m76 Getriebe ruckfrei schalten
Abend,
seit ich meinen Volvo v40 bj 2018 habe mit dem m76 Schaltgetriebe fahre, kriege ich es einfach nicht immer hin , in den ersten drei Gängen ruckfrei zu schalten. Egal ob ich mehr, weniger gas gebe, die Kupplung schnell oder langsam kommen lasse usw.
Hat hier wer ein ähnliches Phänomen mit dem Schaltgetriebe?
Spart euch bitte doofe Kommentare :-D Ich fahre täglich verschiedene Schaltautos in der Werkstatt, leider sind es bei Volvo meist Diesel Modelle und da klappt es ohne Probleme.
Ich gehe einfach davon aus das es relativ "normal" ist. Wäre nur interessant zu wissen ob es wirklich normal ist.
21 Antworten
Also ich hab überhaupt null Komma null Probleme.... mit keinem einzigen Auto das ich gefahren habe
Mazda 3
Seat Toledo
Einfach kuppeln und ganz normal schalten wie in der Fahrtschule damals 2009 gelernt.....
Schaltet butterweich.
Könnte daran liegen das dein 2014er ein anderes Getriebe hat.....
mit dem hatte ich auch diesbezüglich keine Probleme!
Naja dann hat Volvo n Rückschritt gemacht anstatt n Fortschritt....
Ja genau!!!!
Ähnliche Themen
Wenn ich nicht ganz irre, dann hat Volvo das Getriebe beim V40 T3 mit VEA-Motor eingeführt. Es sollte also auch bei meinem meinem verbaut sein. Und ich habe nicht geringste Problem mit irgendwelchem „Rucken“ beim Schalten, egal ob hoch oder runter. Auch von meinen Beifahrern kamen diesbezüglich auch noch keine Beschwerden - weder beim sanften „Gleiten“ noch beim sportlichen Fahren. Das einziige Problem an der Schaltung sind die langen Wege und die labbrige Führung. Knackig geht anders. Also, entweder stimmt was bei Deinem Auto nicht oder ... sorry, der V40 ist bestimmt nicht perfekt, aber alles kann man nicht auf das Autio schieben.
für den Fall, dass mein erster Kommentar missverstanden wurde: ich habe länger als üblich gebraucht, mich daran zu gewöhnen, nun aber keinerlei Probleme mehr
@liegeradler Ich bezog mich jetzt nicht auf einen bestimmten Kommentar, sondern auf das Phänomen im Allgemeinen. Ich bin von einem c30 2,0d mit PSA-Motor und -Getriebe auf den V40 umgestiegen und hatte vom ersten Moment an nicht das geringste Problem mit dem Getriebe des T3. Er verhält sich beim Kuppeln und Schalten wie jedes andere Auto mit E-Gas und richtig eingestellter Kupplung, so zumindest mein Eindruck.
Wo ich Dir zustimme, ist bei der Berganfahrhilfe. Aber das ist für mich eine generelle Sache - nach über 30 Jahren ohne sie finde diese "Hilfe" in jedem Auto überflüssig und würde sie liebend gerne abschalten können. Übrigens habe ich den Eindruck dass sie beim v40 "variabel" ist. Je fester man bergaufwärts gebremst bzw. im Hang auf der Bremse gestanden hat, desto vehementer weigert sie sich beim Anfahren loszulassen. Was bei steilen Steigungen dann noch mehr nervt.