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Mache ich einen Fehler??

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. November 2011 um 16:54

Hallo W210er Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag im 210er Forum, da ich bisher einen 740er Volvo fahre.

Ich möchte mir gerne einen 210er holen, da ich mich Verbrauchstechnisch verändern möchte.

Da ich nicht auf Golf und Co stehe, sondern es auch mit etwas Luxus sein darf kann es mal ne E-klasse sein.

Ich habe mir auch schon einen ausgesucht, der es werden könnte. Mobile Anzeige

Eine Probefahrt steht noch aus und Frischen TÜV bekommt er auch noch. Technisch kann ich also noch nichts sagen. Vielleicht könnt Ihr mir da ein paar Tips geben, worauf ich achten soll????

Jetzt zum Rost: Tür/Haubenkannten sind OK Radläufe und Schweller ebenfalls. Zwei Blasen am Kotflügel vorne.... ABER!!! der Querträger im Motorraum steht in voller Blüte!! Ist noch kein Torf aber schön Knusprig.

Hat den schon mal jemand Tauschen lassen und kennt "zufällig" jemanden einen kompetenten Mercedesschrauber im Raum Wülfrath????

Klar weiß ich, dass ich mir keinen Neuwagen zulege. Dafür stehe ich aber zu sehr auf so alte Autos.

Jetzt seit Ihr dran. Ich kann noch vom Kaufvertrag zurück treten! :-)

Vielen Dank im Voraus.

Stefan

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37 Antworten

Den vorderen Querträger kannst du bei Mercedes reparieren/ auswechseln lassen - kein Problem ! Schau auch gleich nach den vorderen Federaufnahmen , möglicher Rost sitzt unter dem UBS , musst du etwas abkratzen .

Er hat wenig km , ist aber 'ne Limo . Wenn er sonst rostarm ist , würde ich mit dem Verkäufer vereinbaren , daß die Reparatur des Querträgers übernommen wird - sonst wäre er mir zu teuer !

Viele sonstige Infos zum 210er findest du in den FAQ's

Ist nicht ganz so einfach zu beantworten?!

Grundsätzlich sind diese Dinger stabil und wenn die Daten stimmen (was bei ersten Hand ja überprüfbar ist) scheint es soweit zu passen. Hat halt keine große Ausstattung, aber serienmäßig war ja schon einiges da. Ist allerdings noch ein nicht modellgepflegter, die kam nach den Werksferien 1999.

Problematisch beim W210 ist der Rost. Nach meiner Einschätzung - wenn man ihn schon sieht, ist noch mehr da. Schau dir den Wagen daraufhin gründlichst an! Ein vergammelter Querträger ist da kein gutes "Omen". Würde den Wagen ggf. in einer Werkstatt meines Vertrauens checken lassen oder so ein TüV oder Dekra-Gutachten machen lassen - das sagt deutlich mehr aus als eine neue HU.

Wie DSD schon schrieb, für einen Vormopf währe er mir auch zu teuer, noch dazu wenn der Motorträger vor sich hin gammelt. Bei den "alten" 220er gabs auch öfters Probleme mit undichten Einspritzpumpen, waren noch nicht auf Biodiesel ausgelegt. Auf Dieselgeruch im Motorraum achten. Das ist auch KEIN CDI wie in der Überschrift beschrieben, sondern der muß eigentlich noch die Verteilereinspritzpumpe haben.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen ,

Doch , das ist der erste 220 CDI 1 mit 125 PS ! Nicht der Vorkammer - Motor !

Kombinationswagen :

Achte besonders auf den Zylinderkopf , ist zwar bei diesem noch früh , aber der CDI 1 neigt bei 170 000 - 200 000 km zu Haarrissen im Zylinderkopf ! Empfehlenswerter ist der 220 CDI 2 mit 143 PS , der hat die Probleme nicht mehr . Sehr schwierig ist es aber , einen gut erhaltenen und wenig gelaufenen 220 CDI zu finden ! Insofern - falls der Wagen sonst wirklich gut ist und man dir mit der Instandsetzung entgegenkommt - why not ?

Themenstarteram 1. November 2011 um 18:12

Erst einmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Prinzipiell ist es also nicht wirklich ein "Griff ins Klo", wenn ich mich für den Wagen entscheide??

Wenn er die Reparatur des Querträgers nicht durchführen kann, wie drückt sich das denn Preislich aus?

Sch.. manchmal möchte man doch so ein bisschen wie der Checker sein.....

@dickschiffdiesel: Die Haarrisse im Kopf kann man ja sicher nicht sehen?? War das nicht die Sache, die sich auch mit dem Überdruck im Kühlsystem äussert?? (...werfe ich da jetzt etwas durcheinander)

@jürgen: Danke für den Tip. Ich werde mal nachriechen.

