ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. m76 Getriebe ruckfrei schalten

m76 Getriebe ruckfrei schalten

Volvo
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 18:39

Abend,

seit ich meinen Volvo v40 bj 2018 habe mit dem m76 Schaltgetriebe fahre, kriege ich es einfach nicht immer hin , in den ersten drei Gängen ruckfrei zu schalten. Egal ob ich mehr, weniger gas gebe, die Kupplung schnell oder langsam kommen lasse usw.

Hat hier wer ein ähnliches Phänomen mit dem Schaltgetriebe?

Spart euch bitte doofe Kommentare :-D Ich fahre täglich verschiedene Schaltautos in der Werkstatt, leider sind es bei Volvo meist Diesel Modelle und da klappt es ohne Probleme.

Ich gehe einfach davon aus das es relativ "normal" ist. Wäre nur interessant zu wissen ob es wirklich normal ist.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hab meinen elchi jetzt seit fast einem Jahr mit 6gang Schaltgetriebe.

Was mir auffällt das die Kupplung verglichen mit diversen anderen Fahrzeugen sehr direkt und früh kommt bzw. Anspricht . Hier und da passiert es vor allem wenn der Hill holder die Bremse ordentlich zumacht das ich die Kupplung zuschnell kommen lassen was auf Grund des kurzen Kupplungsweg zum abwürgen bzw kurzzeitigen ,,hoppeln " führen kann.

Aber passiert nur noch selten

Ich fahre T3 1,6 und habe ähnliches Problem mit dem ersten Gang. Muss manchmal erst Rückwärts schalten damit es klappt. Inzwischen habe ich neues Getriebe bekommen, das Verhalten blieb unverändert

Meiner ist gebaut im Frühjahr 2018, ich habe ihn Ende Juli 2018 übernommen und kam mir sehr lange sehr doof vor - hab gekuppelt wie ein minderbegabter Anfänger. Jetzt klappt es.... nach 12.000 Kilometern.

Freut mich, dass ich nicht allein bin.

Hillholder: beißt heftig zu und gibt nur ungern frei, ich nutze ihn kaum noch, der gute alte Handbremshebel tut es auch.

Zitat:

 

Hillholder: beißt heftig zu und gibt nur ungern frei, ich nutze ihn kaum noch, der gute alte Handbremshebel tut es auch.

Bei mir ist umgekehrt. Er funktioniert manchmal einfach nicht. Damit ist im Verkehr oder auf engem Parkplatz unbrauchbar.

Zitat:

@edmus schrieb am 27. Januar 2019 um 21:38:55 Uhr:

Zitat:

 

Hillholder: beißt heftig zu und gibt nur ungern frei, ich nutze ihn kaum noch, der gute alte Handbremshebel tut es auch.

Er funktioniert manchmal einfach nicht.

Hillholder wird aktiviert, wenn ich HEFTIG auf die Bremse steige. Bist Du sicher, dass Du immer fest genug auf der Bremse warst?

Scheint halt echt ein Problemgetriebe zu sein....

Bei mir war/ist es der Rückwärtsgang. Getriebe wurde gewechselt(!). Das Problem war nach kurzer Zeit aber wieder da. Gang 1-3 relativ hakelig mit dem neuen Getriebe (war vorher besser). Aber nicht so das mich das stört. Habe mich jetzt dran gewöhnt und unternehme da nix mehr. Es wird nur verschlimmbessert!

Das Problem ist, dass der Volvo selbständig die Drehzahl hält, welche im nächsten Gang passt. Dazu kommt noch, dass die Drehzahl sehr langsam fällt.

Wenn man z.B. im zweiten Gang die Kupplung bei 3000 U/min drückt fällt die Drehzahl nur auf ca. 2000 U/min. und wird eine Zeitlang gehalten.

Wird jetzt wie normal beim einkuppeln gleichzeitig etwas Gas gegeben Ruckt der Wagen weil dann die Drehzahl zu hoch ist. Versucht mal beim schalten genug Zeit zu lassen, damit die Drehzahl zurückgeht, jetzt einkuppeln und erst dann wieder Gas zu geben. So lässt sich mein Volvo absolut ruckfrei schalten.

Hallo zusammen,

dimi06 hat das Problem super beschrieben. Tritt bei mir genau so auf, allerdings nur zwischen ca. 20 und 60 Grad Kühlwassertemperatur. Das heißt, ganz am Anfang geht die Drehzahl zügig zurück und wenn der Motor einigermaßen warm ist auch wieder. Dazwischen muss ich mir beim Schalten viel Zeit lassen,um das Ruckeln zu vermeiden. Meiner muss im Februar zur Inspektion, da werde ich das Problem mit ansprechen.

Zitat:

@dimi06 schrieb am 28. Januar 2019 um 11:00:18 Uhr:

Das Problem ist, dass der Volvo selbständig die Drehzahl hält, welche im nächsten Gang passt. Dazu kommt noch, dass die Drehzahl sehr langsam fällt.

Wenn man z.B. im zweiten Gang die Kupplung bei 3000 U/min drückt fällt die Drehzahl nur auf ca. 2000 U/min. und wird eine Zeitlang gehalten.

Wird jetzt wie normal beim einkuppeln gleichzeitig etwas Gas gegeben Ruckt der Wagen weil dann die Drehzahl zu hoch ist. Versucht mal beim schalten genug Zeit zu lassen, damit die Drehzahl zurückgeht, jetzt einkuppeln und erst dann wieder Gas zu geben. So lässt sich mein Volvo absolut ruckfrei schalten.

Seh ich auch so! Einfach mal nicht Gas geben beim Schalten und nur einkuppeln!

Ach deswegen merke ich ominöses "Ruckeln" nicht. Gas geben während des Schaltvorganges hört sich für mich auch ziemlich absurd an bzw. ist mir noch nie in den Sinn gekommen.....

Sorry, mein erster Beitrag ging wohl am eigentlichen Thema vorbei :cool:

Ich meinte eher das Gasgeben, wenn man den nächsten Gang schon drin hat, die Kupplung kommen lässt und mit dem Gasfuß versucht, die Drehzahl anzugleichen, nicht Zwischengas oder andere Späße. Und da kommt der Volvo einem tatsächlich etwas zuvor und man hat öfters bei gewohnter Fahrweise ein bisschen zu viel Gas. Und am Anfang fühlte es sich schon komisch an, diesen Drehzahlausgleich nicht oder kaum zu machen, aber es klappt trotzdem und sogar besser.

woher bekommt ihr eigentlich die Info, welches Getriebe welche Bezeichnung hat? Ich habe aufgrund verschiedener Diskussionen hier versucht das nachzuvollziehen, habe aber keine Quelle gefunden

Zitat:

@liegeradler schrieb am 29. Jan. 2019 um 09:11:31 Uhr:

woher bekommt ihr eigentlich die Info,

Aus der Betriebsanleitung unter dem Thema Typenbezeichnungen.

 

Gruß Andreas.

danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. m76 Getriebe ruckfrei schalten