ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Madame la passagère

Madame la passagère

Themenstarteram 4. April 2017 um 13:13

Ich fürchte, dieser Fred wird nicht viel Zuspruch finden. Einfach, weil kaum eine Sozia

durch dieses Forum reitet. Meine Frau hat mir aber gesagt, ich soll mal machen...

Folgendes: Ich habe mir extra einen Volltourer gekauft, weil meine Frau nicht mehr lange Strecken

mitfahren wollte. Der Volltourer war dann aber auch irgendwie unbequem, und jetzt sitzt sie doch wieder

lieber auf dem Roadster, ich darf aber nur Tagesetappen von max. 250-300 Km fahren. Welches Mopped

passt für welche Beifahrerin am besten? Hängt sicher auch von der Grösse/Figur ab :)

Jedenfalls, das sollte ich für sie mal rausfinden. Welche Dame (oder Herr?) den hinteren Sitz welcher Maschine bequem oder unbequem findet. Ach ja - eine Heritage Classic ist ihr zu "dick", die RT haut ihr

immer das (dick gepolsterte) Topcasekissen ins Kreuz, und die Bulldog ging erst gar nicht, und jetzt findet sie die einigermassen bequem...

 

126 Antworten

Ich denke, bei vielen Sozias liegt es gar nicht so sehr am Motorrad, sondern daran, einen einfachen Halt zu finden, der auch das Mitgehen in den Kurven erlaubt.

Dafür gibt es eine einfache Lösung: https://www.louis.de/.../218702?partner=onmacon-pla

Themenstarteram 4. April 2017 um 13:25

Oh ja, das findet sie klasse, da kann sie endlich mal stundenlang auf mir rumreiten, mir die Zügel geben, und ich kann mich nicht wehren...

Reitgerte wäre noch wichtig zum Zügeln der Pferde (des Esels?). :D

Meine Tochter fährt schon immer damit mit. Gibt nichts einfacheres und logischeres zum Festhalten.

Wenn Dein Pessimissmus nicht greift, wirst Du hier haufenweise Antworten bekommen, die aber auf vielfältigen und individuellen Erfahrungen und Vorlieben basieren. Das ist das gleiche wie "Welches Bike paßt zu mir" oder so...

Bei uns lief das damals (2003/2004) so ab:

Wir (ICH :D) wußten, daß es kein (Sport-)Tourer, keine Enduro, kein Sportler usw. werden würde. Mein Traum war immer ein NakedBike und ganz oben stand die XJR. Aber Frauchen's Meinung und Sitzgefühl waren selbstverständlich mit-, wenn nicht sogar kriegsentscheidend.

Also die nächstbeste Motorradmesse besucht und stundenlang auf Moppeds gesessen - XJR, Bandit, CB1300 usw.

Bei uns wurde es tatsächlich (GottSeiDank) die XJR! :D

Warum? Ganz einfach. Weil die XJR im Gegensatz zu den anderen in Frage kommenden Kandidaten die flachste Auspuffführung hatte; die Fußrasten bieten einen angenehmen Kniewinkel; der Rest wie Sitzbanklänge etc. paßten sowieso. Dazu kam dann noch eine Zubehör-Sitzbank (TopSaddlery), die ca. 2cm aufgepostert ist und über eine Wulst zwischen Fahrer und Beifahrer verfügt.

Das Gegenbeispiel:

Frauchen's Kawa, die wir immer fahren, wenn die Saison für die XJR zuende ist. Fußrasten wegen Auspuffführung deutlich höher, eine sehr weiche, etwas rutschige Sitzbank; bei jedem leichten Bremsen hatte/habe ich sie im Kreuz - egal, ob sie auf den Verkehr (mit-)achtet oder nicht. Natürlich hätte man auch hier mit einer Zubehör-SB abhelfen können, da die Kawa aber eine leicht schräge Linie hat, würde eine Sitzbank wie bei der XJR nicht so ganz in's Bild passen. Außerdem war es ja nur die Ersatzmaschine....

MaW.: Es bleibt Euch wohl nicht viel anderes übrig, als es selbst auszuprobieren - viel Spaß beim Mopped-Hopping!!! :D

Themenstarteram 4. April 2017 um 13:34

Da müsste ich einen finden, der noch über die "bauchige" Jacke passt.

