ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan GTS - Kauf Luftfahrwerk? Hilfe beim Kauf

Macan GTS - Kauf Luftfahrwerk? Hilfe beim Kauf

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 7:42

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Kauf eines Macan GTS.

Zwei Modelle stehen zur Auswahl in Vulkangraumettalic.

Einer ist EZ 02/2016 (mit Luftfederung und 360° Kamera und Standheizung) - Porschezentrum

Der andere ist EZ 01/2018 (ohne Luftfederung und nur Rückfahrkamera, aber mit Connect Plus und DAB)

Mehr Unterschiede gibts nicht.

Der Wagen beim Porschezentrum kostet 63000,-, der andere (jüngere) ist beim freien Händler noch mit Werksgarantie bis 01/2020 und kostet 65.500,-.

Könnt Ihr mir einen wertvollen Tipp geben zum Macan GTS? Welchen nehmen, welche Ausstattung ist unverzichtbar?

Danke euch recht herzlich für jegliche Info.

Grüße Alex

Beste Antwort im Thema

Luftfederung ist einfach nur geil. Und wenn man Garantie/Approved hat, dann ist es auch völlig entspannt. Ich würde nie wieder ein Fahrzeug ohne kaufen. Das habe ich gerade wieder schmerzhaft feststellen müssen. Neues Auto mit Luft ist aus genau dem Grund nun vorzeitig im Zulauf.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 10:40

Eins hab Ich noch vergessen. Brauch Ich das Bose Soundsystem oder ist das normale auch schon in Ordnung?

am 2. Oktober 2019 um 16:47

Bei mir kommt nie wieder ein Auto mit Luftfahrwerk vor die Tuer. Unnuetzer, endlos komplizierter und anfaelliger Schrott. Braucht kein Mensch.

Auf die drei Monate Werksgarantie wuerde ich an deiner Stelle pfeiffen.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 17:00

Warum auf die Garantie pfeifen? Welchen würdest du bevorzugen? Der neueren weil nur gering teurer?

am 2. Oktober 2019 um 17:26

3 Monate Werksgarantie waeren fuer mich kein Argument das ein oder andere Auto zu kaufen. Ist doch schon gefuehlt in 3 Tagen 02/2020. So meinte ich das.

Ich wuerde den neueren kaufen.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 2. Oktober 2019 um 18:47:43 Uhr:

Bei mir kommt nie wieder ein Auto mit Luftfahrwerk vor die Tuer. Unnuetzer, endlos komplizierter und anfaelliger Schrott. Braucht kein Mensch.

Auf die drei Monate Werksgarantie wuerde ich an deiner Stelle pfeiffen.

Kannst Du mal bitte kurz schildern welche schlechten Erfahrungen Du mit dem Luftfahrwerk schon hattest und war es ein Porsche?

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung bei der nächsten Anschaffung.

Luftfederung ist einfach nur geil. Und wenn man Garantie/Approved hat, dann ist es auch völlig entspannt. Ich würde nie wieder ein Fahrzeug ohne kaufen. Das habe ich gerade wieder schmerzhaft feststellen müssen. Neues Auto mit Luft ist aus genau dem Grund nun vorzeitig im Zulauf.

Luftfahrwerk, Bose und Standheizung waren bei mir ein MUSS beim Kauf, ich hätte mir gar kein Fzg ohne diese Extras angeschaut.

Mein Cayenne vorher hatte kein Bose - das hat mich jeden Tag geärgert.

Luftfahrwerk hat den Vorteil dass man das Fzg ohne weiteres einfach tieferlegen kann (Bodenfreiheit für tieferen Schnee reicht mir dann im Geländemodus noch prima aus). Zudem super komfortabel.

Connect Plus wäre nett - aber letztlich hat mit die Nachrüstung von Apple CarPlay auch prima genügt durch das PZ. Da du Bj 2/16 in Betracht ziehst: dies zählt bei Porsche bereits als Mj17 beim Macan und hat PCM4, dieses kann einfach mit CarPlay nachgerüstet werden.

