Mängel an Golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ein Kollege von mir will seinen Golf 2 GT an mich verkaufen. Der läuft eigentlich 1a. Nun hat ein Bekannter von meinem Vater eine Kfz-Werkstatt. Er hat sich den Golf heute mal angeguckt und hat folgende Mängel aufgeschrieben:

Domlager vorn 2x -> 30€
Lenkung undicht -> 20€
Querlenkerbuchse 2x -> 60€
Bremsleitung lang -> 30€
Hinterachslager -> 100€
Keilriemen für Servopumpe -> 10€
Auspuffgummis 2x -> 5€
Anschlagpuffer für Federbein 4x -> 50€
Ventildeckeldichtung -> 10€
Kupplung -> 150€

Macht nun satte 465€ nur für Material! Mit Arbeitstunden etc. sollen es 700-800€ werden.

Was haltet ihr von dieser Rechnung? Hab bei eBay mal nach den Preisen geguckt. Und da ist mir schonmal aufgefallen, dass man da das Hinterachslager für schlappe 20€ inkl. Versand bekommt!

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fireball89

Bremsleitung lang -> 30€ / welche bremsleitung? -> die lange halt, die nach hinten geht. Weiss jetzt nicht ob rechts oder links? Der Typ meinte die wär blank.

was genau meint er mit blank? die bremsleitung gehört nur ausgetauscht wenn die schon das gammeln angefangen hat.

was ist mit dem staubschutzsatz von den dämpfern? hast die mal genauer angeschaut? sind alle 4 gerissen? wenn nicht, gehören die auch nicht ausgetauscht. wenn es ein "schlechter" mechaniker ist, wird er dir noch ne achsvermessung in rechnung stellen mit der begründung, dass er sonst den vorderen staubschutzsatz nicht wechseln konnte. so ne achsvermessung kostet auch so um die 50-60 euro.

Gruß

🙂

ich würde sagen das er auch eine menge der aufgezählten dinge selber machen könnte.

oder ist ein auspuffgummi so schwer zu wechseln?

desgleichen dinge wie keilriemen servo.

wenn er federbein ausbaut ist eine AV eh anzuraten...
auch weils auto gebraucht ist...
schaden kann das nie und mit dem gesparten geld der reparatur kann man das davon
machen lassen.

Also ich habe gerade meinen technisch im absolut einwandfreien Wagen für 650 Euro verkauft.

Infos zu dem Wagen www.querys.de/golf

und der war absolut in Ordnung mit neuem TÜV!

nen Sierra hätte ich auch ncoht 😁 www.querys.de/sierra 😁

Zitat:

Original geschrieben von konzetti

Zitat:

Original geschrieben von der-marv

für 700-800 kannste dir nen komplett heilen Golf kaufen...
Gibt's den?

Nein! 😁

... irgendwas ist doch immer.

Aber wenn ich ehrlich bin... langsam gehen mir auch die Mängel aus. In 2-3 Monate könnte ich fertig sein (lol)... und für 1300 würde ich meinen nicht verkaufen.

Nen Golf ohne Mängel zu finden ist quasi unmöglich. Und wenn man sie nicht sofort sieht, dann nach ein paar Wochen. Und Gölfe werden auch immer teurer... wenns ein wirklich gutes Auto ist und nicht mehr dran ist (und du wirklich 2 Domlager für 25 Euro bekommst... bei vw kostet eins 64, bei atu 52, bei atb 26, heute erfragt), warum nicht? Dir muss ers wert sein.

Von dem Supersport Fahrwerk rate ich übrigens dringend ab!

Ähnliche Themen

Also wenn mit Auspuffgummis die Gummis gemeint sind, die den Auspuff halten, finde 5 € aber deutlich zu teuer.

Ich habe vor ein paar Tagen für eins ca. 0,50 € bezahlt und das Wechseln kann auch jeder.

Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Berlin? Ich kriege nämlich ordentlich Rabatt bei einem sehr großen Autoteilehändler, der nur Markenteile verkauft.

Für 1.300,- Euro würde ich auch keinen Golf II mehr kaufen. Man sagt im allgemeinen, dass wenn nichts ist (wobei immer was ist, man merkts nur nicht gleich) und 2 Jahre TÜV sind, dann isser pro Jahr TÜV 500,- Euro Wert. Obergrenze ist also 1.000,- Euro. Deine Mängelliste ist ja schon mal recht lang, wenn er also jetzt knapp 500,- Euro Materialkosten hat und angenommen noch 2 Jahre TÜV (voll) hat und du keine weiteren Fehler mehr finden kannst, dann würde ich an deiner Stelle den Wagen für 250,- bis 300,- Euro nehmen. Die restliche Differenz wäre dann dein persönlicher Arbeitsaufwand (und das ist gut für den Verkäufer gerechnet). Wennst nix selber machen kannst, dann würde ich an deiner Stelle dem Typen nen Kasten Bier hinstellen und ihn vor die Wahl stellen 😁

Entscheidet er sich für den Golf (Zonk), dann viel Spass mit dem Bier. Im Netz bzw. deiner Tageszeitung findest sicher besseres. Für 1.300,- Euro sogar nen Golf III und da kannst dir deine Tuningteile dann auch noch selber reinkaufen.

Btw: Wenn dein Kumpel für den (kaputten) Golf noch 500,- Euro vom Händler bekommt, dann soll er lieber das Geld dort nehmen. Aber höchstwahrscheinlich muss er dann ein anderes Fahrzeug mitnehmen. Das Auto ist also mit Sicherheit ned mehr Wert als um die 250,- bis 300,- Euro.

Leute, in welcher Welt lebt ihr?

Gute Gölfe sind selten. Gut, das sind sie schon eine ganze Weile, aber langsam sind die richtig schwer zu finden. Pauschal kann man schonmal gar keinen Preis sagen... Denn finde mal nen guten G60 für unter 2000 ... nix is!
Und wer sich ne Zeit lang mit dem Markt beschäftigt wird sehen, dass für mängelfreie Gölfe mit 2 Jahren TÜV und ner angemessenen Motorisierung (imo ab 90 PS) durchaus mehr als 1000 Euro gezahlt werden.

Wer hier was nicht zahlen würde steht auf nem anderen Blatt, aber den top gepflegten Golf aus Rentnerhand gibts nicht mehr für 250. Und wenn doch, dann ist das ein Glücksgriff, der seinesgleichen sucht.

Hallo zusammen,

ich kann dem SerialChilla nur recht geben, den ich habe auch ca. 2-3 Jahre den Markt beobachtet bis ich meinen 16V gefunden habe und dazu noch in einem sehr guten zustand. Es waren lediglich die Dome v. hinüber. was ich damit sagen will ist, wenn ich hier einige Komentare höre, wie "Ich würde nie mehr über 1000€ für einen 2er ausgeben" habe die Leute überhaupt kein (Plan) was es heißt einen 2er Golf zu fahren geschweigeden einen zu besitzen.

Versuche mal einen sehr gut erhaltenen 2er GTI PL zu bekommen unter 1300-1500€........kannste vergessen.

Und noch eins, hier kam mal die Frage oder eher gesagt ein glauben auf mit einer Bremsleitung....
Die muß selbst gebogen werden, und danach kommen die schraubverbindungen drauf und zum schluss wirt die leitung von beiden seiten Gebörtelt.

