ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mach es zu Deinem Projekt...

Mach es zu Deinem Projekt...

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 18:17

Ich hab mir gerade eine 89er 11er Feinripp-Gixxer in die (viel zu niedere) Werkstatt geschoben.

Das Motorrad, über dessen lustige Farbgebung bereits genug gelästert wurde ist einst von Roland Gimbel umgebaut worden, jetzt total versifft und vergammelt, ölverschmiert und mit siffenden Gabelholmen, ohne TÜV wurde diese 1100er für kleines Geld meine. Ursprünglich wollte ich schlachten, aber in meinen Augen ist diese Suzuki was Besonderes. Daher wird sie mein nächstes Projekt.

Ich habe mich entschlossen, das hier zu posten und schrittweise die Wiederbelebung zu dokumentieren, diese GSX-R steht stellvertretend für jede andere Marke, die auch schon als Projekt hier waren.

Vielleicht kann ja der eine oder Andere Anregungen zum Nachmachen mitnehmen. Man muss sich zuweilen nur trauen.

100-5975
100-5976
100-5977
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 18:17

Ich hab mir gerade eine 89er 11er Feinripp-Gixxer in die (viel zu niedere) Werkstatt geschoben.

Das Motorrad, über dessen lustige Farbgebung bereits genug gelästert wurde ist einst von Roland Gimbel umgebaut worden, jetzt total versifft und vergammelt, ölverschmiert und mit siffenden Gabelholmen, ohne TÜV wurde diese 1100er für kleines Geld meine. Ursprünglich wollte ich schlachten, aber in meinen Augen ist diese Suzuki was Besonderes. Daher wird sie mein nächstes Projekt.

Ich habe mich entschlossen, das hier zu posten und schrittweise die Wiederbelebung zu dokumentieren, diese GSX-R steht stellvertretend für jede andere Marke, die auch schon als Projekt hier waren.

Vielleicht kann ja der eine oder Andere Anregungen zum Nachmachen mitnehmen. Man muss sich zuweilen nur trauen.

+3
387 weitere Antworten
Ähnliche Themen
387 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Also, so lange wie der Sammler bei der Bremse bei ist, mache ich das zu meinem Projekt und tausche die Bremsscheibe. Ne Wave, für 54 Euro (sieht moderner aus). Natürlich gibt's auch den Satz Bremsbeläge neu. ich hasse es zwar, Sachen nicht bis zum Schluss aufzubrauchen, aber: Neue Scheibe-neue Beläge (zumal eine Seite schon fast Fratze ist...) Beläge gibts für 16 Euro.

Normalerweise bekomme ich die Dienstag. Mal schauen.

Habe übriges meine Schiebelehre in einem alten Knarrenkasten entdeckt und mal richtig nachgemessen:

2,4 mm.

Wurde Zeit....

Bei der XL? Jetzt mit Bremse? Wow! :D

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 11:17

Um zu meinem GSX-R Projekt zurück zu kehren, denn um das gehts eigentlich in diesem Faden:

Heute sind die Bremsscheiben gekommen, die der Verkäufer wie folgt angepriesen hat: (aus dem Text der Auktion kopiert)

"Die Bremsscheiben sind noch in gutem Zustand und haben nur Alterübliche Gebrauchsspuren Die Floater sind ebenfalls in einem ordentlichen Zustand und haben kein SpielDie Reststärke ist 4,85mm. (Die Verschleissgerenze liegt bei 4,5mm) "

Soweit die Dichtung. Die Wahrheit sieht man auf den Fotos: Scheibe rechts noch 4,55 mm, Scheibe links noch 4,42. Auf Schlag habe ich sie noch gar nicht geprüft. Der VK bezeichnet sich in einer mail als "Motorradbegeisterten" und versierten Schrauber.

Allerdings käme ich mit diesen Scheiben noch durch den TÜV, die floater sind fest. Mit den wackligen floatern der Scheiben, die jetzt drauf sind, eher nicht. Die versprochenen 4,85 mm entsprächen 0,35 mm, also 70 % der Verschleißmarge von 50 Hunderstel. Jetzt sinds 0,05, also 10 % bzw, nix mehr auf der linken Seite. 79,50 Euro plus 7,90 Versand habe ich bezahlt.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?

100-6143
100-6141

Risikoanalyse, Mr. Data? :D

Ich hab noch nie beim TÜV einen Prüfer mit der Meßuhr gesehen.

