ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Mache bald Führerschein - Es soll ein Polo sein!

Mache bald Führerschein - Es soll ein Polo sein!

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 1:10

Hallo Community!

Mache im April meinen Autoführerschein und fange so langsam an mich zu erkundigen, welches Auto ich mir kaufen werde. Am liebsten möchte ich ja einen G40 haben, der für mich als Fahranfänger aber doch noch zu schnell und kraftvoll sein wird, oder? Deswegen dachte ich an einen Polo mit nur 75PS ... das darf erst mal reichen.

Konkret soll es ein Polo 6N mit 75PS, Bj. 94-95 sein. Später wir er natürlich getuned.

Denkt ihr es ist eine richtige Entscheidung? Wäre für mich sehr gut, wenn er in der Versicherung nicht so teuer ist und der Staat nicht so viel Steuern verlangen würde. Habt ihr da Erfahrungswerte?Wie sieht es denn mit dem Benzinverbrauch aus? Was verbracht euer Polo?

Grüße aus GE ...

Kaimane

Ähnliche Themen
22 Antworten

du hast da wohl etwas durch einander gebracht. Der Polo G40 gab es nur im 2er (86C) und im 3er (86C 2F). Den 6N gab es nicht als G40.

Zur Versicherung + Steuer kann ich leider nichts sagen. Jedoch denke ich das man mit dem 75PS 6N, für den Anfang gut bedient ist.

Moin! Polo ist schon mal eine weise Entscheidung. Aber ob es 75PS sein sollten? Wenn Du nicht die Versicherung auf Deine Eltern oder so laufen lassen kannst, wirst Du Dich dumm und dämlich zahlen. Frag mal eine Versicherung, was Du als Fahranfänger an Prozenten zahlen mußt, das kann einen erwachsenen Mann schon mal zum Heulen bringen. Wenn es als Zweitwagen Deiner Eltern läuft, liegst Du bei 120%, das ist immer noch genug. Steuern sind bei einem Auto mit Euro-Norm nicht mehr so schlimm, sollte sich um die hundert Euro im Jahr bewegen. Dann mal viel Glück beim Lappen!

am 11. Dezember 2003 um 7:53

hi

also ich fahr en polo mit 1.0l 50 ps und zahl steuern glaub bissel was über 100€ versicherung mit 80% zahl ich an die 1000 is aber vk mit 150 sb

da des auto net grad billig war hab ich vollkasko gewählt kannst ja bei deinem guckne ob sich des rentiert

fahre nächstes jahr 1 jahr und geh auf 60% runter zahl dann vk mit 150 sb nur noch an die 700€ versicherung

nun zu den ps also wenns wirklich am geld liegt dann auf keinenn fall so ne große maschine wie en g40 wobei es den wiegesagt nur im 86c gibt. Beim 6n wär des en gti aber der is net billig in steuern und versicherung soweit ich weis. Ich muss sagen vom preis sind 50ps angenehm aber naja die leistung also mit leuten hinten drin usw.. is scheiße und auch so ich pers würde mir nie mehr weniger als 75 holen hätte gern 75 oder 90 des tät für den polo locker reichen weil mit 50ps ans überholen auf der autobahn is nur zu denken wenn wirklich kein dichter verkehr is und die strecke zum überholen lang is. Auch so im alltag man merkts halt aber is meine persönliche meinung.

Der fahrspass is halt bei nem gti oder g40 wesentlich höher. Was ich auch immer gedacht hab viel ps wären nix für en anfänger aber meiner meinung nach kann mit 50 ps genauso viel passieren wie mit 120 ps es kommt immer auf die vernunft des fahrers an. Ich merks selber allein des fahrgefühl bei nem polo mit 50ps verleitet auch manchmal schon zum mal en bissel sportlicher zufahren

Was du bedenken musst is des auto was du jetzt kaufst wirst du schon ne längere zeit fahren (solange dus net zu schrott fährst) und ich merks bei mir der drang nach 75 ps is stark nur der geldbeutel schwach ;) ansonsten bin ich mit meinen polo sehr zufrieden auch an die farbe gewöhnt man sich und die is jetzt garnimmer so schlecht da sie net jeder aufgemotzte polo hat wies meiner mal werden soll :D

so soviel dazu :D

am 11. Dezember 2003 um 7:57

ich würde nen baujahr ab 98 nehmen.... die haben schon neue Technik ;)

Zitat:

