M850i N63 Motor Ölfeucht im Bereich Ölwanne
Hallo zusammen
Habe neue Reifen bekommen und auf der Bühne ist mir aufgefallen, dass es im Bereich Ölwanne und Ölfilter ölfeucht ist mit ein wenig Öl auf der Versteifungsplatte. Dachte zuerst, dass beim Ölservice geschweinzt wurde. Hab dann mal die Versteifungsplatte ausgebaut und alles sauber gemacht. Genau zuordnen konnte man es nicht, es sah aber aus, als wäre im oberen Bereich alles trocken. Von oben ist auch alles trocken.
Jetzt ca. 500km später ist der gleiche Bereich wieder feucht. Gibt es Erfahrungswerte bzw. Schwachpunkte, die bekannt sind? Der Motor hat gerade mal 54000km und sollte noch nicht schwitzen.
Werde wohl die Versteifungsplatte wieder abbauen, alles sauber machen und mal ohne die Platte etwas fahren. Ich hoffe, es ist nur die untere Ölwannenabdichtung, wäre keine Hexerei und könnte beim nächsten Ölwechsel gemacht werden.
32 Antworten
Fakt ist, dass der Simmerring vorne undicht ist, bekomme ihn in 14Tagen gemacht.
Nachdem ich das Auto nach jeder Fahrt über 10km hochgebockt habe und die Entwicklung der Feuchtigkeit beobachten konnte ist das auf jeden Fall klar. Auf den Fotos sieht man deutlich, dass das Öl von oben kommt. Mit der rechten Ecke bin ich mir noch nicht sicher.
Also bei mir war es genauso, und es waren die Turbos. Neue Turbos drin, jetzt tropft er nicht mehr, er verbrennt es lieber. Auch nicht im Sinne des Erfinders. Aber das scheint besser zu werden.
Die Turbos sind bei mir aber trocken. Ladeluftkühker habe ich kontrolliert ist alles jungfräulich sauber. Ich kann mir jetzt nicht erklären, warum der Simmerring bei 55000km undicht ist, aber es ist definitiv so. Die Ölspur geht von dort nach unten, trift dann auf die Trennlinie zur Ölwanne und kriecht dann an der Ölwannendichtung entlang. Wird dann durch die im Uhrzeigersinn drehende Kurbelwelle mit Dämpfungselement und Riemenscheibe zur rechten Seite geweht.
Oder wie muss ich den Zusammenhang mit den Turbos verstehen? Eine undichte Ölwanne hat doch grundsätzlich nichts mit den Turboladern zu tun. Bei deinem waren auch schon 180000km auf der Uhr, da ist eine undichte Ölwanne keine Seltenheit.