Mächtiges Motorproblem (glaube ich) bitte um hilfe an alle KFZler

VW Vento 1H

HEY... war ich heute nach dem mein auto 5 monate stand und mein getriebe wieder voll in ordnung ist auf der bahn.... Beil Volldampf (alles was die karre kann) stieg die temparatur auf 110 Grad.... alles nicht so schlimm denke ich mir... aber es stank nach ner zeit volle lotte nach oel... dan hab ich dat tempo gedrossel... und bin dann ca 80 km gefahren mit so 130 um den dreh.... dann aufn rückweg.. ich wieder Volldampf... wieder dieser geruch aber auf der selben höhe fats wie beim ersten mal ich gedacht ... naja wird wol die ecke sein hier.... ja von wegen... ich volle suppe weiter gefahren.... dann drängelte einer von hinten ich mir gedacht nimmte den fuß von gass und rechts rüber.... ok gedacht gemacht... dann.... ich guck in rückspiegel BLAUER RAUCH (folge einer oelverbrennung oder??, desshalb auch der oelgeruch im Auto glaube ich) aber der rauch war nur eben.... hmm denk ich mir soo.... was soll das sein auto fährt wie immer..... und naja hab dannach zuhause die haube aufgemacht ... nichts zu finden.... mein auto fuhr nur immer schnelle... hmm kann die hohe temparatur von dem K&N 57I performens kommen??? habe einen 1,6l ABU.... WAS IST DER GRUND FÜR DEN QUALM..... ich mein die kopfdichtung wurde erst gemacht im november oder soo... also die ist nicht undicht...
Danke für eure hilfe

19 Antworten

*schieb*

thermostat hat geklemmt???

der lüfter leif... ^^ und naja das termostat plus gehäuse war auch neu...und.... im stadtverker ist er ja auch nicht so heiß.... also bei ca 100 grad sprang der immer an... nur die nadel stand bei 110 grad... bei voller fahrt und naja kein auto vor mir was die kühlung hätte nehmen können...

*schieb* es ist wichtig bevor da vl was kaputt geht danke^^

Ähnliche Themen

Das die Temperatur auf der Bahn so steigt, würde mir zu denken geben, da der Wagen ja durch den Fahrtwind eher gekühlt wird, als das die Temperatur noch steigt, auch bei vollre Fahrt.

Bei mir steht die Nadel immer auf 90° und wenn es kalt oder ein wenig kälter draußen ist, geht die Nadel bei mir eher schon mal unter die 90°, aber drüber war sie noch nie.

darum frag ich ja ob das von dem KN kit kommen kann.... die meisten sorgen bereiten mir der oelgeruch und der kurz aufgestiegene blaue Qualm.... ach und ich glaube bei mir stand die auf der bahn darmals auch immer unter ca 90 grad kann es sein das es an meinen kaputten hallgeber liegt???

Blauer Rauch... naja du wirst dir durch die Henker fahrt die Ventilschaftdichtunge zerblasen haben....

Wenn es die Kopfdichtung wäre dann wäre dein Rauch Weiss und du hättest öl im Ausgleichsbehälter...

wo sitzt diese denn??? ich glaub auf den getriebe von mir fanden sich glaube ich oelrückstande de vorher nicht wahren..... der blaue rauch war vl ne sec aber das volle lotte..... ich denk was war das... danach fuhr mein auto schneller als vorher... (ich dachte mir mehr als kaputt kann ich den eh nicht mehr mache) fahren tut der noch ganz normal.... und wenn ich stadt fahre bleibt die temperatur auf ca 90 grad... (habe motorhaubenverlängerung)

im "inneren" das heisst um die zu tauschen muss der Kopf runter...

Ich denk mal es hat dir irgend eine Dichtung zamgehauen und das kann nur die von den Ventilen gewesen sein... bzw. was mir so spontan grad einfällt.

Mein ABF hat zum schluss auch immer ne blaue Rauchwolke ausgestoßen wenn er gut warm war...

was kostet sowas... wieso stieg die temp so???? und wieso fährt der jetzt fast 10 kmh schneller???

Vor allem, wenn der Wagen, wie du schreibst, 5 Monate stand, kannst du doch nicht sofort alles geben. Der muss erst mal wieder einige km eingefahren werden.

Glaub 20€ der Satz... beim 8v

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Vor allem, wenn der Wagen, wie du schreibst, 5 Monate stand, kannst du doch nicht sofort alles geben. Der muss erst mal wieder einige km eingefahren werden.

richtig 🙂 Wenn ma da gleiche wieder vollen Druck auf den Block fährt ist das normal...

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

der hatte schon 1000km stadtverker runter... weil kupplung und getriebe neu wahren und ich hab den langsam hoochgetastet nur bei volldampf stank es komisch nach oel.... soo aufn rückweg.... auf gleicher höhe wie gesagt.... wieder... und naja dann nahm ich nur den fuß vom gas um rechts rüber zu fahren und dann kam die wolke ganz kurz aber so das man sie sehen konnte

Deine Antwort