Original geschrieben von wupSATAN

die haben schon neue Technik ;)

ist doch eher ein Grund die nicht zu nehmen :D

also kann dir den 6N mit 75 Ps wärmstens empfehlen. habe auch erst seit reichlich 2 jahren meinen führerschein und dieses auto ist sehr gut für anfänger.

es hat nicht zu viel ps, aber auch nicht so, dass nix passiert wenn man aufs gas tritt.

allerdings zahle ich für meinen polo '98 ganz schön viel versicherung und ich bin schon bei 70%.

steuern zahle ich 98 euronen im jahr, aber haftpflicht und teilkasko belaufen sich auf etwa 900 im jahr. also ganz schön happig.

gruß

marian

am 11. Dezember 2003 um 13:19

kannst doch die Versicherung wechseln....

bin auf SF5 (60%) und zahl 311 im Halben Jahr, VollK. 300 und TeilK 0 Selbstbeteiligung

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 14:12

Hallo Jungs ... und Mädels!

First of all ... Habe ja nicht gesagt, dass ich den G40 als 6N und dann noch mit 75 PS haben möchte. Mir ist schon klar, dass es den G40 nur als 86C oder 86C 2F gab/gibt.

Der Wagen wird in der ersten Zeit auf meinen Vater angemeldet. Der ist bei der Versichung auf 35% und dem entsprechend wird der Beitrag dann günstig.

Die einzige Frage die noch offen steht: Wie viel verbraucht denn ein 75PS Polo? Und wie teuer sind die Steuern. Ich denke "MTRAPKA" kann da am meisten was zu sagen, oder? :)

Okay, dann danke ich euch schon mal für die vielen Antworten. Hoffe es werden noch mehr!

Kaimane

Hallo,

ich fahr nen 6N Bj 96 60 PS 1,4l und der ist soweit ich vergleichen konnte der günstigste 6N

der hat nämlich ne 14 in der haftpflicht und dazu ne euro2 norm. heißt 93 € steuern im jahr.

wie gesagt der 60 PS ist einer der wenigen mit ner 14 und das ist zwar auch ein haufen geld aber machbar fürn jugendlichen.

dagegen sind 3er golfs und honda civics wahre luxusschiffe weil die meist 16 oder 17 haben. also kaum bezahlbar.

bei den versicherungen musst du mal ein wenig schauen, da gibt es meist unterschiede von bis zu 200 €. Ich zahle für meinen bei 85% (SF2) inklusive Teilkasko 150€ SB 700€ +100€ steuern, die ja eh anfallen.

wenn du es über deinen vatermachen willst musst du entweder ne versicherung finden, die den zweitwagen gleich einstuft oder mit abstrichen in den prozenten rechnen. das werden dann eher keine abstriche, sondern "aufstriche" ;) sein. es wird eh teuerer wenn du als mitfahrer unter 23 miteingetragen bist.

vor allem darfst du dich bloß nicht als hauptnutzer eintragen lassen, weil das fahrzeug dann automatisch SF 1/2 mit 140% eingestuft wird.

versicherungen vergleichen kann man bei einsurance.de

is echt cool, weil du gleich nen betrag siehst und die post gleich anfordern kannst.

und übrigens, 60PS sind auch völlig ausreichend. meine kumpels stauen immer, dass der so schön abgeht. is schon in ordnung. vor allem wegen der einstufung

wenn du mal die einstufungen vergleiche willst gibt es ne tolle seite, wo alles steht. wirklich jede ausführung der 6N und aller anderen marken.

typklassen.de einfach auf komplexe suche gehen und das fahrzeug suchen. und wie gesagt. 14 ist zahlbar, 17 wird schon sehr teuer. corrado hat übrigens 21 glaube ich. das ist mehr als mancher mercedes.

viel spaß beim vergleichen. gruß. dennis

am 11. Dezember 2003 um 15:36

Hi

Ich habe seit februar meinen führerschein. Habe mir nen POlo 6N mit 75PS geholt. Ist fürs erste jahr eigentlich ganz gut von der leistung her. Würde den jetzt aber gerne Verkaufen, doch ich werde ihn wahrscheinlich behalten, da jetzt alle Verschleißteile neu sind und ich diesen Monat auch noch zum Tüv muss. Werde mir wahrscheinlich nächstes Jahr ein Motorrad holen, und dann das auto auf Saisonkennzeichen anmelden. Dann meinen zwar wieder viele Verwandte von mir, wie man sich als schüler 2 fahrzeuge leisten könne, aber das das im endeffekt günstiger ist(halt auf saison) bedenken die meisen nicht :)

Würde mir, wenn ich nochmal entscheiden dürfte, allerdings die 100PS Version holen. Weniger als 75PS würde ich dir aber nicht empfehlen.

