Mächtiges Motorproblem (glaube ich) bitte um hilfe an alle KFZler

VW Vento 1H

HEY... war ich heute nach dem mein auto 5 monate stand und mein getriebe wieder voll in ordnung ist auf der bahn.... Beil Volldampf (alles was die karre kann) stieg die temparatur auf 110 Grad.... alles nicht so schlimm denke ich mir... aber es stank nach ner zeit volle lotte nach oel... dan hab ich dat tempo gedrossel... und bin dann ca 80 km gefahren mit so 130 um den dreh.... dann aufn rückweg.. ich wieder Volldampf... wieder dieser geruch aber auf der selben höhe fats wie beim ersten mal ich gedacht ... naja wird wol die ecke sein hier.... ja von wegen... ich volle suppe weiter gefahren.... dann drängelte einer von hinten ich mir gedacht nimmte den fuß von gass und rechts rüber.... ok gedacht gemacht... dann.... ich guck in rückspiegel BLAUER RAUCH (folge einer oelverbrennung oder??, desshalb auch der oelgeruch im Auto glaube ich) aber der rauch war nur eben.... hmm denk ich mir soo.... was soll das sein auto fährt wie immer..... und naja hab dannach zuhause die haube aufgemacht ... nichts zu finden.... mein auto fuhr nur immer schnelle... hmm kann die hohe temparatur von dem K&N 57I performens kommen??? habe einen 1,6l ABU.... WAS IST DER GRUND FÜR DEN QUALM..... ich mein die kopfdichtung wurde erst gemacht im november oder soo... also die ist nicht undicht...
Danke für eure hilfe

19 Antworten

sonst noch wer ne idee???

Ist der blaue Qualm jetzt immer da? Oder war das eine einmalige Sache?

Ist jetzt wieder alle i.O. oder hat er noch irgendwelche Beschwerden?

läuft ohne rauch weiter... ganz normal bis auf das der 10KM/h schneller fährt jetzt und ich glaube nicht mehr so viel durchzug hat... hmm komische sache qualmen tut der nicht mehr....

vielleicht hats den Kat zerbröselt und somit hast mehr Leistung und mehr vmax 😁

Ne mal im ernst fahr mal inne Werkstatt und lass den Speicher auslesen, vielleicht steht da was drin...

Zu dem Thema Motor einfahren... das ist mit 1000km nicht getan... Mein VR den ich mir aufbaue kriegt nen neuen Zylinderkopf mit 0km und der wird so ziemlich komplett neu abgedichtet und dann kann ich auch nicht gleich volles Programm fahren. 1/4 - 1/2 jahr ist da schon "vorsicht" geboten, vorallem im kalten zustand... glaubst nicht wie schnell die Dichtungen wieder durchreissen...