Rechne mal für den Querträger mit 800 Teuros . Was die Haarrisse anbelangt : Schwierig zu sehen , bei der Laufleistung aber sehr unwahrscheinlich . Wenn du ihn noch probefahren mußt : Mach die Probefahrt doch zu deinem nächsten Mercedes -Händler und laß ihn da durchchecken . Die kennen ihre Autos am besten . Gleichzeitig kannst du vielleicht auch etwas über vergangene Probleme/Reparaturen

erfahren !

Hallo Stefan,

hallo zusammen,

Krefeld ist nicht weit von Wülfrath entfernt.

Für die Umweltzone in Krefeld gilt ab 01.01.2012 ein Einfahrtverbot

für Fahrzeuge mit Stufe 1, 2/rot und 3/gelb, einfahren dürfen nur noch

Fahrzeuge mit grüner Plakette.

http://gis.uba.de/website/umweltzonen/umweltzonen.php

Nachrüst-Rußfilterkat, z. B. von:

http://www.twintec.de/index.php?...

Bebahunter und DSD haben es bereits erwähnt:

Fahr zu deiner Sicherheit nach vorheriger Absprache mit allen Beteiligten

in eine Mercedes-Werkstatt. Dort werden evt. Mängel sofort erkannt.

http://www.mercedes-benz.de/.../dealersearch_contact.html

In der 210er FAQ werden unter Punkt 17 einige Schwachstellen genannt.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html

LG, Walter

 

P.S.

Lass dir den letzten HU-Bericht zeigen. Vergleiche den notierten KM-Stand

mit dem Tacho-Stand.

Schreibe dir aus dem Serviceheft die Adressen der Werkstätten auf,

die die Inspektionen ausgeführt haben und laß dir dort den Werkstatt-Aufenthalt

bestätigen.

 

Hallo,

kombinationswagen hat doch geschrieben, der Quertlenker wäre Rostig nicht der Motorträger. Also rostiger Querlenker würde eher zu der Aussage "...fahr zu MB, die machen das günstig" passen.

Wenn der Motorträger (ich glaube korrekt heißt er "Integralträger") durch ist, wirds nämlich RICHTIG teuer. Für den Austausch muss meiner Auskunft nach nämlich der Motor raus und was das heisst.......

Sollte das Teil allerdings nur angegammelt aber stabil sein, kannst du es auch einfach mit einer DRahtbürste abschleifen, dann Rostumwandler drauf und anschliessen eine schöne dicke Schicht Hammerit draufsprühen. Kannst Du selbst machen und kostet alles zusammen knapp einen Fuffi!.

Allerdings halte ich Ihn in Anbetracht der Tatsache, dass es ein 99er aber Vormopf ist, 5350 auch für etwa 2000 € zu teuer. Die Feinstaubdebatte mindert den Marktwert m.A, nach noch mal erheblich!

MfG

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von sekman

Sollte das Teil allerdings nur angegammelt aber stabil sein, kannst du es auch einfach mit einer DRahtbürste abschleifen, dann Rostumwandler drauf und anschliessen eine schöne dicke Schicht Hammerit draufsprühen. Kannst Du selbst machen und kostet alles zusammen knapp einen Fuffi!.

Jo, und nächstes Jahr ist der Rost dann wieder da. ;-)

Mindestens sollte da noch Mike Sanders Fett drauf und rein, und zudem Unterlegscheiben/Distanstücke zwischen den Träger und die Verkleidung darunter, ausserdem ein paar Wasserablauflöcher in die Verkleidung bohren. Der Träger liegt serienmäßig ständig im (Salz-)Wasser.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von kombinationswagen

THREADÜBERSCHRIFT => Mache ich einen Fehler??

Warum so eine beschissene Threadüberschrift? Stell dir vor, alle machen das so.

Viel besser wäre: "Kaufberatung: Limo E220 Diesel - 1999 - Vormopf" oder ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von kombinationswagen

Jetzt zum Rost: Tür/Haubenkannten sind OK

Heb das Gummi an allen vier Türen rundum oben an. Achte nicht nur auf den Lack, sondern auch auf braune Verfärbungen am Gummi.

Zitat:

Original geschrieben von sekman

Wenn der Motorträger (ich glaube korrekt heißt er "Integralträger") durch ist, wirds nämlich RICHTIG teuer. Für den Austausch muss meiner Auskunft nach nämlich der Motor raus und was das heisst.

Ich kenne das Thema aus dem Jahre 2009 mit der V8-Maschine (E420). Die Maschine bleibt drin, da Mercedes einen Aufbau hat, wo der Träger ohne dem Ausbau vom Motor gewechselt werden kann. Der Träger lag bei ca. 250 Euro. Die Lohnkosten bei 1200 Euro netto.