Hatte das glück, dass ich wegen einer sonderaktion schon bei 85% anfangen konnte. Für Haftpflich und Teilkasko OHNE Sb zahte ich ca. 900€ für ein Jahr... jetzt, also ab januar auf 70% ists nihct sooo viel billiger, da der Wagen eine Klasse höher eingestuft worden ist

mfg jan

Ich denke die 75 PS reichen vollkommen.Darüber ist zuviel und teuer (Sprit/Versicherung) Für den 101 PS Polo hab ich bei 85% im Monat ca 100€ bezahlt.

So jetzt will ich auch mal meine Kante dazu geben alsoooo ich hatte bis vor kurzem einen polo BJ 95 mit 45 PS dafür haben wir also meine eltern und ich etwa 110 steuern und knapp 680 versicherung im jahr gezahlt er war auf 60% dieser Polo verbrauchte zwischen 6 und 7 liter jenachdem wie man fährt. Meine Mutter fährt jetzt das Auto. Ich habe mich nach 1 Jahr führerschein entschlossen mir einen GTI zu kaufen nicht weil der andere polo mir zu wenig PS hatte nur hätte ich ihn als anzahlung genommen hätte ich dafür nur mal 1900 euro bekommen was ich für einen polo der 70000 runter hat extrem zu wenig finde also hab ich ihn meiner Mutter gegeben ich mein von ihr habe ich 2500 bekommen nicht viel ´mehr aber ich wollte das wenn sie ihn nächstes jahr als anzahlung für ihren audi tt nimmt dafür das hat sie auch schriftlich bekommt sie egal wie alt und wieviel runter 5000 euro so nur mal dazu warum ich mir einen gti gekauft habe ist in der Anschaffung recht teuer einen vernünftigen unter 8000 euro zu finden ist fast unmöglich den ich mir gekauft hatte wurde sehr gut gepflegt! Hat auch komplette ausstattung leisten konnte ich ihn mir trotzdem nicht habe 3000 angezahlt und den rest muß ich jetzt abbezahlen in 2 jahren ist aber nicht so wild . Versicherung ist er sehr teuer da ich ihn auf meinen Namen angemeldet hatte er kostet dieses AJhr wo ich noch mit 140% bis bei 1400 euro aber ab nächstes jahr 100% nur noch 960 euro! das geht fürs erste Steuern weniger als bei meinem vorigen polo sind 98 euro! Sprit jedoch da frist er dir die Haare vom Kompf es währe eine meisterleistung mit dem auto mal mit einer tankfüllung 550 km zu kommen ich komme meistens so 450 bis 500 dann ist schluss also verbrauch er schon 8 bis 10 l was doch recht viel ist. Ich mein im Winter verbrauch ein Auto sowieso etwas mehr als im Sommer es sei den man hat die Klima an!

Also für einen GTi würde ich mich anfangs nicht so entscheiden es sei denn es läuft alles über deinen vater dann ist das noch erschwinglich außer Sprit.

Ich sage immer ob nun 60 oder 120 PS tot fahren kann man sich mit jedem Auto. Man sollte nur seinen Fuß gut unter Kontrolle haben!!!

Gruß

Paul

@kaimane

also da ich leider ne automatik habe, ist der verbaruch realtiv hoch bei mir, so etwa an die 9,5 liter

in der betriebsanleitung steht aber, dass ein normales getriebe so etwa 8 liter auf 100km verbraucht. denke das ist ganz ok.

steuern zahle ich, wie schon gesagt, etwa 98 euronen im jahr (euro 2 norm)

gruß

Hi du.

Habe den Polo 6N2 (Bj. 2000) mit 1.4 16V (75 PS). Ist ein tolles ding, von der Leistung für einen Fahranfänger total ausreichend. Ohne hier wieder ärger zu bekommen, aber er macht LAUT TACHO 190.

Er ist sehr angenehm zu fahren und auch wenn die Klimaanlage an ist oder du noch 4 Leute im Auto sitzen hast, lässt er sich gut fahren.

Klar ein Ferrari ist es nicht aber wie gesagt für einen Anfänger optimal.

Er ist als Zweitwagen bei meinem Dad angemeldet und ich zahl 360 € alle 6 Monate.

Der Verbrauch ist höher als von mir vorher erwartet. Er verbraucht so um die 8 Liter. Ich tanke aber ausschliesslich Super, kann aber normal 91 Octan rein.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Mache bald Führerschein - Es soll ein Polo sein!