ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mach es zu Deinem Projekt...

Mach es zu Deinem Projekt...

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 18:17

Ich hab mir gerade eine 89er 11er Feinripp-Gixxer in die (viel zu niedere) Werkstatt geschoben.

Das Motorrad, über dessen lustige Farbgebung bereits genug gelästert wurde ist einst von Roland Gimbel umgebaut worden, jetzt total versifft und vergammelt, ölverschmiert und mit siffenden Gabelholmen, ohne TÜV wurde diese 1100er für kleines Geld meine. Ursprünglich wollte ich schlachten, aber in meinen Augen ist diese Suzuki was Besonderes. Daher wird sie mein nächstes Projekt.

Ich habe mich entschlossen, das hier zu posten und schrittweise die Wiederbelebung zu dokumentieren, diese GSX-R steht stellvertretend für jede andere Marke, die auch schon als Projekt hier waren.

Vielleicht kann ja der eine oder Andere Anregungen zum Nachmachen mitnehmen. Man muss sich zuweilen nur trauen.

100-5975
100-5976
100-5977
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 18:17

Ich hab mir gerade eine 89er 11er Feinripp-Gixxer in die (viel zu niedere) Werkstatt geschoben.

Das Motorrad, über dessen lustige Farbgebung bereits genug gelästert wurde ist einst von Roland Gimbel umgebaut worden, jetzt total versifft und vergammelt, ölverschmiert und mit siffenden Gabelholmen, ohne TÜV wurde diese 1100er für kleines Geld meine. Ursprünglich wollte ich schlachten, aber in meinen Augen ist diese Suzuki was Besonderes. Daher wird sie mein nächstes Projekt.

Ich habe mich entschlossen, das hier zu posten und schrittweise die Wiederbelebung zu dokumentieren, diese GSX-R steht stellvertretend für jede andere Marke, die auch schon als Projekt hier waren.

Vielleicht kann ja der eine oder Andere Anregungen zum Nachmachen mitnehmen. Man muss sich zuweilen nur trauen.

+3
387 weitere Antworten
Ähnliche Themen
387 Antworten

Das interessiert mich. Hat zwar nichts mit dem Projekt vom Sammler zu tun, aber ich wills wissen:

Was bringen schwimmend gelagerte Scheiben für Vorteile gegenüber schwimmend gelagerten Sätteln?

Genauso schleierhaft ist mir der Vorteil von radial gegenüber axial verschraubten Sätteln (oder andersrum).

Ob sich nun die Scheibe oder der Sattel zur Seite bewegt, dürfte doch wohl gleich sein, oder?

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

mich freut es auch, das zu lesen.....

Jo. Das ist mir klar. Asche auf mein Haupt, liebste Freundin. Wobei ich noch eine (nicht digitale) Schieblehre habe, die keine Aussparungen hat. Mit der klappt es nicht. Aber mir ist das noch nie aufgefallen.

Morgen werde ich mal an der Gixxer weiter machen, dann geht es an Nockenwellen, Ventile und Steuerkette; denn einen Bremsscheiben - Fred wollte ich eigentlich nicht eröffnen. Aber @muhmann, die Frage ist dennoch berechtigt und gut. Jetzt bin ich mal gespannt, wer da ne Antwort weiß. ;)

Eine schwimmende Scheibe steht immer optimal im 90 Grad-Winkel zum Druckmaximum.

Ausserdem wird das Schlagen bei leichten Unwuchten in der Scheibe vermieden.

So verstehe ich das.

Ein Bremssattel ist ja nicht schwimmend, sondern fest. Nur die Beläge haben ein bisschen Spiel.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:32

Anfang stimmt. Zudem ist die Scheibe eher vor Verzug geschützt, oder - bei BMW - man kann die Scheibe wechseln, ohne den Innenkranz (z.B. den teuren mit dem ABS - Sensor-Geberkranz) mit tauschen zu müssen.

