ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 mit m66 Getriebe vibrationen im 5 Gang

V40 mit m66 Getriebe vibrationen im 5 Gang

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 16:58

Moin zusammen,

fahre einen Volvo V40 2.0 5 Zylinder mit dem m66 Schaltgetriebe

Baujahr 2013 hat jetzt so um die 62000 km gelaufen.

Habe in letzter Zeit festgestellt das mein Schalthebel im 5 Gang stark vibriert. Alle anderen Gänge laufen völlig normal und ruhig. Es lassen sich alle Gänge sauber schalten und Getriebeseitig sind auch keine ungewöhnlichen Geräusche wahrnehmbar. Trotzdem beunruhigt mich das etwas hab keine Lust das sich mein Getriebe so langsam zerlegt. Gibt es hier jemanden der das selbe Problem hat oder ist das ein bekanntes Problem und völlig normal ?

Schonmal Danke im Vorraus :)

Gruß Christoph

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

hast du Vibrationen so zwischen 60-80 km/h im fünften? Ist es zu 100 Prozent das m66 Getriebe?

Wenn auf beides Ja, ab zum freundlichen, ist ein bekanntes Problem. Dein Getriebe ist nicht kaputt, es wird was am Schaltseil gemacht und evtl die Schaltkulisse im Getriebe erneuert. So war mein letzter Stand in der Werkstatt letztes Jahr

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 19:52

Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es das m66 Getriebe ist. Und ist auch so bei 70 - 80 am stärksten. Umso schneller umso weniger vibriert es. Aber da bin ich ja schonmal beruhigt :)

Morgen gehts gleich zum freundlichen.

Vielen Dank für deine Hilfe...

Viel Erfolg :-))

Hallo, ich wollte nachfragen, ob dein Problem mit Vibration im 5 Gang behoben wurde? Wenn, dann was wurde genau gemacht. Ich habe seit kurzem bemerkt, dass ich das gleiche Problem habe. Ich fahre V40 Bj. 2016 hat jetzt 60.000km runter. Bei mir gibt es auch starke Vibration im 5 Gang zw. 60 - 80km/h.

Aber ich habe Vibration auch in anderen Gängen z.B. 3 oder 4 Gang. Wenn ich auf eingelegten Gang drücke, dann merkt man das Schalthebel noch stärker vibriert. Manchmal im 5 Gang vibriert/flattert so stark, dass man Vibrationsgeräusch auch hört.

Hallo Felixs40,

nur aus Neugierde gefragt:

du schreibst, dass es ein "bekanntes Problem" sei.

Von Volvo aus, also gibt es da ein Rundschreiben oder Servicehinweis oder so ?

Interessiert mich wirklich.

Als wir unseren V70 Modell 2011 vor drei Jahren gebraucht holten und kurz danach in der Werkstatt waren, wurden auch zwei Sachen gemacht. Gab da wohl eine Mitteilung seitens Volvo.

Ich wusste nichts davon, auch war der Wagen vorher bei einem anderen Autohaus. Einmal das Emblem am Kühlergrill und einmal ein Sensor, bzw. die Befestigung dessen.

Beste Grüße Alexander

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 17:34

Moin bin damals zu Volvo ist ein bekanntes Problem. Da gibt es nen Umbausatz der Schaltkulisse und nen paar Buchsen von der Schaltseil Führung die getauscht werden. Allerdings passt der erst ab Modelljahr 2014 und ich habe natürlich Modelljahr 2013. Somit konnte mir Volvo nicht garantieren das die Vibrationen verschwinden wenn sie einfach nur die Schaltkulisse tauschen die bei mir passt. Da es sich allerdings um einen reinen Schönheitsfehler handelt habe ich es nicht machen lassen. Jetzt 40000 km später habe ich es nicht bereut. Könnte sein beim 3 und 4 Gang dass man was bei der Schaltseil Einstellung machen kann. Beste Grüße.

Hallo Elch_V40,

danke dir für die Info ;) ich habe einen Termin beim Freundlichen nächste Woche. Ich berichte was dabei rauskommt. Ich hoffe, man kann die Vibrationen am Schalthebel beheben.

