ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Macht der Kauf eines ML 350 CDI (noch) Sinn?

Macht der Kauf eines ML 350 CDI (noch) Sinn?

Themenstarteram 1. September 2010 um 16:30

Hallo zusammen,

da ich aktuell ein sehr interessantes Leasingangebot für ein ML 350 CDI Grand Edition vorliegen habe, bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich zuschlagen soll. Ich habe mir die letzten Monate soviele Alternativangebote angeschaut, die mich alle nicht zu 100% überzeugt haben (KO-Kriterien: Lexus RX 450h: Innenraum, RRS: zu hohe Leasingrate & Wartezeit + 7 Monate, X6: Image etc.), so dass ich beim ML eigentlich die geringsten Kompromisse eingehen würde.

Was mich etwas zögern lässt, ist einerseits die Tatsache, dass nächstes Jahr ein neues Modell erscheint (will ich wirklich 3 Jahre mit einem 'veralteten' Modell fahren ?), und andererseits liest man ja enorm viel über die ML-Qualitätsmängel - mittlerweile müsste doch aber der ML qualitativ zuverlässig sein, die Baureihe gibt es ja jetzt lange genug?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Vielen Dank für die Antwort, es handelt sich also um ein ganz normales MB Leasing. Habe für meine ML 900.00 gezahlt. Dieses läuft jetzt aus.

Gruß himmel200

Themenstarteram 3. September 2010 um 8:19

Bei der Leasingrate würde ich natürlich sehr gerne behaupten, dass ich wochenlang hart verhandelt habe, aber die Rate basiert einfach nur auf einem Angebot für unsere Firma, d.h. die Konditionen wurden vorab zwischen MB und unserer Firma abgestimmt. Nachteil ist, dass ich keinen lokalen Ansprechpartner habe, sondern über eine Firmenzentrale bestellen müsste und auch dort alle Auskünfte einhole. Und die 700 EUR verstehen sich natürlich netto, also zzgl. 19% MwSt.

Bei der Versicherungsrate habe ich mich noch nicht so schlau gemacht, sondern mich einfach auf die Aussagen des Geschäftskundenvertriebs und der MB-Brochüren verlassen. Demnach wird für den ML 350 CDI eine Versicherung für 59 EUR zzgl MwSt. angeboten - inwiefern sich diese Versicherung allerdings hinsichtlich Leistungen mit einer 'normalen' Autoversicherung vergleichen lassen , habe ich noch nicht geprüft. Die Versicherungsrate ist aber wohl nicht abhängig vom Fahrer, sondern lediglich vom Wagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von stelen

 

Mein neuer hat wieder Artico, das ist das Beste was ich je im Auto hatte (Ja ich hatte diverse Fahrzeuge mit Echtleder in allen Qualitätsstufen)

Mein Artico sieht nach fast 190.ooo ohne jegliche Pflege noch aus wie neu.

Definiere bitte den Begriff "Das Beste was ich je im Auto hatte".

Es ist bequem, wirft nach 190.ooo km bzw 39 Monaten keinerlei Falten, es sieht totz absolut keiner Pflege noch richtig gut aus.

Im Sommer schwitze ich kein bischen mehr als mit Leder, im Winter gibts auch keinen Unterschied. Der Vorführer den ich letztens hatte, hatte Echtleder drin, das fand ich in keinster Weise besser, wäe mir also dtl. zu teuer für das Gebotene.

Themenstarteram 9. September 2010 um 20:20

Wie wichtig findet ihr die folgenden Austattungselemente:

- Elektr. Kofferraumöffner (kommt mir allerdings für ca 600€ etwas teuer vor, gibt es sonst in der fernbedienung keine Möglichkeit, den Kofferraum aufzudrücken?)

- Aktive Sitzbelüftung (bringt die im Hochsommer wirklich viel?)

- Spiegelpaket (hatte ich bisher noch in keinem Wagen, macht das bei der Breite des Wagens Sinn, zB in der Tiefgarage o.ä)

- Komfort Telefonie - gibt es sonst keine Bluetooth Anbindung?

- Funktioniert die iPhone Anbindung einwandfrei?

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von air10

Wie wichtig findet ihr die folgenden Austattungselemente:

- Elektr. Kofferraumöffner (kommt mir allerdings für ca 600€ etwas teuer vor, gibt es sonst in der fernbedienung keine Möglichkeit, den Kofferraum aufzudrücken?) Absolutes Must have

- Aktive Sitzbelüftung (bringt die im Hochsommer wirklich viel?)Habe ich nicht und habe es auch beim neuen nicht bestellt (Bin Vielfahrer)

- Spiegelpaket (hatte ich bisher noch in keinem Wagen, macht das bei der Breite des Wagens Sinn, zB in der Tiefgarage o.ä)Ebenfalls absolutes Must have, was nervt ist, das man sie nicht während der Fahrt (autobahnbaustellen) einklappen kann, praktisch das man jederzeit sehen kann, ob man ihn auch abgeschlossen hat

- Komfort Telefonie - gibt es sonst keine Bluetooth Anbindung?BT hat er immer, die Komfort-Telefonie erweitert um Antennenanschluß und Lademöglichkeit

- Funktioniert die iPhone Anbindung einwandfrei?Keine Ahnung, ich habe ein vernünftiges Telefon

Vielen Dank!

am 10. September 2010 um 15:37

... und wie sinnvoll ist das Memory Paket und die Multikontursitze?

