Mängel am 2 er GrandTourer ?
Hallo, ich habe demnächst einige Termine in diversen Autohäusern.
Ich möchte einen GrandTourer kaufen und würde jetzt gerne noch wissen, worauf ich unbedingt achten muss. Gibt es beim GrandTourer Mängel auf die ich achten muss bzw. im Autohaus ansprechen muss?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@renauler schrieb am 22. März 2018 um 12:58:07 Uhr:
Ich habe gerade den Katalog vom GrandTourer bzw. ActivTourer bekommen.Leider etwas dürftig ausgefallen und ohne Preisliste für Extras usw.
...guckst Du hier:
https://www.press.bmwgroup.com/.../...-und-den-bmw-2er-gran-tourer?...
hast Du Preisliste!!!!
18 Antworten
Wenn Diesel, dann ist das AGR-Ventil ein Thema.
Sollte es ein älterer 218i sein, dann das Motorlager.
Ist nur eine kleine Sache: das Masseband zur Heckklappe (oben links neben dem Scharnier) reißt gern mal ein/ab.
Der Bremsenverschleiß soll im Vergleich teilweise relativ hoch sein - mein 218i ist aber noch deutlich zu neu als das ich selber was dazu sagen könnte. Aber den Berichten, die es hier zum Teil gibt, würde ich die auch explizit anschauen, ob die noch "gut genug" sind. Andererseits hat der 220i (oder war es der 220d?) ja scheinbar eh schon eine größere Bremsanlage drin....
Ähnliche Themen
Vom 220i habe ich auch noch nichts negatives gehört/gelesen.
Mit der Ausstattung weißt Du schon, was Du willst?
Ausstattung schwanke ich zwischen dem M Sport bz. der Luxury Ausführung wobei ich denke, dass bei einem Van die Luxury Austattung sinnvoller ist.
Ich hab bewusst einen M Sport gewählt - die Alcantara Sportsitze gefielen mir deutlich besser als die Dakota-Ledersitze.
Ich hatte erst Bedenken, dass das Fahrwerk zu hart wird. Es ist Langstreckentauglich. Hab aber bewusst die *kleinen* 17" Felgen gewählt.
Wobei Luxury nur Leder als wirkliches Differenzierungskriterium hat, M-Sport bietet meiner Meinung nach das bessere Paket mit M-Fahrwerk (o. geringeren Mehrpreis für das einstellbare Fahrwerk), Sportsitze, Sportlenkung, M-Lenkrad, schwarzer Himmel unabhängig von der Optik innen und außen. Und persönlich habe ich mich bewußt gegen Leder und für den Alcantara-Stoff Mix entschieden, weil es sich gerade im Winter anfangs deutlich angenehmer sitzt. Ist zwar schwieriger zu reinigen, aber Leder braucht auch Pflege. Die "sportlichere" Optik gibt's dann zwangsläufig drauf, das kann ja auch ein Kriterium sein, egal ob pro oder kontra.
Das M-Lenkrad würde ich auf jeden Fall empfehlen, egal welche Ausstattung.
Schade am M finde ich, dass man bei der Farbwahl unnötig eingeschränkt wird. Die Alcantara-Sitze finde ich persönlich super, weshalb mein nächster vielleicht auch ein M werden wird.
Sollte man Bedenken wegen der Härte beim M haben, kann man auch ohne Auffpreis das Standardfahrwerk ordern, was meiner Meinung nach hart genug ist. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Ich habe gerade den Katalog vom GrandTourer bzw. ActivTourer bekommen.Leider etwas dürftig ausgefallen und ohne Preisliste für Extras usw.
Zum Fahrzeug selber keine großen Mängel.
Lenkrad macht Geräusche in der Position 13/14 Uhr ... bei Kälte. Trotz Tausch der Lenksäulen ... keine Verbesserung.
Getriebelager macht unter Last : Lastwechsel Geräusche. Motor und Model unabhängig.
Nachbesserung durch Tausch oder Schmierung.
Masseband elek.Heckklappe , getauscht gegen haltbarere Variante.
Vorsicht bietet nur der Service in der Oberpfalz
:-(
M Fahrwerk is für mich nicht zu hart ! Ich seh das Problem eher in der Grundabstimmung ... poltert schon sehr stark beim langsam fahren. Ob mit oder ohne M. Mir is die Abstimmung mit ... lieber.
Für Schwangere aber nie und nimmer zu empfehlen :-)
Sprechen aus Erfahrung und werde heute noch verflucht dafür ...
Wir würden uns wieder für den BMW Touran entscheiden ... aber für den LCI !!! Um die Kinderkrankheiten zu vermeiden ...
Zitat:
@AudiRS2 schrieb am 22. März 2018 um 16:49:07 Uhr:
Zum Fahrzeug selber keine großen Mängel.
Lenkrad macht Geräusche in der Position 13/14 Uhr ... bei Kälte. Trotz Tausch der Lenksäulen ... keine Verbesserung.
Getriebelager macht unter Last : Lastwechsel Geräusche. Motor und Model unabhängig.
Nachbesserung durch Tausch oder Schmierung.
Masseband elek.Heckklappe , getauscht gegen haltbarere Variante.
Vorsicht bietet nur der Service in der Oberpfalz
:-(
M Fahrwerk is für mich nicht zu hart ! Ich seh das Problem eher in der Grundabstimmung ... poltert schon sehr stark beim langsam fahren. Ob mit oder ohne M. Mir is die Abstimmung mit ... lieber.
Für Schwangere aber nie und nimmer zu empfehlen :-)
Sprechen aus Erfahrung und werde heute noch verflucht dafür ...
Wir würden uns wieder für den BMW Touran entscheiden ... aber für den LCI !!! Um die Kinderkrankheiten zu vermeiden ...
Welches Auto meinst Du jetzt? Den BMW Touran oder VW Grand Tourer?
@ceinsler an deiner Stelle würde ich ein "d" verkaufen 😛
Zitat:
@renauler schrieb am 22. März 2018 um 12:58:07 Uhr:
...guckst Du hier:
https://www.press.bmwgroup.com/.../...-und-den-bmw-2er-gran-tourer?...
hast Du Preisliste!!!!