ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan diesel oder S ?

Macan diesel oder S ?

Porsche
Themenstarteram 27. April 2015 um 6:33

Servus,

ich habe da eine, naja, ziemlich merkwürdige Frage bzw. Gedankengang ;-)

Meine endgültige Konfiguration liegt jetzt an und ich frage mich, ob ich anstatt des S lieber den Diesel nehmen soll.

Ich fahre pro Jahr ca. 15 - 18 tds. KM.

Es kommt auch öfter mal Kurzstrecke dazu, macht das dem Motor etwas?

Mein jetziger Wagen kommt da garnicht mit klar

Beim Diesel habe ich, sagen wir mal, das rundere und stimmigere Bauchgefühl.

Allerdings, wenn ich mir schon einen Porsche kaufe, sollte da auch ein Porschemotor drin sein (Sagt mein Kopf).

Ich denke Ihr versteht diese innere Dikrepanz.

Werde den Diesel nochmal zur Probe bekommen, weil ich bis jetzt nur den S gefahren bin.

Beim S habe ich viel auf Performance (u.a. SportChrono, Saga) ausgelegt und Komfort etwas hinten angestellt in der Konfig, beim Diesel eher auf Komfort und weniger Performance (z.B. ohne SAGA und Sport Chrono, dafür Volleder, Bose usw.).

(Leider hat mir meine Liebste ein preisliches Limit gesetzt, ;-) )

Ist die gefühlte Beschleunigung beim Diesel deutlich geringer als beim S?

Letztendlich ist es ja nun doch ein SUV und kein Sportwagen.

Ist das Luftfahrwerk im Gegensatz zu nur PASM den Aufpreis wert?

Wir werden wohl nicht ins "harte" Gelände gehen, mal ein paar Waldwege und Ackerstrasse, mehr aber auch nicht. Viel über Land und Autobahn.

Was sind Eure Gedankengänge dazu?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich finde dein Gedankenspiel mit Nichten unsinnig, als ich das erste Mal hier im Porsche Forum aktiv wurde, etwa vor 1 1/2 Monaten war ich felsenfest davon überzeugt einen Diesel zu bestellen.

Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die behaupten ein Porsche Diesel sei kein echter Porsche etc. für mich nur dummes Geschwätz.

 

Als ich dann Kontakt mit dem PZ aufnahm und mit dem durchaus freundlichen Verkäufer kommunizierte, sagte er mir das mein Fahrzeug mit fast 100.000 Euro Listenpreis schon sehr nah an einem Macan Turbo wäre, der dann ggf. Etwas weniger Ausstattung haben würde.

Der Kampf zwischen Vernunft und Begehrlichkeit war vollends entfacht, bisher hatte ich einen SQ5 der mit seinen 313PS und dem BiTurbo noch etwas spritziger war, als das beim Macan Diesel der Fall ist, genau aus dieser Angst heraus, die 258PS könnten mir nicht ausreichen (was Quatsch ist) fuhr ich den Turbo Probe.

Danach war es um mich geschehen und ich verwarf den Kauf eines Diesels endgültig.

Leider blieb es dann auch nicht bei der zunächst gesetzen Preisobergrenze und der Wagen schaukelte sich bis an die 130.000 Euro heran, wenn das mal nicht Kalkül des Händlers war ;).

 

Ich kann dir also folgendes raten, wenn du einen gut motorisierten, verbrauchsärmeren, komfortablen Reisebegleiter willst, dann nimm den Macan S Diesel, wenn du aber einen echten Sportler willst, investiere mehr Geld und nimm den Turbo, der Macan S Benziner ist irgendwo dazwischen, aber daher für mich weder Fisch noch Fleisch.

Die Luftfederung ist über jeden Zweifel erhaben und spielt ihre Vorzüge nicht nur im Gelände aus, sondern auch im Alltagsgebrauch auf Asphalt, die Standardfederung ist völlig ausreichend und komfortabel, nur dann setze dich bitte nicht in ein Fahrzeug mit der Luftfederung, weil danach wirst du mit der Standardversion nicht mehr glücklich.

Kurzstrecken sind nie besonders gut für die Regenerationszyklen eines Diesels, aber bei 18-20.000km per Anno werden sicher auch immer wieder AB Strecken dabei sein, so dass dies wohl zu vernachlässigen ist.

Denke auch daran das Raucherpaket zu bestellen, auch wenn du Nichtraucher bist, andernfalls hast du ein hässliches. Loch in der Mittelkonsole.

Die SAGA würde ich mir sofern du den Benziner nimmst sparen, der Soundzuwachs rangiert irgendwo zwischen minimal bis Einbildung, dieses Geld würde ich in jedem Fall lieber in Ausstattungsfeatures investieren.

LG

P.S. Ich würde dir noch zur Kamera gestützten Verkehrszeichenerkennung raten, ein unglaublich gutes Feature im Alltag, gerade wenn man sich mal unsicher ist, wie das gegenwärtige Tempolimit ist, ansonsten schöne Konfiguration in der die wichtigsten Features bedacht wurden, finde die abgedunkelten Scheinwerfer auch fast immer schöner als die Standardvariante.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Jap, gibt auch LED Frontscheinwerfer, laut Aussage meines PZ soll die Apple Car Play Funktion auch für die jetzigen PCM nachrüstbar sein, mal abwarten

Zitat:

@resci schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:28:01 Uhr:

Zitat:

@quattroG schrieb am 20. Oktober 2015 um 15:08:44 Uhr:

Meiner Meinung nach gibt es nur Dunkelblau, welches sehr schön ist :-)

...ich 2800 Euro für die Vollkasko Benziner bzw. Diesel im Jahr zu loehnen hätte obwohl ich auf 35 % fahre. ...

Such dir eine andere Versicherung, ich bin mit dem Turbo bei knapp über 900 VK 500 SB, Haft, TK 300 SB, Schutzbrief und freie Werkstattwahl.

 

Kommt mir auch etwas overprized vor

Ist den der S Benziner noch Halbwegs Spritzig oder ähnlich wie der Diesel ?

Habe jetzt den Diesel gefahren und leider nur bis Tempo 80 meinen paß gehabt. Danach war es einfach ein Zäher Gummi.

Konnte das nur mit meinem %er mit 272 PS Benziner vergleichen und der geht schon aus dem Stand deutlich Agiler und Drehfreudiger weg. Hatte mir deutlich mehr vom Diesel erhofft.

Wie ist den der S Benziner ?

Leider hat unser PZ aktuell keinen da. Somit habe ich jetzt meine Bestellung auf den GTS abgegeben und schwanke jetzt zwischen den GTS und Turbo. Preisunterschied wäre zum Turbo noch mal ca. 6000 € mit weniger Ausstattung beim Turbo.

Da ist halt nur die Frage, ob die 40 PS dann es Wert sind ?

Wann ist der Liefertermin? Gibt's dann auch eine Nudelfoto?

Ob die 40PS Mehrleistung hier sinnig sind, oder nicht muss wohl jeder für sich selbst beantworten.

 

Im Alltag wirst du einen Unterschied wohl schwerlich merken, eher dann in Grenzsituationen, wie z.B. Auf der AB, wo du nochmals bei Tempo 200 beim Gasgeben in den sitzt gedrückt wirst

Liefertermin ist Ende 02.2016. Was ist ein Nudelfoto ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan diesel oder S ?