Die Vorteile eines Luftfahrwerks sind mir ja bekannt. Mich hätte halt mal interessiert, wie anfällig es ist, inwieweit es da bei dem einen oder anderen schon Erfahrungen gab.

am 4. Oktober 2019 um 9:29

Zitat:

@Overloader2 schrieb am 2. Oktober 2019 um 09:42:13 Uhr:

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Kauf eines Macan GTS.

Zwei Modelle stehen zur Auswahl in Vulkangraumettalic.

Einer ist EZ 02/2016 (mit Luftfederung und 360° Kamera und Standheizung) - Porschezentrum

Der andere ist EZ 01/2018 (ohne Luftfederung und nur Rückfahrkamera, aber mit Connect Plus und DAB)

<snip>

Grüße Alex

Luftfahrwerk war bei mir der Grund BMW untreu zu werden. Habe es jetzt beim Cayenne, und will kein Auto mehr ohne. Der X5 hatte die 2017 nicht. BOSE ist auch Pflicht ;-). Aber ein 2 Jahre jüngeres Auto ist natürlich verlockend! Schon mal beide zur Probe gefahren/verglichen?

Wegen der Zuverlässigkeit kann ich nichts negatives bei Porsche sagen. Habe aber auch Approved, sofern sehe ich das nicht als Risiko.

Mein 5er allerdings musst 2016 von Italien heimgeschleppt werden, weil die Luftfederung defekt war. Wurde problemlos auf Garantie gemacht, aber der Transport war extrem abenteuerlich! (anderes Thema)

Grüße, Alexander

Es IST anfälliger als Stahlfeddrn. Insbesondere sehr langes Stehen (Monate) und falsche Behandlung beim Reifenwechsel können es beschädigen. Mit Approved aber alles kein Probleme.

am 4. Oktober 2019 um 11:10

Approved ist also Voraussetzung bei der Luftfederung.... Schöner Scheizzz:rolleyes:

am 4. Oktober 2019 um 11:40

Zitat:

Approved ist also Voraussetzung bei der Luftfederung.... Schöner Scheizzz:rolleyes:

Ist es nicht! Luftfederung ist in jedem Fahrzeug anfälliger und deutlich teurer als normale Federung. Porsche verlangt eben nochmals einen Premium-Aufschlag. Wer dagegen etwas hat, sollte sich lieber keinen kaufen.

Das Positive, Porsche bietet Approved an, um sich gegen das Risiko abzusichern. Für mich ist das ein Vorteil, kein Nachteil!

 

btw.:

Mein BMW hatte das Problem innerhalb der Garantie, und musste dann von BMW vom Gardasee nach Österreich geschleppt werden, weil in Italien weit und breit keine Ersatzteil in absehbarer Zeit verfügbar war. Der von BMW beauftragte Abschleppdienst hat dann auch gleich mein Auto beim Verladen Rückwerts gegen eine Betonsäule gesetzt. War anscheinend die >300ps nicht gewohnt ...

am 4. Oktober 2019 um 14:04

Und wo ist jetzt der Vorteil ? ´´Deutlich teurer als normale Federung´´ und dazu Approved abschließen, weil ´´anfälliger ´´ :mad: Also man zahlt doppelt

am 4. Oktober 2019 um 14:10

Zitat:

@Gangy schrieb am 4. Oktober 2019 um 16:04:36 Uhr:

Und wo ist jetzt der Vorteil ? ´´Deutlich teurer als normale Federung´´ und dazu Approved abschließen, weil ´´anfälliger ´´ :mad: Also man zahlt doppelt

Preislich? Da bin ich bei ganz bei dir, nur Nachteile!

Approved habe ich aber ohnehin, sicher nicht nur wegen der Luftfederung.

Schon mal 21 Zoll mit und ohne gefahren? Schon mal von der richtigen Autobahn (in DE) auf eine richtige Alm (in AT) gefahren? Im letzten Winter in den Alpen mal über eine umgeräumte Passstraße gefahren? :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan GTS - Kauf Luftfahrwerk? Hilfe beim Kauf