ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Macht bitte Fahrräder richtig fest

Macht bitte Fahrräder richtig fest

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 19:56

Hallo

Vorhin auf der A46 ist mir das Herz in die Hose gerutscht.

Bin von Düsseldorf richtung Wuppertal auf der linken Spur hinter ner A-Klasse so mit 160km/h unterwegs.

Nach ca 500m zieht der Benz auf die mittlere Spur und steigt gut in die Eisen.

Ich denke noch so "wat hat der denn" und gebe noch so richtig Gas, plötzlich sehe ich das da im Schatten unter einer Brücke anscheinend zwei Fahrräder liegen!

Irgendwie hat mich dann nur noch mein Instinkt und die besonnene Reaktion des Benzfahrers gerettet.

Ich meine Spanngurte gibt es doch für 5€ überall zu kaufen!

Gruß Berni

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nicht nur auf die ordentliche Befestigung ist zu achten, sondern auch auf den Luftwiderstand und Auftriebskräfte.

Wenn ich Fahrräder, Schränke, Matratzen und Transportboxen mit 140 und teilweise deutlich mehr km/h über die BAB rauschen sehe, ist mir klar, dass die Transporteure keine Ahnung von Auftriebskräften haben und ihre Umwelt in Gefahr bringen.

Ich habe schon erlebt, wie unmittelbar vor mir ein Dachgepäckträger mit Schrank abgehoben hat.

War kein gutes Gefühl, wenigstens hatte ich vorsorglich die Spur schon längst verlassen ....

Hoffentlich haben die Fahrräder keinem geschadet.

In letztem winter habe ich mal einen liegenden holzbalken getroffen-> ca.500€ schaden,da es dunkel war konnte ich den laster nicht ausfindig machen.

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 20:26

Hy

Das heute war ein Heckträger und bei Fahrrädern denke ich das da keine großen Auftriebskräfte oder der Luftwiederstand eine entscheidende Rolle gespielt hat.

MFG

am 17. Juli 2005 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Oberschmelzer

Hy

Das heute war ein Heckträger und bei Fahrrädern denke ich das da keine großen Auftriebskräfte oder der Luftwiederstand eine entscheidende Rolle gespielt hat.

MFG

Richtig, das dürft eher die DUmmheit des Fahrers gepaart mit der Sparsamkeit...

Re: Macht bitte Fahrräder richtig fest

 

Zitat:

Original geschrieben von Oberschmelzer

... unter einer Brücke anscheinend zwei Fahrräder liegen!

Gibt ja leider auch so kranke Hirne, die einfach Gegenstände von Brücken auf die Fahrbahn werfen.

Obwohl...wenn es zwei Räer waren...eher unwahrscheinlich...aber trotzdem lebensgefährlich.

Halte mal bei Tempo 100 die Hand aus dem Fenster oder Schiebedach.

Danke denke über die Verwirbelungen an Fahrzeughecks nach.

Warum gibt es wohl so viele Heckwischer?

Unterschätzt den Luftwiderstand nicht.

Der nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit in der dritten Potenz zu!

In irgendeiner Sendung haben sie mal ein Polizeivideo (feste Kamera nach vorne) gezeigt, in dem der Vordermann des Polizeiwagens ein Fahrrad verloren hat.

Der Abstand betrug knapp 100 m, und das Rad war schneller da, als man meinen sollte...

Letztes Jahr habe ich einen Experten gesehen, der transportierte eine kleine Blechhütte - für Gartengeräte etc., etwa 1,80 x 1,50 x 1,50 m - auf seinem Gepäckträger. Als Querauflage dienten zwei Kanthölzer, die seitlich jeweils 20-30 cm über die Breite des Wagen herausragten. Ordentlich verzurrt war das Ganze, aber die Höhe war jenseits von gut und böse.

Der Mann kam mit einem grün-weißen Begleitfahrzeug auf den Parkplatz gefahren, wo ich gerade stand und hat dort die Hütte unter Aufsicht in ihre Bestandteile zerlegt, bevor er weitergefahren ist :)

...nein, das war zum Glück nicht auf der Autobahn...

am 18. Juli 2005 um 13:10

Ich bin vor ein paar Monaten hinter einem Benz hergefahren. Wir hatten beide knapp 220 km/h drauf - nur mit dem Unterschied, dass er ein Fahrrad auf seinem Dach hatte. Als ich das dann "bemerkt" habe, habe ich den lieber davon fahren lassen.

am 18. Juli 2005 um 13:19

Solche Leute müssten sich mal auf ein unverkleidetes Motorrad setzen. Dann erfährt man am eigenen Leib, wie mächtig der Windwiderstand schon kurz hinter der 100Km/h-Marke wird. Ich bin seit Jahren der Meinung, das für Fahrzeuge mit Aussenlasten die gleichen Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten sollten wie mit Anhängern. Das ist mehr als überfällig. Viele heizen mit Fahrrädern auf dem Dach oder Heck mit über 150Km/h über die Piste und haben auch noch Zubehörteile wie nur eingehakte Körbchen usw. am Rad. Wenn sich so ein Teil verselbstständigt, "freuen" sich Motorradfahrer besonders...

Ciao!

ich werde meine fahrräder für dne urlaub in meinen touring stecken :D

am 19. Juli 2005 um 8:00

Paradoxes zum Luftwiderstand

 

Gegen ende der Schulzeit habe ich eine Zeitlang mit´m Radl die halbe Republik unsicher gemacht. An den jeweiligen Urlaubsort ging es aber mit einem Audi 80 ("Schuhkarton"-Baureihe), Rad auf Dachträger.

Interessanterweise soff der Audi mit dem Rad auf dem Dach deutlich WENIGER Sprit als ohne.

Aus Faulheit blieb der Träger (ohne Rad) auch meist zwischen den Ausflügen noch drauf. Auch da WENIGER Verbrauch als ohne Träger, obwohl mit Träger, aber ohne das Rad drauf, keineswegs langsamer gefahren wurde als mit dem "nackten" Auto.

Unglaublich, zumindest eine absolute Ausnahme.

is humbug, höhere luftwiederstand = höhrer verbrauch, aber wurscht

habe dieses Jahr zum ersten mal meinen Fahrrad Heckträger für den Urlaub genutzt.

Es ist ein Modell für die AHK und finde besser geht es nicht.

beim Fahren kamen mir die Gedanken wie schnell überhabt?? ich habe für mich eine Geschwindigkeit 120-130 kmh gewählt und wurde aber von schnelleren Gefährten Mit Rädern überholt.

von daher meine Frage wie schnell sollte man, oder Fahren Fahrer mit Heckträger und Rädern?

Wo beginnt das Sicherheitsrisiko ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geschwindigkeit Fahrradheckträger' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Macht bitte Fahrräder richtig fest