Montieren und riskieren, wenn Du schon weißt, daß Du mit den jetzigen Scheiben wegen der festen Floater nicht durchkommst, kann man rund 80,- investieren.

Auf selbst verliehene Titel von Verkäufern würde ich aber nie was geben.

Da vorbeifahren..

*Haare raufen,

kreischen,

Blumentopf schnappen,

Ziel erfassen....

ich denke, mehr als dich darüber ärgern kannst du da nicht machen..

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 11:35

Nein, Dan. Mißverständnis.

Natürlich merkt man das axiale (ist doch Seiten- oder) Spiel nicht beim Bremsen. Auch das radiale(Drehrichtung des Rades ?) fällt nicht ins Gewicht. Das weiß ich von meiner BMW, da haben die floater (auswechselbar) axiales Spiel. Ich hätte überhaupt kein Problem mit dem Spiel in den floatern. Aber der TÜV mags nicht.

Üblicherweise bzw. im Neuzustand sind die floater der GSX-R Scheiben fest. Das ist das einzige, was an der Artikelbeschreibung stimmt, fest sind sie.

Aber wie nennt man einen Menschen, der unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (4,85mm Restdicke) einen Auktionserlös erzielt, den er mit wahren Angaben (4,42, / 4,55) nie erzielt hätte ? Auch wenn Du mich den Mr. Data nennst, aber würdest Du Dir das gefallen lassen ?

Das ist eine blöde Situation. Die Scheiben entsprechen zwar überhaupt nicht der Beschreibung, aber mit denen käme ich durch die HU. Mit den alten -vielleicht. Vielleicht auch nicht. Bremsen würden sie zweifellos besser, als die riefigen, rostigen Dinger, die mir dieser Verkäufer angedreht hat.

Die Kontaktaufnahme zum Verkäufer wird wohl herzlich wenig bringen. Auch wenn Du die Bilder als Beweis anhängst. Der wird Dir eher unterstellen, falsch gemessen zu haben und das die Scheiben bei ihm die o. g. Werte aufwiesen.

Typisches Gelaber von Hobbyschraubern die etwas verkaufen wollen. Ist nun mal das Risiko.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

ich denke, mehr als dich darüber ärgern kannst du da nicht machen..

Das denke ich nicht. ;)

Hier mangelt es an einer entscheidenden Eigenschaft der gelieferten Ware.

Und zumindest eine der beiden Scheiben ist vollkommen Nutzlos. Zunächst freundlich um Rückabwicklung bitten.

Zitat:

Original geschrieben von Puttgegangen

Die Kontaktaufnahme zum Verkäufer wird wohl herzlich wenig bringen. Auch wenn Du die Bilder als Beweis anhängst. Der wird Dir eher unterstellen, falsch gemessen zu haben und das die Scheiben bei ihm die o. g. Werte aufwiesen.

Typisches Gelaber von Hobbyschraubern die etwas verkaufen wollen. Ist nun mal das Risiko.

Edith sagt dazu: Ich bin bei Menschen, die unter Missachtung der Rechtschreibung Artikelbeschreibungen verfassen, sowieso immer misstrauisch. Wer "Kleinigkeiten" wie die Grammatik vernachlässigt, schlampt auch bei der Messung von Bremsscheiben :D

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Puttgegangen

Die Kontaktaufnahme zum Verkäufer wird wohl herzlich wenig bringen. Auch wenn Du die Bilder als Beweis anhängst. Der wird Dir eher unterstellen, falsch gemessen zu haben und das die Scheiben bei ihm die o. g. Werte aufwiesen.

Typisches Gelaber von Hobbyschraubern die etwas verkaufen wollen. Ist nun mal das Risiko.

Naja, so ne Stahlscheibe ist da unbestechlich. Die verliert beim Transport keine 0,3 mm an Dicke.

Er hat ja auch schon eingeräumt, dass er falsche Angaben in der Auktion gemacht hat.

hmm..

wenn ich da so über die Messschiebergeschichte neulich nachdenke..

also mein Einwand, er wäre ausreichend geeignet zum messen solcher Sachen..

dein Einwand, nee das ginge nicht um man bräuchte eine Bügelmessschraube..

dritter Kommentar mit Hinweis, doch "richtig" zu messen..(ich gucke gerade vorwurfsvoll)...

deine Einsicht und Dank an den Betreffenden..

lässt ja nun den Gedanken zu, dass deinem Verkäufer das gleiche passiert ist.

