, 150.000 km) bündeln brauchbar lange Garantien mit den Autos.

Das passt ganz gut zu "Die Karre sollte vernünftig sein und bis 150.000km die nächsten 6-8 Jahre herhalten :)."

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 10. April 2021 um 12:28:43 Uhr:

Ich habe Mal eine Suche nach Hybriden erstellt.

Ich muss zugeben, ich bin nicht nicht so ganz überzeugt

Leider sind da wohl auch Mid-Hybride dabei.

Die kann man auch nicht unbedingt über die Akkugröße heraus filtern. Denn die ist bei Vollhybriden üblicherweise auch nicht angegeben.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Allerdings kann die Suche ja trotzdem neue Erkenntnisse bringen.

Da kommt nicht viel neues.

Toyota => ist ja raus wegen "gefällt (angeblich) pauschal nicht".

Seat, Skoda, Renault, Peugeot => sind auch raus.

Ford Focus Turnier => hatten wir schon.

Der Suzuki Swace Kombi als Toyota Corolla Hybrid-Badge Engineering, der kein Toyota-Logo trägt. Und mit "zu wenig" PS kommt.

Und Hyundai i30 Kombi und Kia ceed sportswagon hatte ich noch ergänzt. Und ist nicht ganz Mittelklasse.

Zunächst stelle ich mir (und dem TE @Bierloch ) die Frage: Warum ausstattungsbereinigt? Diese Info, wäre sie denn ohne viel Aufwand verfügbar, nutzt doch nichts. Weil: Dein Wunschwagen...

1) ... ist voll mit Ausstattung

2) ... soll bei APL gedealt werden, wo jeder Hersteller und jede Linie andere Rabatte hat

Letztlich müssten die Fragen doch lauten:

a) welche Hersteller / Typen bieten die gewünschte Option unter Berücksichtigung der Ausschlußkriterien

b) woher bekommen ich den unter a) gefundenen Wagen am günstigsten her (Scheiß auf APL, der preis ist entscheidend)

Habe ich den Thread / die Eingangsfrage grundsätzlich falsch interpretiert?

Zitat:

@Bierloch schrieb am 10. April 2021 um 10:57:24 Uhr:

Leider finde ich die Preise für die Fahrzeuge im Vergleich durch die unzähligen Ausstattungsvarianten extrem intransparent...

Gibt es einen Konfigurator oder einen Vergleich der Ausstattungsbereinigt die Preise vergleicht?

Nein den gibt es nicht und kann es auch nicht geben. Ausstattungsbereinigung führt immer zu schiefen Vergleichen. Man müsste immer ein Fahrzeug als Referenz nehmen und das andere auf das mindestens gleiche Niveau konfigurieren. Gewinnen tut immer das Referenzfahrzeug, da nur dessen Ausstattungsvorteile berücksichtigt würden.

An sich ist es doch simpel. Du schaust, dass die Modelle jeweils deine Mindestanforderungen erfüllen und siehst dann was die für den jeweils aufgerufenen Preis bieten.

Deine Auswahl schrumpft sowieso schnell zusammen. 30.000€ als Limit ist in der Mittelklasse nicht viel. Die ganzen Premiumanbieter liegen über deinem Budget. Eine C-Klasse mit deinen Wünschen liegt irgendwo um 55-60.000€ Liste und 50% Rabatt wirst du nicht bekommen. Auch ein V60 bricht dein Limit, wenn auch nicht allzu sehr.

Du landest also schnell bei den Volumenanbierern. Da bliebe dir dann eigentlich nur Insignia, Mondeo, Mazda 6. Die Auswahl dürfte nicht schwer sein.

Alternativ kannst du natürlich auch in der Kompaktklasse schauen.

Noch gar nicht genannt. Skoda superb als 2.0 TSI mit 190PS. Möglicherweise reicht auch der 1.5er. Die genannte Ausstattung bringt der jedenfalls mit.

Skoda Superb hatte ich schon genannt - auf der Abschussliste nach Geschmack des Fadenerstellers. Easy. Der Satz "Aus Gewissensgründen nichts von VAG" war klar genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ausstattungsbereinigter Preisvergleich / Mittelklassekombi Neufahrzeug