1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. MacPherson-Stoßdämpfer Halter für Federteller lose

MacPherson-Stoßdämpfer Halter für Federteller lose

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Satz eigentlich neuer MacPherson Stoßdämpfer liegen, allerdings ist mir bei einem aufgrund eines Montagefehlers der Haltering (ich denke eine Art Sprengring) für den Federteller abgerutscht (siehe Beispielbild). Ich konnten den Ring zwar wieder zurück in Position schieben, aber er hält nicht mehr, rutscht wieder nach unten, sobald ich die Feder spanne.

Nun frage ich mich, ob ich den Stoßdämpfer irgendwie retten kann (neuen Ring einziehen oder gar festschweißen) oder ob der ein Fall für den Schrott ist? Da es keine baugleichen Neuteile mehr gibt, müsste ich eigentlich den ganzen Satz ersetzen, oder kann man Stoßdämper unterschiedlicher Hersteller auf einer Achse mischen?

Danke und Grüße
Olli

Stoßdämpfer
31 Antworten

Tja, keine Ahnung. Der Federteller und die Feder waren ja dieselben. Ich habe es diesmal weniger fest angezogen, wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, daß ich mit nem 17er Gabelschlüssel mehr Kraft aufbringe, als das ganze Fahrzeug beim Einfedern. Vielleicht lag der Federteller nicht sauber auf ...😕.

Interessanterweise liegt er mit den neuen Dämpfern sogar ca. einen halben cm tiefer.

Zitat:

@autofahrer23 schrieb am 12. Mai 2024 um 01:21:53 Uhr:

Zitat:

Warum kein Sachs ?

Apropos: Hätte doch einen Sachs gefunden.

Wer weiß, vielleicht wäre das sogar der gleiche. Boge und Sachs haben ne gewisse Verwandtschaft (ZF).

Deine Antwort