Also falls er nur rostig, aber eine gute Substanz hat, sofort was unternehmen. Und nicht nur von oben schauen, sondern von unten. Dafür MUSS unten die Verkleidung ab. Da sammelt sich nämlich gern das Wasser und dann ist er von oben rostig und von unten schon weggegammelt. Hier genauer zu schauen entscheidet darüber für 50 Euro sanieren oder für 1700 Euro auswechseln.

Themenstarteram 2. November 2011 um 6:39

Danke noch einmal für die vielen Antworten:

Zusammenfassend: (bisher)

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegen die Schätzungen für den Querträgertausch zwischen 800 und 1700 Euro. Die grüne Umweltplakette wird erst einmal nicht benötigt, da ich zu 90% in Städten fahre, die die gelbe noch zulassen! Und.. ich sollte am besten ein Gutachten bei Mercedes erstellen lassen, das mir sämtliche Schwachstellen des Wagens mit den Folgekosten aufzeigt.

Au ha... Das wird dem Händler gar nicht gefallen, da er ziemlich überzeugt von dem Fahrzeug ist und sich die ersten Preisverhandlungen schon als recht, sagen wir mal, "schwierig" herausgestellt haben.

@frucht999: Ich nennen das bewusste einen Fehler machen, da es für mich der erste Ausflug in die "Neuwagen-Elektronikgefoppel-Scene" wäre!

Die neuesten Autos, die ich bisher gefahren habe, waren bis Bj. 90! :-) Die Fehlerauslese bei meinem Volvo funktioniert Z.B. noch über blinkende Dioden! ;-) Da kann man noch mit dem Hammer bei und Rost ist so gut wie unbekannt! :-)

Der Ausflug in die Elektronik-Ära sollte also nicht in einem Desaster enden. Klar.. ich könnte mir für den Preis auch nen Neuen Kia kaufen und hätte 7 Jahre Ruhe aber das ist so gar nicht meine Welt!

Wenn der es nicht wird, dann werde ich bei der nächsten Kaufberatung auf die Threadüberschrift achten! :-)

V

 

Morgen , Dirk !

Zitat:

Unterlegscheiben/Distanstücke zwischen den Träger und die Verkleidung darunter, ausserdem ein paar Wasserablauflöcher in die Verkleidung bohren. Der Träger liegt serienmäßig ständig im (Salz-)Wasser.

Möglicherweise gibt es da mehrere Verkleidungsausführungen . Ich Kenne diesen Rat mit dem Löcherbohren und den Unterlegscheiben , da der Querträger sonst angeblich im Wasser liegt .

Bloß- bei meiner Verkleidung wäre das der reine Blödsinn - in der Mitte der Verkleidung , an der tiefsten Stelle , befindet sich ein sauber gestanztes , ca . 0,5 cm großes Abflußloch ! Das reicht völlig ! Ich habe auch von oben nie Wasser in der Verkleidung stehen gesehen , geschweige , dass es bei einer Verkleidungsdemontage herausgeschwappt wäre . Die Verkleidung war auch immer trocken ! Ich halte das mit der stehenden Wasserlache für eine Latrinenparole .

Tatsache ist aber , daß der vordere Querträger des Integralträgers besonders zur Korrosion neigt - war auch bei mir so , wie ich schon in meinem ersten Thread gepostet hatte . Ich habe da aber weniger fehlende Unterlegscheiben oder Abflußlöcher im Verdacht , sondern vermute , daß tropfenweises Kondenswasser der Klimaanlage eine Rolle spielen könnte .

Interessant wäre es , zu wissen , ob der Querträger auch bei Fahrzeugen OHNE Klimaanlage rostet .

Stefan :

Du hast das richtig zusammengefasst !;) Wenn du bei der Inspektion bei Mercedes noch irgendwelche Auffälligkeiten findest , fotografiere das mal und stell' das hier ein . Vielleicht können wir dir so noch weitere Tipps geben .

Der Kia ist zwar nicht deine Welt, wäre aber genau 7x klüger.

Du musst mit laufenden Investitionen in den Wagen in der Höhe von rund 1.000 Euro pro Jahr kalkulieren, mal mehr, mal weniger.

Schlaf mal drüber.

Zitat:

Der Kia ist zwar nicht deine Welt, wäre aber genau 7x klüger.

Na , A-D , wenn du schon am frühen Morgen solche 9x klugen Ratschläge gibst , warum fährst du dann eigentlich nicht selber Kia ? Deine 2 Daimler gegen 2 Kia's getauscht - wärest du deiner eigenen Milchmädchenrechnung zufolge schon 14x klüger als heute - das wäre ja kaum noch auszuhalten ! :D:cool:;):D

Da bleibe ich mit meinem 210er doch lieber dumm ! :cool:

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