ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mängel am Fahrzeug vertuscht?

Mängel am Fahrzeug vertuscht?

Themenstarteram 10. März 2018 um 20:28

Nabend zusammen.

Ich habe mir vor 10 Tagen einen Opel Zafira BJ 2006 , 1,6 16V mit 130.000 km Laufleistung gekauft. Nah vier Tagen leuchtete zum ersten Mal das Symbol für das Abgassystem auf . Habe den Fehler dann löschen lassen aber kurze Zeit später leuchtet sie wieder auf. Um festzustellen was dieses Symbol Bedeutet habe ich in das Bordbuch gesehen, und siehe aus besagtem Bordbuch sind drei Rechnungen gefallen aus denen hervorgeht das dieser Fehlercode bereits drei Mal aufgetreten ist und auch ausgelesen und gelöscht wurde aber due Ursache halt nicht behoben wurde. Letztes Jahr im Juni und September und ich meine im Dezember.

Das hat der Verkäufer natürlich nicht erwähnt, es ist jetzt halt aufgefallen weil die Rechnungen aufgetaucht sind .

 

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2018 um 8:02

Blackriver - reg dich nicht auf! Das ist in diesem Themenbereich normal und spätestens, wenn der Thread drei Seiten lang ist, wirst du wegen deiner Frage geteert und gefedert..... Da hilft nur ruhig bleiben! ;)

Hast du das Auto von privat oder von einem Händler gekauft?

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Ich bleibe dabei, genau wegen solcher Erwartungshaltungen geht mein gebrauchter demnächst ins Ausland .

Kein Wartungsstau, unfallfrei,keine Aktuellen Mängel, sehr gepflegt.

Aber vor 5 Jahren gab es mal ne neue Motorhaube bei VW - da kommt dann einer daher und erzählt mir was von Unfallschaden...

Vor 2 Jahren stand mal was im Fehlerspeicher,nur gelöscht, kam nie wieder, aber wehe nach verkauf geht was am Auto kaputt...

Themenstarteram 27. März 2018 um 15:42

Nur komisch das diese Rückerstattung vom Verkäufer angeboten wurde als ich ihn auf den Fehlerspeicher angesprochen habe. Er war auch in keinster Weise überrascht, es kam mir eher so vor als hätte er es Mal probiert und leider ist es aufgefallen. Er hat mir sogar noch Handybilder gezeigt wo der Wagen 14 Tage bevor er verkauft wurde bei Opel am Computer hing zum auslesen, und er auch noch ganz stolz sagte das seitdem nichts mehr aufgeleuchtet hat .

Zitat:

@angel123 schrieb am 27. März 2018 um 17:04:52 Uhr:

Ich bleibe dabei, genau wegen solcher Erwartungshaltungen geht mein gebrauchter demnächst ins Ausland .

Kein Wartungsstau, unfallfrei,keine Aktuellen Mängel, sehr gepflegt.

Aber vor 5 Jahren gab es mal ne neue Motorhaube bei VW - da kommt dann einer daher und erzählt mir was von Unfallschaden...

Vor 2 Jahren stand mal was im Fehlerspeicher,nur gelöscht, kam nie wieder, aber wehe nach verkauf geht was am Auto kaputt...

Ich habe schon gemerkt, dass hier sehr viele nur "schwarz oder weiß" können.

Differenzieren scheint hier schon für einige mit Hochschulniveau gleich zu kommen.

Andererseits wenn ich lese wann bei einigen hier ein mangel als beseitigt gilt....dann ist der Wagen im Ausland besser aufgehoben :-)))

Ich verkaufe mein Auto hier in DE, mangelfrei aber mit kompletter Historie und Rechnungen.

Dafür lasse ich aber kaum mit mir handeln ;-)

am 27. März 2018 um 15:48

Und ich kaufe nur noch Scheckheftgepflegte, wobei ich mir das Scheckheft vor dem Kauf zur Gemüte führe und nicht erst ein halbes Jahr später.

Und du glaubst das dann auch immer alles gemäß Herstellervorgaben gemacht wurde?

Träum weiter!!:D :p

Ich habe mir den Thread mal von A-Z durchgelesen und stelle erfreut fest, dass der Käufer sich mit dem Verkäufer geeinigt hat. So weit, so gut.

Irgendwo auf Seite 2/3 wirft jemand allerdings das Stichwort "von privat gekauft" in den Raum.

Davon war aber im Ausgangspost des TE keine Rede, also er hat sich gar nicht geäußert, ob Kauf von privat oder Händler. Deswegen: Wenn Händler, hätte das 4 Tage nach dem Kauf doch eh im Rahmen der Gewährleistung abgewickelt werden müssen, oder?

Aber wie gesagt, ist ja alles geklärt - zumindest zwischen Käufer und Verkäufer.

Zitat:

@U2-Didi schrieb am 27. März 2018 um 17:48:04 Uhr:

Und ich kaufe nur noch Scheckheftgepflegte, wobei ich mir das Scheckheft vor dem Kauf zur Gemüte führe und nicht erst ein halbes Jahr später.

Verstehendes lesen ist anscheinend immernoch nicht bei jedem angekommen.

Die vom TE angesprochenen Rechnungen lagen nicht im Scheckheft sondern in der Betriebsanleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mängel am Fahrzeug vertuscht?