Er hat den Artikel nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben - mehr kann man von einem Laien trotz begnadeter Motorradbegeisterung nicht erwarten.

Haste Pech gehabt.

Nachtrag:

Eine Bestätigung, wissentlich eine falsche Artikelbeschreibung erstellt zu haben, solltest du schriftlich haben - sonst ist die nix wert - aber wem sag ich das?

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Haste Pech gehabt.

Schaun mer mal... :D

Aber meine Frage war nicht darauf gerichtet, ob ich nun Pech oder Glück oder sonstwas habe, sondern was jemand anders an meiner Stelle machen würde. Was ich zu tun habe, weiß ich.

Edit:

Ich mach mal weiter im Thema. Das mit den Bremsscheiben ist ja nur eine Randerscheinung und fließt eben in die Gesamtkalkulation mit ein. Gehört eben dazu, thats real life, mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...:D

Um den Ventildeckel abzubekommen, muss man bei der GSX-R 1100 erst einmal die Hutze der Gehäuseentlüftung und die linke Zündspule abschrauben. Die Schrauben haben schon lange kein Werkzeug mehr gesehen.

Beim Abnehmen des Ventildeckels achtet man darauf, die Profilgummidichtung auf dem Kopf zu belassen, sonst wird das nachher eine elende Fummelei. Der Deckel wandert durch den Teilewasher, wird penibel geputzt, dann wird alles wieder zusammen gebaut. Ein Drehmomentschlüssel ist hier unerlässlich.

Abhaken kann man jetzt:

Vordergabel (neue Simmerringe und frisches Öl)

Motor (Ventilspiel, Öl und Filter, Steuerkettenspanner)

Bremsen (neue Beläge, Sättel ultraschall gereinigt, TÜV-taugliche Scheiben)

Das hintere Kettenrad nebst Träger liegt schon im washer.

 

100-6123
100-6126
100-6128
+2

ich würde es ihm so "schmackhaft" machen- 30 Euro Retoure und gut....

Alex

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 14:42

Vielen Dank, Alex. So hab ich das gemacht. Für 30 Ocken behalte ich die Scheiben, sonst gehen sie zurück. Auch bei Privatverkäufern hilft der ebay-Käuferschutz; manchmal sogar sehr brutal, da hat ein unseriöser VK schonmal sehr leidvolle Erfahrungen machen müssen.

Meine alten, ausgeleierten Scheiben verkaufe ich an dessie und sag einfach ich hätt mich ein wenig vermessen, weil ich -wie man mittlerweile weiß - zu dämlich bin, mit einem Messschieber umzugehen. Ich habe das übrigens zugegeben. :D Kann ja mal vorkommen, dass man sich vermisst. ;)

Ich nehm einfach den Billigschieber, der keine Aussparungen hat.

So mach ich noch ein Geschäft draus, man muss nur abgebrüht genug sein. Ich habe zwar keine kaufmännische Ausbildung, aber ich bin lernfähig, auch wenn ich über diese Einstellung zu "Geschäften" zunächst etwas irritiert war.

Wie gesagt, Bremsen sind abgevespert, jetzt muss ich noch ein wenig schaffen, die Moppeds mit Saison nach hinten, die ohne nach vorn in der Garage, die Winter-Verkleidung für die Veranda raufschaffen und die letzten Blumenkästen abhängen.

order von Frau sammler

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

- zu dämlich bin, mit einem Messschieber umzugehen. Ich habe das übrigens zugegeben. :D Kann ja mal vorkommen, dass man sich vermisst. ;)

Ich nehm einfach den Billigschieber, der keine Aussparungen hat.

Hallo Sammler,

ich habe mich über die deine Auslassungen (bitte nicht übel nehmen) über verschiedene Messgeräte im mechanischen Bereich köstlich amüsiert. Da ich jahrelang in einem Kalalibrierlabor beschäftigt war, sowie im mechanisch und auch elektronisch Bereich , kann ich dir einige Tipps geben!

Frage, wann wurden dein Meßwunder das letzte mal überprüft. Stimmt der Wert wirklich ???

Und auch die Anwendung in dem Messbereich ist wirklich wichtig. Man muß es können!!!;)

Könnte man mit Endmaßen überprüfen.

Sammler,ist nicht böse gemeint.

Gruß MIFIA4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mach es zu Deinem Projekt...