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Geartronic oder doch besser Schalter?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 2. November 2017 um 17:35

Hallo Zusammen,

ich stehe kurz davor mir einen V40 als (Halb-) Jahreswagen zu kaufen. Wahrscheinlich soll es ein T3 werden.

Am liebsten hätte ich Automatik, habe jedoch etwas Bedenken, wenn ich mir hier im Forum die diversen Probleme der GT anschaue.

Fahre recht viel (35000 Km, und nein, ich will keinen Diesel mehr) und möchte nicht schnell in der Kostenfalle sitzen.

Habe mich zwar schon eingelesen bitte aber dennoch um die Beantwortung der Frage:

Würdet ihr die GT empfehlen, oder doch eher einen Schlater für das "sorgenfreie" Fahren?

Herzlichen DAnk vorab

lowend05

P.S.

Ist schon erstaunlich, dass bei mobile etc mehr Automatik als Schlater als T3 zu finden sind.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rolli_b schrieb am 6. November 2017 um 21:23:14 Uhr:

Moin,

mit dem Handschalter D3 (VEA) sind in der Stadt relativ problemlos 5.5 l/100km erreichbar. Die Geartronic nimmt einen knappen Liter mehr.

Gruß,

rolli

Wie kommst Du darauf?

Das mag vor vielleicht 10 Jahren richtig gewesen sein. Heute ist es eher so, dass die 8 Gang nicht mehr sondern eher weniger verbraucht, die 6 Gang vielleicht 0,4. eine schnelle Recherche bei Spritmonitor erbringt eher noch weniger Unterschied.

Mein Rat ist klar: Automatik.

 

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Ich bekam heute als Service-Ersatzwagen einen facegelifteten T2 mit 6-Gang-Handschalter.

Nun, da ich seit mittlerweile vielen Jahren begeisteter Automatikfahrer bin und auch bleiben werde, empfand ich die Handschaltung jedoch überraschend als ziemlich knackig & direkt abgestimmt - passte zu dem 122 PS-Benziner ganz gut. :)

Die oftmals hier bei MT genannten "Probleme" betreffen aber oftmals die wirklich "alten" Geatronic-Getriebe, wenn Du Ausschau nach den VEA-Benzinern beim V40 hälst, bekommst Du i. d. R. eh schon die neue 6-Gang-GT, die so ähnlich aufgebaut ist wie die 8-Gang-GT.

Bei hohem Stadtanteil-/Stopp-and-go-Fahrten würde ich die GT in jedem Fall vorziehen. ;)

Themenstarteram 2. November 2017 um 19:25

Hi

Danke für die Antwort. JA, soll ein neuer VEA T3 werden. Da ich (leider) viel im Stau stehe ist die Automatik genau das, was mich entlasten soll.

Hat der T3 6 oder 8 gang?

wenn er 8 gang GT hat dann ja wurde ich dir es empfehlen ansonsten schalter.

Themenstarteram 2. November 2017 um 20:01

ER hat 6-Gang. Ist aber die neue GT, also quasi wie die 8-Gang.

Ganz klares Pro Geartronic. Und wenn du dann noch Fahrerassistenzpaket nimmst wirst du mehr als glücklich sein.

Zitat:

@MrDanito schrieb am 2. November 2017 um 20:52:00 Uhr:

Hat der T3 6 oder 8 gang?

wenn er 8 gang GT hat dann ja wurde ich dir es empfehlen ansonsten schalter.

Bei einer km-Leistung von 35.000 - 40.000 p.a. empfehle ich eine GT (am Besten soviel Gänge wie bezahlbar) und einen großen Motor, was den Hubraum (möglichst 2 Liter und darüber) anbelangt, wenn man den Wagen über mehrere Jahre fahren will. Ich spreche hier tatsächlich aus Erfahrung, wo ich Fahrzeuge mit zwischen 200.000 und 400.000 Km über die gesamte Autolebensdauer, problemlos gefahren bin. Bei den Kollegen, die dies mit 1,1 ...1,5 Liter Maschinen versucht haben, war oftmals bei 120.000 -180.000 km technisch Schluss, sprich die Reparaturkosten und der Verschleiß -> Instandhaltungskosten wurden zu groß.

Was hast Du gegen einen Volvo mit Dieselmotor? Die Fahrzeuge haben die Euro-Schadstoffklasse 6 und falls der Gesetzgeber die Norm weiter anzieht, nun ja, dann darf im Rahmen der Gewährleistung der Hersteller (Volvo gibt 2 Jahre) doch auf eigene Kosten nachrüsten. Abgesehen davon ist es deutlich günstiger vom Verbrauch und den Kosten einen Diesel zu fahren (der Volvo V40 lässt sich auch mit 4,0 - 4,5 l/100 km zügig bewegen). Die Industrie hat m.W. auch einen syntetischen kompatiblen Dieselkraftstoff in Peto, der nahezu keine Schadstoffe mehr enthält; dass Zeug muss nur auf dem Markt kommen.

4.0l? Immer 100kmh fahren?

Zitat:

@MrDanito schrieb am 5. November 2017 um 16:39:39 Uhr:

4.0l? Immer 100kmh fahren?

Ja zw. 4- 4.5 l/100 KM beim Diesel auf der Autobahn. In der Stadt ist der Wert m.E. nicht erreichbar.

Moin,

mit dem Handschalter D3 (VEA) sind in der Stadt relativ problemlos 5.5 l/100km erreichbar. Die Geartronic nimmt einen knappen Liter mehr.

Gruß,

rolli

Zitat:

@rolli_b schrieb am 6. November 2017 um 21:23:14 Uhr:

Moin,

mit dem Handschalter D3 (VEA) sind in der Stadt relativ problemlos 5.5 l/100km erreichbar. Die Geartronic nimmt einen knappen Liter mehr.

Gruß,

rolli

Wie kommst Du darauf?

Das mag vor vielleicht 10 Jahren richtig gewesen sein. Heute ist es eher so, dass die 8 Gang nicht mehr sondern eher weniger verbraucht, die 6 Gang vielleicht 0,4. eine schnelle Recherche bei Spritmonitor erbringt eher noch weniger Unterschied.

Mein Rat ist klar: Automatik.

 

Themenstarteram 14. November 2017 um 13:13

Hallo Zusammen

Habe mich für Automatik entschieden, allerdings wird es ein V60 D3

Viele Grüße

Lowend05

Zitat:

@lowend05 schrieb am 14. November 2017 um 14:13:59 Uhr:

Hallo Zusammen

Habe mich für Automatik entschieden, allerdings wird es ein V60 D3

Viele Grüße

Lowend05

Glückwunsch, viel Spaß :)

Themenstarteram 15. November 2017 um 4:25

Danke :-)

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