Schon heute tut es 2 x weh wenn ich unverhofft über eine Bodenwelle oder in ein Schlagloch fahre:

Erst im Rücken, dann 3 Sekunden später an den Rippen :(

Edith: Danke für den hilfreichen Post! Jawoll, die Bigbikes alter Schule, XS 1100 und was danach kam, waren immer noch die Bequemsten! Schade, dass es die nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Den Gurt gibt es bis 120cm. Und er ist komplett stretch. Übertreib mal nicht. ;)

Manche Sozia mag es, wenn der Soziusplatz auf einer Ebene mit dem Fahrer ist, andere mögen es, wenn sie höher sitzen und so leichter nach vorne gucken können.

Das ist ein vielschichtiges Thema.

Aus der MOTORRAD von Mai 2009:

Die zehn besten Soziusplätze

1. Honda Pan European

2. BMW R 1200 RT

3. Moto Guzzi Stelvio 1200 4V

4. BMW K 1200/1300 GT

5. Yamaha FJR 1300 A

6. Moto Morini Granpasso 1200

7. Honda Varadero 1000

8. Suzuki V-Strom 1000

9. BMW R 1200 GS

10. Kawasaki 1400 GT

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 4. April 2017 um 15:13:38 Uhr:

Welches Mopped passt für welche Beifahrerin am besten?

Für meine: Großroller.

Lange fette Sitzbank, schaltruckfreie Variomatik, genug Platz für Schminkkoffer und Schuhkartons etc.

Zitat:

Bei uns wurde es tatsächlich (GottSeiDank) die XJR! :D

Stimmt!

Meine war schon auf ner V max, FJ 1200, cb 1300, XJR 1300 und z.Z. auf ner GSX 1400.

Am besten hat´s ihr auf der XJR gefallen, von der Bequemlichkeit her.

Themenstarteram 4. April 2017 um 14:19

Keine Ahnung, ob sie gut auf einem Grossroller sitzt. Jedenfalls müsste sie den dann alleine fahren..:cool:

*wie stehe ich denn bei den Clubkameraden da: Grossroller+ Familienanhang? Nee, ne...lass' ma Tom, so weit bin ich noch nicht fortgeschritten, im erweiterten Bewusstsein.

@Lew: In der Liste fehlt ja noch die Mutter aller Dickschiffe (die ist ihr aber zu "einengend" mit dem Sessel)

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 4. April 2017 um 16:19:52 Uhr:

Keine Ahnung, ob sie gut auf einem Grossroller sitzt. Jedenfalls müsste sie den dann alleine fahren..:cool:

*GRÖHL*

 

@nebukatonosor:

Stimmt! Die GSX1400 wäre auch infrage gekommen, hat ja auch vergleichsweise niedrige Endrohre bzw. Fußrasten!

Ich meine mich zu erinnern, daß es sich auf dem Golf unter den Motorrädern hinten auch recht angenehm sitzen lassen soll - man bräuchte je nach Statur nur eine Leiter...

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 4. April 2017 um 16:19:52 Uhr:

Keine Ahnung, ob sie gut auf einem Grossroller sitzt. Jedenfalls müsste sie den dann alleine fahren..:cool:

Vielleicht würde Sie das wirklich gerne machen!? Meine hat sich einen geholt. (Und nebenbei einige Anerkennung eingefahren.)

Besonders interessant werden die Mienen, wenn Madame damit den alten Hasen auch noch davon fährt.

Das wäre dann nämlich wirklich zu bedenken:

Zitat:

wie stehe ich denn bei den Clubkameraden da...

Ein bekanntes Forum schreibt über scooter

Zitat:

... if you're secure in your manhood

Ja nun, die Masse der Motorradfahrer kann halt keine Kurven fahren. Da ist das nicht verwunderlich, wenn man mit unterlegenem Material glänzen kann. 80% Fahrer - 20% Motorrad.

Bei uns ist es eine K1200R Sport. Soziussitz aufgepolstert und dann vor allen Dingen ein "Duodrive". Die beste Anschaffung seit ich zu zweit fahre. Nein, ich bekomme keine Provision.

Madame sollte erstmal GENAU mitteilen was sie stört...

Wenn's nur das Topcase ist...? Weg mit dem Pizzakoffer!

Big Bike, relativ neu, sogar mit ABS: Honda CB1300.

Deine Antwort