M.M ist Airmatic auch ein absolutes "must have".

Sowohl Multikontur als auch Memory standen bei meiner Bestellung nie in Frage, meine Frau fährt ihn auch öfter und die Lehnenbreitenverstellung ist wenn man noch nicht in der Mercedes-Kunden-typischen-Gewichtsklasse :D angekommen ist, die einzige Möglichkeit sowas ähnliches wie Seitenhalt in die Sitze zu bekommen

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Die Versicherung gibts ganz normal im Konfigurator, für die Konditionen solltest Du Geschäftsbestandskunde sein und mit einer Abwanderung drohen ;)

Für die Versicherung musst Du weder Geschäftsbestandskunde sein noch mit einer Abwanderung drohen! Da hat Dir Dein :) ein Märchen erzählt. Die einzige Voraussetzung ist, dass Du das Fahrzeug least. Als Privatkunde zahlst sogar nur 49,-- Euro pro Monat (versichert über HDI), als Firmenkunde 59,-- Euro (versichert über Zurich Versicherung). Steht auch ganz normal in der Preisliste, sowohl in der gedruckten Variante beim Händler als auch in der Downloadversion. Gibt es auch für andere Modelle wie z.B. E-Klasse.

Die Rate ist sehr gut, Nachteil ist die etwas höhere Selbstbeteiligung bei Teilkasko (300,-- Euro pro Schadensfall), dafür werden Glasschäden ohne Selbstbeteiligung repariert (ich hatte über die Teilkasko bisher ohnehin nur Glasschäden). Die monatliche Rate ist m.W. völlig unabhängig von den Rahmenbedingungen wie z.B. jährliche Laufleistung oder Garage oder was sonst so alles von den Versicherungen berücksichtigt wird. Motorisierung ist auch egal. Ein SF-Schutz ist auch enthalten, d.h. bei einem Schaden gibt es keine Beitragserhöhung.

Ohne Schaden während des Leasings kann man sich am Ende der Leasingdauer eine Bescheinigung holen, dass man unfallfrei gefahren ist, dann verfällt auch nicht der bisher "erfahrene" Schadensfreiheitsrabatt.

Ich habe mir die Versicherungsbedingungen noch nicht im Detail durchgelesen (habe sowas für meinen neuen Mercedes gleich mitbestellt). Der einzige Punkt, der mir bisher aufgefallen ist, ist die Bindung im Schadensfall an eine Mercedes-Werkstatt. Bei einem Leasingfahrzeug fällt das ja sowieso weg bzw. im Schadensfall stelle ich das Auto in die Werkstatt und die kümmert sich dann um alles Weitere.

Zitat:

Original geschrieben von vailupo

Ich hatte einen ML 320 CDI Vormopf und nun seit April ML 350 CDI EU5 Motor. Nach 13'000 km Durchschnittsverbrauch 9.0 Liter gemäss KI. Motor ist ruhiger als der alte und hat mehr Druck. Insgesamt fantastisches Fahrzeug... würde ihn jederzeit wieder bestellen... vor allem mit dem Designo Leder... macht echt Spass.

Grüsse

Mario

das kann ich unterschreiben. ich hab es nicht erwartet, aber der 350 macht irgendwie mehr spaß.

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Die Versicherung gibts ganz normal im Konfigurator, für die Konditionen solltest Du Geschäftsbestandskunde sein und mit einer Abwanderung drohen ;)

Für die Versicherung musst Du weder Geschäftsbestandskunde sein noch mit einer Abwanderung drohen! Da hat Dir Dein :) ein Märchen erzählt.

Ich meinte die Leasingkonditionen, dieses Versicherungsdingens hat mich nicht interessiert.

Themenstarteram 17. September 2010 um 3:03

Mal eine andere Frage: auf den Werbebildern des ML Grand Edition sind ziemlich schöne Felgen abgebildet, sind das die serienmässigen 19er oder die aufpreispflichtigen 20er?

 

http://www.speedheads.de/.../...edition-grosse-klasse-premium-suv.html

Das auf dem Bild sind 20er.

@air 10: Ich kann dir Zustimmen.

Hab den Grand Edition jetzt schon öfters in weiß bei mir in der Gegend rumfahren sehen...

Sieht extrem gut aus. Gerade die dunkleren Scheinwerfer gefallen mir richtig gut.

Der hat allerdings die 19" Räder.... ich kann mir nicht helfen, aber meiner Meinung nach sehen 19" auf dem ML immer stimmiger aus als 20", das fällt mir immer wieder auf, wenn ich meinen mit anderen Sportpaket ML mit 19" vergleiche... Bei 20" kommt das riesige Radhaus mehr zur Geltung... Bei 21" empfinde ich ist das nicht so !

 

Gruß Eddie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Macht der Kauf eines ML 350 CDI (noch) Sinn?