Ein Bremssattel ist nicht zwingend komplett fest. Bei einer Schwimmsattelbremse ist der eigentliche Sattel auf zwei Bolzen verschiebbar. Die Nissin Bremse der GSX-R ist eine Festsattelbremse. Mit der Bewegung der Bremsklötze durch die Bremskolben hat das nichts zu tun.

Ich zeige mal ein Bild eines zerlegten (GPZ 900R-) Schwimmsattels. (Quelle: www.moppedsammler.de, im Hintergrund die berühmten Linsen mit Suppengrün.)

Hier sieht man sehr gut, dass der eigentliche Sattel (in den die Beläge eingelegt werden) auf die beiden Bolzen der Halteplatte (links hinten) aufgesteckt ist und sich darauf bewegen kann.

Ssbremse
am 29. Oktober 2013 um 19:43

Und der Verzug kann bei Sportmaschinen bei sehr starker Bremsung durch die punktuell auftretende Erhitzung der Scheiben auftreten. Dieser Effekt tritt aber eigentlich nur auf, wenn wirklich hart gebremst wird. Bei normaler Bremsung erwärmt sich die Scheibe eher gleichmässig.

Durch die "schwimmende" Lagerung mit innerem und äusserem Ring können sich die auftretenden Verspannungen besser ausgleichen.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Der Durchfallmann hat Recht. Der Messschieber hat eine Aussparung.

Habs sofort ausprobiert. 4,24 mm ist das Messergebnis.

Danke Reiner. Wenn Du jetzt noch Deine bösartigen Attacken weglässt und sachlich bleibst, bist Du ein richtig wertvolles Forumsmitglied. Du kriegst sogar einen Danke-Daumen von mir.;)

Also kann man doch die andere Präzisionsuhr getrost weglassen. 4,21 zu 4,24 ist doch verkraftbar von der Messtoleranz.;)

Wer ist Reiner:confused::confused:

@durchfallmann- beantwortest du prinzipiell keine PN`?

- nur so ne Frage!

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

@durchfallmann- beantwortest du prinzipiell keine PN`?

- nur so ne Frage!

Ich weis nicht wie du auf die Idee kommst, ich fahre ne Brick.:confused::confused:

Das Bild von der Bremsschiebenmesserei war eine K

Also, so lange wie der Sammler bei der Bremse bei ist, mache ich das zu meinem Projekt und tausche die Bremsscheibe. Ne Wave, für 54 Euro (sieht moderner aus). Natürlich gibt's auch den Satz Bremsbeläge neu. ich hasse es zwar, Sachen nicht bis zum Schluss aufzubrauchen, aber: Neue Scheibe-neue Beläge (zumal eine Seite schon fast Fratze ist...) Beläge gibts für 16 Euro.

Normalerweise bekomme ich die Dienstag. Mal schauen.

Habe übriges meine Schiebelehre in einem alten Knarrenkasten entdeckt und mal richtig nachgemessen:

2,4 mm.

Wurde Zeit....

wrongfred

Um auch mal was beizutragen:

Lass die Farbe bitte so! Soo was ausgeflipptes ist mir schon seit langem nicht untergekommen, außerdem ist sowas ein schönes Zeitzeugnis :)

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 19:28

Ich bin nen Schritt weiter. Heute war der Motor offen und das Ventilspiel wurde korrigiert. Bis auf 2 Ventile wars aber okay. Bei der Gelegenheit hat Erwin auch gleich den Steuerkettenspanner inspiziert.

Nockenwellen sehen auch gut aus. Morgen kommen Hinterrad, Kette, Schwinge und der ausgerissene Kettenspanner dran.

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Das Bild von der Bremsschiebenmesserei war eine K

Das Bild war von Seite4 vom moppedsammler. Das ist doch eine Suzuki:confused:

am 30. Oktober 2013 um 21:23

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mach es zu Deinem Projekt...