ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mängel am Fahrzeug vertuscht?

Mängel am Fahrzeug vertuscht?

Themenstarteram 10. März 2018 um 20:28

Nabend zusammen.

Ich habe mir vor 10 Tagen einen Opel Zafira BJ 2006 , 1,6 16V mit 130.000 km Laufleistung gekauft. Nah vier Tagen leuchtete zum ersten Mal das Symbol für das Abgassystem auf . Habe den Fehler dann löschen lassen aber kurze Zeit später leuchtet sie wieder auf. Um festzustellen was dieses Symbol Bedeutet habe ich in das Bordbuch gesehen, und siehe aus besagtem Bordbuch sind drei Rechnungen gefallen aus denen hervorgeht das dieser Fehlercode bereits drei Mal aufgetreten ist und auch ausgelesen und gelöscht wurde aber due Ursache halt nicht behoben wurde. Letztes Jahr im Juni und September und ich meine im Dezember.

Das hat der Verkäufer natürlich nicht erwähnt, es ist jetzt halt aufgefallen weil die Rechnungen aufgetaucht sind .

 

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2018 um 8:02

Blackriver - reg dich nicht auf! Das ist in diesem Themenbereich normal und spätestens, wenn der Thread drei Seiten lang ist, wirst du wegen deiner Frage geteert und gefedert..... Da hilft nur ruhig bleiben! ;)

Hast du das Auto von privat oder von einem Händler gekauft?

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 10. März 2018 um 20:36

Er hats das letzte mal im Dezember machen lassen. Sicher ging er von aus das der Fehler weg ist, da die Leuchte nicht brannte. So hast du ihn auch gekauft. Das der Fehler bei dir wieder auftritt ist natuerlich aergerlich. Nur Fehler loeschen hilft auch nicht, da die Ursache bleibt. Ich glaub kaum das du da weit kommst wenn du den Verkaeufer in die Haftung nehmen willst.

Themenstarteram 10. März 2018 um 20:45

Ich meine damit das er den Fehler dreimal löschen lassen hat, aber die Ursache ja anscheinend nie behoben hat .

Ich sag Mal wenn drei mal der gleiche Fehler Auftritt dann weiß ich doch das irgendwas nicht stimmen kann und das irgendwas defekt sein muss. Und das hat er halt verschwiegen.

Beim Fehler auslesen wird immer angezeigt..... Gemisch zu

mager .....

Da würde ich einmal auf eine defekte Lambdasonde tippen.

@TE

Je nach Motor: LMM und KWS sind nicht so selten bei der Laufleistung mal fällig. ;)

Muss nichts dolles sein und auch nicht viel kosten.

Den Mangel zeigst Du dem Verkäufer an und bittest um Abhilfe. Die Rechnungen nimmst Du aus dem Auto raus und bewahrst sie sicher auf.

Themenstarteram 10. März 2018 um 21:15

Genau so hab ich es jetzt auch erst einmal gemacht.

Der Verkäufer will sich bis morgen Mittag bei mir melden.

Hat der Wagen Zwei Lambdasonden? Eine direkt oben am Abgaskrümmer und eine hinterm flexrohr? Oder hat der untere eine andere Bezeichnung?

Kommt jetzt zwar ein wenig vom eigentlichen Thema ab, aber evtl weiß da ja von euch jemand.

Ja das sind 2 Stück. Die am Abgaskrümmer ist die Regelsonde und die hinter dem Kat ist die Kontrollsonde. Die zu prüfen ist nicht sonderlich schwierig.

Und was genau willst du dem Verkäufer nachweisen? Vertuscht wäre sicher etwas anderes ... als Verkäufer sicher nicht die feine Art, aber sicher nicht in irgendeiner Form strafbar. Genau das versuchst du aber mit der Erklärung "Vertuschung/Betrug" nachzuweisen.

Wenn der Verkäufer nicht irgendwie von selbst einlenkt, kannst du ihm vermutlich garnichts. Anders sieht es vermutlich aus, wenn das regelmäßiger gemacht würde und regelmäßig auftritt. Woher willst du eigentlich wissen, das genau dieser Fehler jetzt erneut aufgetreten ist? Unter der Abgaswarnleuchte sammeln sich viele Fehlermeldungen ...

Themenstarteram 10. März 2018 um 21:33

Die Fehlercodes sind die selben welche schon dreimal ausgelesen wurden.

Und ich habe doch deutlich erklärt das der Verkäufer drei Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen hat und dabei sind immer die gleichen Fehlercodes ausgelesen worden. Und in den letzten 10 Tagen in den der Wagen in meinem Besitz ist hab ich ihn zwei Mal auslesen lassen. Mit dem Ergebnis die Fehlercodes sind exakt die gleichen.