Schöne Grüße

Woher weiß ich denn welches Getriebe verbaut ist?

Eventuell hier (Punkt 6):

https://www.volvocars.com/.../typenbezeichnungen

Gruss,

Erik

....na das ist doch schon mal was...

Ich habe heute mit einem erfahrenen Mechaniker gesprochen, er meint dass bei meinem V40 Vibration im 5. Gang durch niedrige Drehzahl bei 1500-1600 Umdrehungen kommt. Er empfehlt so ca. 2000 - 2200 Umdrehungen im 5 zu halten oder im 4. Gang zu fahren. Ich habe mich irgendwie gewohnt im normalen Betrieb zw. 1500 - 2000 Umdrehungen zu fahren. Bei meinem V40 zeigt Umschalt-Empfehlungsanzeige relativ früh bei 1500 Umdrehungen schon. Ich probiere jetzt mit höherer Drehzahl zu fahren und beobachte dabei Vibrationen am Schalthebel. Er sagt noch, dass mehr oder weniger Vibrationen am Schalthebel in höheren Gängen eher normal sind, wenn Schalthebel nur leicht vibriert und nicht wirklich wackelt :)

Also melde mich wieder :) war in der Werkstatt, Ergebnis Getriebeschaden. Es gibt noch bei meinem Auto neben Vibrationen/Flattern am Schalthebel noch sogenanntes "Dynamogeräusch" vom Getriebe.

Freundlicher meint, definitiv Getriebe kaputt irgendwelcher Lager/Welle. Auto hat erst 60.000km. Was soll ich dazu sagen, wird wohl bestimmt mein erstes und letztes Volvo sein. Obwohl sehr schade, Auto vom Design und Verarbeitung gefällt mir sehr. Ich hoffe meine Volvo Selekt Anschluß Garantie übernimmt jetzt neue Getriebe. Aber ich kann schon alles erwarten, auch Aussagen von der Garantie: "Ja 60.000 km ist schon viel und heutzutage Getriebe zählt auch zu Verschleißteilen" Mensch, heutige Autobauer produzieren nur Schrott leider.

Hi, dann kauf dir einen VW.....das hast Du dann Steuerkette alle 50 000 Km kaputt und Verkokte Kolbenringe / Ventile und AGR Ventile.... :-)

Wer weiß was der Vorbesitzer damit gemacht hat....hast leider Pech.

Ja leider ist so. Ich weiß gar nicht welcher Hersteller heutzutage baut noch relativ robuste Autos. Ich höre von meinen Bekannten Mercedes/BMW/Audi bauen auch schlecht, fällt alles auseinander. VW nein danke, Qualität sorry für dieses Geld was die kosten, nicht akzeptabel. Vielleicht noch Japaner Toyota könnte man nehmen. Ich habe noch Honda damals als Alternative betrachtet, aber nach der Probefahrt war gar nicht überzeugt von der Verarbeitung in Innenraum. Überall leider nur Hartplastik, Knöpfe alle wackelig, Display billig, hat nicht gefallen. Eventuell Lexus ist noch gut. Aber generell leider Qualität bei allen OEM nicht gut oder muss man Maybach kaufen. Ich habe vor meine Volvo Seat Leon Bj. 2003 gehabt, noch mit Golf 4 Motor. Das Ding war sehr robust, hat keine Macken gehabt. Bei Volvo erwarte ich leider jetzt, was noch als nächstes kaputt geht. Schade früher Volvo war bekannt für gute Qualität und Robustheit, aber mein V40 überzeugt mich damit nicht. Heute eben gefahren, war plötzlich ab und zu irgendwelcher Klackern zu hören, ist ganz neues Geräusch, noch nie davor gehört. Jetzt denke ich, dass seit heute leichte Vibrationen am Lenkrad aufgetreten. Es bleibt noch, dass es demnächst als nächstes noch Motor kaputt geht, dann bin ich sehr gut von Volvo bedingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 mit m66 Getriebe vibrationen im 5 Gang