Made in Japan Autos (1997-2005)
Hallo liebe Motor-Talk Community,
ich habe kein passendes Unterforum für meine Frage gefunden. Ich frage bezüglich Autos die in Japan gebaut und in Deutschland verkauft wurden egal von welcher Marke.
Gibt es einen Weg leicht herauszufinden ob und wann ein gewisses Modell in Japan produziert wurde?
Ich weiß, dass der VIN code angibt wo ein spezifisches Auto hergestellt wurde. Ich würde aber gerne wissen welche Modelle in Japan produziert wurden und in welchen Zeitraum.
17 Antworten
Zitat:
@lex-golf schrieb am 28. Dezember 2024 um 10:56:21 Uhr:
Mir ist noch nicht ganz klar warum die Herkunft so wichtig ist.
Für meinen Teil ist Endkontrolle der Fabrik/vor Auslieferung und Support, Service, Garantie und Kulanz des Herstellers/Importeur wichtig.
Ich vermute mal die Priorität wird auf die Teilepolitik und Verarbeitungsqualität der Hersteller hinauslaufen. Bestes Bsp. ist Toyota. Seitdem die Modelle und Teile "Made in Europa" sind, ist die Qualität und Standfestigkeit der Fahrzeuge sowie die Kundenzufriedenheit nach und nach gesunken.
Zitat:
@racer4679 schrieb am 28. Dezember 2024 um 15:03:38 Uhr:
... ist die Qualität und Standfestigkeit der Fahrzeuge sowie die Kundenzufriedenheit nach und nach gesunken.
Ist das so? Ich habe diesen Eindruck nicht gewonnen. Es ist eher die Zusammenarbeit mit europäischen Herstellern, die manchmal deren Qualitätsmanagement mitbringen. Beispiel sind die Diesel-Motoren, die von BMW eingekauft wurden. Oder die ehemaligen Drillinge: das beste an Ihnen war der Toyota-Motor, aber die Verarbeitung war eher PSA- als Toyotalike.
Gerade die Hybriden sind eigentlich ein Ausbund an Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, wäre da nicht die Starterbatterie. Die leidet aber bei allen Herstellern darunter, das heutzutage Unmengen an Assistenten auch dann mit Strom versorgt werden wollen, wenn das Auto eigentlich ausgeschaltet ist.
ich fahre auch gerne japanische Autos die aus Japan kommen.
Aber zB bei einem Mazda der zwischen 97 und 2005 gebaut wurde hilft auch das nix, der hat schon zu viel Metall als braunen Staub abgebaut.