Also ist der Fehler doch in der Vergangenheit mehrfach aufgetreten was durch die Ergebnisse der Auslegung und den beiliegenden Rechnung belegt werden kann .

Und um das klarzustellen......

Ich habe hinter das vertuscht ein Fragezeichen gesetzt, da es sich um eine Fragestellung handelt und nicht um eine Behauptung

Zitat:

@Knergy schrieb am 10. März 2018 um 22:28:07 Uhr:

Und was genau willst du dem Verkäufer nachweisen? Vertuscht wäre sicher etwas anderes ... als Verkäufer sicher nicht die feine Art, aber sicher nicht in irgendeiner Form strafbar. Genau das versuchst du aber mit der Erklärung "Vertuschung/Betrug" nachzuweisen.

Wenn der Verkäufer nicht irgendwie von selbst einlenkt, kannst du ihm vermutlich garnichts. Anders sieht es vermutlich aus, wenn das regelmäßiger gemacht würde und regelmäßig auftritt. Woher willst du eigentlich wissen, das genau dieser Fehler jetzt erneut aufgetreten ist? Unter der Abgaswarnleuchte sammeln sich viele Fehlermeldungen ...

Hi,

als Privater Verkäufer kann man die Gewährleistung ausschließen. Allerdings ist man verpflichtet bekannte Mängel des Fahrzeugs zu nennen.

Was nun ein bekannter Mangel ist, ist nicht klar geregelt sondern muss im Zweifel für jeden Fall vor Gericht entschieden werden.

Muss man sich halt gut überlegen ob man sich eine Gerichtsverhandlung antut ist ja doch immer ein gewisses Risiko und kostet immer Nerven und manchmal auch Geld.

Wenn sich der Mangel einfach beseitigen lässt würde ich persönlich es zwar beim Vorbesitzer versuchen mehr aber auch nicht.

Gruß Tobias

P.S. Kollege von mir hat Jahrelang Elektronikprobleme mit seinem Zafira egal was er reparieren ließ die Warnleuchte kam immer wieder

Eine Vertuschungsaktion vermag ich aus den Schilderungen nicht erkennen. Wohl aber hat er offensichtlich einen vorhandenen Mangel, der bei Übergabe ihm bekannt war, verschwiegen. Damit ist er in meinen Augen zur Nachbesserung verpflichtet, selbst wenn er als privater Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen haben sollte. Die geschilderte Beweislage halte ich zudem für wasserdicht. Ich täte ihn daher zur Behebung des Mangels auffordern bzw. ihn bestätigen lassen, dass er die Kosten für die Mangelbehebung übernimmt.

Drei Rechnungen erscheinen plötzlich zum selben Problem. Damit hat er dir alle Mitteilungen gegeben, du hast sie nicht genutzt und den Hobel trotzdem gekauft, Pech. Einfach mal auslesen lassen, wann der Tacho zuletzt um wieviel km gedrosselt wurde. Danach wird dir einiges klar sein

Themenstarteram 11. März 2018 um 4:37

Junge Junge ....... Die Rechnungen waren im Bordbuch dieses befand sich in einer schwarzen Mappe und lag im Handschuhfach.

Warum sollte man sich bei einem Kauf das Bordbuch durchlesen? Das Serviceheft ist klar aber das Bordbuch?

HHH1961 so hab ich es jetzt auch erstmal gemacht. Den Verkäufer um Nachbesserung gebeten.

Otto ...... Du kannst also aus der Ferne diagnostizieren das der Kilometerstand manipuliert wurde?

Kannst du mir für Mittwoch auch noch die Lottozahlen vorhersagen?

Nur Mal so nebenbei..... Keine Ahnung hab ich in dieser Angelegenheit selbst genug,sonst würde ich hier ja auch nicht fragen.

 

@otto2111

Bevor man seinen Senf dazugibt sollte man sich das ganze Würstchen (Thread) ansehen :D :D

@TE.

Woher weißt du das drr VK nichts gemacht hat außer Fehler löschen?

Vlt. hat er es selbst oder von einem Bekannten reparieren lassen und nur für das Löschen (z.Bsp. wegen TÜV) die Werkstatt benötigt.

Und manchmal verschwinden Fehler auch wirklich nach dem Löschen für immer. .. .

Also spreche ihn mal gezielt und lösungsorientiert, aber ergebnissoffen an ;) :)

Aber als VK sollte man das Fahrzeug immer sorgfältig gereinigt übergeben ;) :D :D

am 11. März 2018 um 8:02

Blackriver - reg dich nicht auf! Das ist in diesem Themenbereich normal und spätestens, wenn der Thread drei Seiten lang ist, wirst du wegen deiner Frage geteert und gefedert..... Da hilft nur ruhig bleiben! ;)

Hast du das Auto von privat oder von einem Händler gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mängel am Fahrzeug vertuscht?