Madame la passagère
Ich fürchte, dieser Fred wird nicht viel Zuspruch finden. Einfach, weil kaum eine Sozia
durch dieses Forum reitet. Meine Frau hat mir aber gesagt, ich soll mal machen...
Folgendes: Ich habe mir extra einen Volltourer gekauft, weil meine Frau nicht mehr lange Strecken
mitfahren wollte. Der Volltourer war dann aber auch irgendwie unbequem, und jetzt sitzt sie doch wieder
lieber auf dem Roadster, ich darf aber nur Tagesetappen von max. 250-300 Km fahren. Welches Mopped
passt für welche Beifahrerin am besten? Hängt sicher auch von der Grösse/Figur ab 🙂
Jedenfalls, das sollte ich für sie mal rausfinden. Welche Dame (oder Herr?) den hinteren Sitz welcher Maschine bequem oder unbequem findet. Ach ja - eine Heritage Classic ist ihr zu "dick", die RT haut ihr
immer das (dick gepolsterte) Topcasekissen ins Kreuz, und die Bulldog ging erst gar nicht, und jetzt findet sie die einigermassen bequem...
126 Antworten
4-Zylinder Fahrweise ist so "1 Gang für alles" bis runter in den Drehzahlkeller. 😁
Zitat:
@Marodeur schrieb am 11. April 2017 um 19:34:08 Uhr:
4-Zylinder Fahrweise ist so "1 Gang für alles" bis runter in den Drehzahlkeller. 😁
Quasi Automatik.
Nix schalten. Nix bremsen, nix Stress.
Braucht man auch keinen Schaltautomat. Und kein ABS.
Genau. K12RS. Bei 40 in den 6. Schalten. Benutzte Gänge 1, 3, 6.
Mit dem nötigen Hubraum,..........kein Problem.
Mit dem 1000 er Fazer Motor is sowas aber nicht zu machen. Der ist halt unter 5000 etwas schwach auf der Brust,
1-3-6, mit der GSX völlig normal. 😁
Da ich eine gewisse Yamaha Affinität hab, könnt ich ja mal ne FJR testen.
Ist aber halt nicht sexy.
Seh ich immer in F unter Mopedflics
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 11. April 2017 um 19:40:53 Uhr:
Mit dem nötigen Hubraum,..........kein Problem.Mit dem 1000 er Fazer Motor is sowas aber nicht zu machen. Der ist halt unter 5000 etwas schwach auf der Brust,
Dafür rennt der ab 4-11,5 hemmungslos.
Ich kenn Leute, die wissen gar nicht, dass der Fazermotor über 5k rausdreht 🙂
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 11. April 2017 um 19:40:53 Uhr:
Mit dem nötigen Hubraum,..........kein Problem.Mit dem 1000 er Fazer Motor is sowas aber nicht zu machen. Der ist halt unter 5000 etwas schwach auf der Brust,
Blödsinn.
Warum, spart Sprit und schont die Kupplung. Und wenn´s doch mal zügig voran gehen soll fahr ich eben 1--3-5 und heb mir den 6. auf. 😁
Super eignen sich für die Fahrweise aktuelle SSP. Scheinen manche ja auch zu praktizieren wenn man die Geräuschkulisse so hört. Erster Gang geht bis weeeeiiiiiiit über 100, reicht somit völlig... 😉
Jipp... die Jungs höre ich hier auch öfter mal auf der, nicht allzu weit entfernten, sehr geraden Landstraße...
Ich denk' mir dann immer:"Der ist bestimmt vom Roller umgestiegen und weiß nicht, dass die Gixxer mehr als einen Gang hat."
Die CBF 1000 kommt mir, als Turbodiesel-Fahrer, mit ihrer Motorcharakteristik auch sehr entgegen. Selbstverständlich kann der CBR-Ableger auch anders - aber das braucht er nicht, um schnell zu schnell zu sein.
Meinen 650er Raptor (mit Suzuki-V2) muss man hingegen wie einen Hochdrehzahlmotor fahren, wenn man nicht verhungern oder vom unwilligen Gerappel vom Mopped geschüttelt werden will. Unter 4.000 U/min sollte man betulich am Gas drehen - alles oberhalb geht dem V2 locker von der Kurbelwelle.
Kurze Rückmeldung: Die Paneuro hat sich als relativ neutral entpuppt. Der Druckpunkt ist nicht so knackig wie bei Gudrun, aber die PE hatte auch noch keine Stahlflexe, sonndern die alten Plastikschläuche aus dem Jahre 2002.
Der Motor ging Honda untypisch laut, aber ziemlich vehement zur Sache, mit mir plus Sozia beladen. Eindeutig und erheblich mehr als die Gudrun. Aber Enttäuschung: Das Getriebe klackt auch beim Gang einlegen und war etwas hakelig.
Liegt vielleicht an der hydraulischen Kupplung. Von Honda war ich das "seidenweicher" gewöhnt. Aber vom Fahrwerk her fand ich die sehr angenehm, war auch kein Wind, gute Reifen, guter warmer und trockener Asphalt, die zog einfach ruhig ihre Bahn. Schon prima. Meine Passagierin hat keinen Unterschied zur Gudrun gemerkt...
Da habe ich der Gudrun einfach einen neuen Reifen spendiert (PiRo4), der sie sofort viel handlicher macht,
sicher in allen Situationen ist, aber (vermutlich wegen der Querrillen) ganz leichte feine Vibrationen ins Telelever bringt.
Hätte lieber den Angel GT gehabt...
So, gestern war Ausritt mit unsern Frauen als Passagieren. 4 Moppeds der Bikers Pennols, 8 Personen. Kam gut, wir waren auch relativ fix unterwegs. Mit Frauen ist das Hobby nochmal so schön 🙂
War das jetzt Probefahrt oder haste Dir den Brummer gekauft?