Macht eine Komplettanlage klanglich überhaupt Sinn?
Guten Tag liebes Forum,
Ich habe einen Bora mit dem V5 und 150PS und suche aktuell eine Abgasanlage weil ich dem schönen 5 Zylinder mehr Klang entlocken möchte, ohne zu Schrill oder ähnlich zu klingen. Auf Bildern (siehe Anhang) ist mir aufgefallen, dass der originale Mittelschalldämpfer und so ziemlich alle MSD's von Sportabgasanlagen genau gleich aussehen sowohl von der Größe als auch dem Durchmesser. Denke auch mal das alles Absorbtionsdämpfer sind. Ausser natürlich der Durchmesser, daher habe ich mich gefragt ob es vom Klang überhaupt einen großen Unterschied macht nur einen Endschalldämpfer zu nehmen? Im originalen MSD ist ja auch die Dämmwolle schon ziemlich mitgenommen und zugesetzt, das würde ja sogar heißen das dieser im Vergleich zum neuen Sport MSD nochmal lauter ist, was ich mir aber schwer vorstellen kann.
Mir ist auch klar das dann Leistungsmäßig garnichts passiert, wobei man sonst auch nur im nicht spürbaren 2 bis 3 PS Bereich untwegs ist denke ich. Ist hier jemand der anfänglich nur einen ESD hatte im V5 und später noch den MSD nachgerüstet hat oder jemand der einen anderweitigen Vergleich hat? Wäre sehr dankbar über Antworten, da an die 1000€ doch viel Geld ist für einen Studenten.
Würde mich übrigens für den Friedrich Motorsport Endschalldämpfer interessieren im Diesel Look, da ich ungern an meinem neuen Gebrauchten ein Ausschnitt an der Stoßstange machen möchte und er bezahlbar ist. Für andere Vorschläge bin ich auch gerne offen.
Im voraus besten Dank!