Und sorry aber ich mußte heut ziemlich lachen wo ich lass, " und wenn schon, ich bleibe dabei. Dann schon lieber einen Kadett " also mal im ernst Leute, auf diesem satz steht normalerweise die (Todes......strafe). Kein Plan, aber mal gesagt haben......

beobachte die preise auch schon eine weile und hab festgestellt, daß gerade gut gepflegte sondermodelle wie special,fire&ice,edition one usw,im preis deutlich gestiegen sind.
klar gibt es billigere golf 2 wie sand am meer,aber die sind dann auch in einem entsprechenden zustand.auf der anderen seite versuchen aber auch viele ihre verheizten schrottkarren teuer zu verkaufen nur weil edition one usw.draufsteht.
MFG

hi habe gerade mal bissl verfolgt..also hinterachslager habe ich bei meinem bruder seinem 91er golf 2 erst gemacht es ist zwar eine scheiss arbeit aber die dinger haben beide 12euro bei Pv gekostet.das is nen zubehör laden bei uns.also alles nur gute ware ate und so

100 euro is echt nee harte nummer .....😉

aCHSo wegen der bremsleitung,ja die ist koridiert das hat der tüv bei meinem bruder auch bemängelt.aber einfach bissl mit schleif papiert reifen und dann schön einfetten dann ist alles wieder schön =) glaub mal hehe

ich fahre nen 89er und habe bis jetzt nur einmal bremse gemacht und kopfdichtung...aber alles selber und hat mich 35 euro gekostet die kopfdichtung 😉mit meinen 50 %die ich bkomme als kfz ler

Hallo VW Freak,

ich glaube, ich muß da kurz etwas erklären. Der Satz mit dem Kadett war ein Scherz, also nichts worüber man sich ärgern oder aufregen muß.
Wie dein Nick verrät, bist Du wohl sehr mit der Marke VW im allgemeinen und mit dem IIer Golf im besonderen verbunden. Bitte sehr, ist ja nix dagegen zu wollen.
Nur ich sehe die Sache etwas pragmatischer. Für mich ist der IIer ein mindestens 15 Jahre altes Auto, ohne nennenswerte Sicherheits- und Komfortausstattung. Allerdings, zugegebenermaßen mit unschlagbarem Korrosionsschutz und einfacher, solider Technik. Nicht mehr und nicht weniger. Für solch ein Auto wäre ich nicht bereit noch 1300Euro (ca. 2600DM!!!) zu zahlen (übrigens auch für einen Kadett nicht, ist ja das Gleiche, nur rostiger!). Das wars ,was ich nochmal klären wollte, es sollen ja keine Missverständnisse entstehen, gell?

Grüße

Andi

Zitat:

Original geschrieben von VW Freak

...
was ich damit sagen will ist, wenn ich hier einige Komentare höre, wie "Ich würde nie mehr über 1000€ für einen 2er ausgeben" habe die Leute überhaupt kein (Plan) was es heißt einen 2er Golf zu fahren geschweigeden einen zu besitzen.

Versuche mal einen sehr gut erhaltenen 2er GTI PL zu bekommen unter 1300-1500€........kannste vergessen.
...

Also ich fahre selber nen Golf II. Wenn man nen Golf II GTI sucht und noch dazu in einem fast Museumszustand, dann kann man natürlich mehr als 1.000,- Euro ausgeben. Das ist aber die absolute Ausnahme und deshalb ihren Preis wert. Die Diskussion drehte sich hier allgemein um nen Golf II und da geh ich vom Duchschnitt aus, nicht drunter und nicht drüber. Und schon garnicht vom Extremwert.

Und um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du redest hier von nem Liebhaberstück für das du nen Liebhaberpreis gezahlt hast. Ned mehr, ned weniger.

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

...
Und um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du redest hier von nem Liebhaberstück für das du nen Liebhaberpreis gezahlt hast. Ned mehr, ned weniger.

Diesen Zusatz hatte ich vergessen. Danke!

Grüße

Andi

Bitte 🙂

so, die Würfel sind gefallen. Golf 2 nicht genommen. Golf 3 GT gefunden mit weniger Mängeln. Der muss jetzt nur noch fertiggemacht werden und ich hab mein Pes-Gerät^^

Deine Antwort