Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. März 2017 um 21:38

Hier mal zwei Links für Technik interessiere zum einlesen bezüglich Motor :

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.motor-talk.de/.../...r-den-grossen-bmw-diesel-t5691204.html

Letzter Link ist fast noch etwas ausführlicher ....

Der G3x als M550d kommt wohl ab Sommer ... mit Euro6 und SCR Kat ( AdBlue)...

die Ausbeute + 1 Turbo zum Vorgänger bringt zwar "nur" ~ + 20 PS und Nm allerdings

soll er nun mehr "spürbaren" Druck bieten ... wir sind gespannt auf erste Tests. :)

 

Beste Antwort im Thema

Und wieder mal ein Threat der Sinn befreit kaputt gesabbert wird.

Erst diesen dumpfen c63 zu 550d Vergleich, dann diese "ich will aber DEN effizienten Motor" Aussage...

Meine Güte, der 50d Motor ist mittlerweile "steinalt", Berichte zu Verbrauch, Haltbarkeit usw. gibt es in Masse.

Ebenso sieht es beim c63 aus.

Du musst die Gurke fahren und bezahlen, nicht schon vorher totsabbern.

7236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7236 Antworten

Ich fahre auch gern mal zügig, sonst hätte ich keinen aufgeblasenen, offenen 550d.

Genausogern fahre ich aber auch effizient (sparsam ist das falsche Wort und mit einem 120er-Schnitt ist man auch nicht wirklich langsam).

Vor allem mag ich aber wie der 550d die Leistung abliefert.

Wenn ich beschleunige, tue ich das quasi immer mit Volllast- entscheidend ist der (von mir i d.R. aktiv gewählte) Gang.

Ich schalte bei 68km/h in den 8ten und bin in der AB-Auffahrt trotzdem flotter als die allermeisten Verkehrsteilnehmer.

Bei Reisegeschwindigkeit von ~160km/h dreht der Motor mit ~2400/min und drückt ~1000Nm.

D.h. ich brauche im Prinzip von knapp hinter dem Ortsschild bis über 300 nur einen Gang, nämlich den höchsten und halte dabei niemanden auf.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 26. Februar 2023 um 23:16:09 Uhr:

Ich fahre auch gern mal zügig, sonst hätte ich keinen aufgeblasenen, offenen 550d.

Genausogern fahre ich aber auch effizient (sparsam ist das falsche Wort und mit einem 120er-Schnitt ist man auch nicht wirklich langsam).

Vor allem mag ich aber wie der 550d die Leistung abliefert.

Wenn ich beschleunige, tue ich das quasi immer mit Volllast- entscheidend ist der (von mir i d.R. aktiv gewählte) Gang.

Ich schalte bei 68km/h in den 8ten und bin in der AB-Auffahrt trotzdem flotter als die allermeisten Verkehrsteilnehmer.

Der 50d kann es halt, aus jeder Lage mit voller Wucht zupacken. Tolles Auto aufjedenfall, hatte ich vor dem 30d auch in Erwägung gezogen, da ich aber plane mein Auto längerfristig zu behalten, habe ich mich durch die vielen Turbolader dann irgendwann leider etwas eingeschissen :rolleyes:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 26. Februar 2023 um 23:16:09 Uhr:

Ich fahre auch gern mal zügig, sonst hätte ich keinen aufgeblasenen, offenen 550d.

Genausogern fahre ich aber auch effizient (sparsam ist das falsche Wort und mit einem 120er-Schnitt ist man auch nicht wirklich langsam).

Vor allem mag ich aber wie der 550d die Leistung abliefert.

Wenn ich beschleunige, tue ich das quasi immer mit Volllast- entscheidend ist der (von mir i d.R. aktiv gewählte) Gang.

Ich schalte bei 68km/h in den 8ten und bin in der AB-Auffahrt trotzdem flotter als die allermeisten Verkehrsteilnehmer.

Bei Reisegeschwindigkeit von ~160km/h dreht der Motor mit ~2400/min und drückt ~1000Nm.

D.h. ich brauche im Prinzip von knapp hinter dem Ortsschild bis über 300 nur einen Gang, nämlich den höchsten und halte dabei niemanden auf.

Das ist zwar spritsparend, aber erst recht beim getunten Motor, die am meisten auf Material gehende Fahrweise.

Das muss das Boot abkönnen....

(Und alle bisherigen BMW konnten das auch)

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 27. Februar 2023 um 16:00:52 Uhr:

Das muss das Boot abkönnen....

(Und alle bisherigen BMW konnten das auch)

Ok, wenn dir das bewusst ist, dann weiter so. Wollte nur mal drauf hinweisen.

Gruß

Andreas

Absolut klar, ich bin nicht der beste Freund meiner Lagerschalen etc.. Das bereitet mir aber keine schlaflosen Nächte.

Sagt mal, wer kann mir beschreiben wie ich die Launch Control aktiviere?

Steht dann irgendwo Launch Control im Display?

Die Funktion ist erst nach 10km aktiv

 

1. Schalthebel in S-Modus

2. DSC Taste 1x kurz drücken

3. Bremse mit dem linken Fuß fest drücken und halten

4. Gaspedal durchdrücken

 

dann erscheint in deinem Kombiinstrument mittig, dort wo man sich den Verbrauch/Kilometerstand anzeigen lassen kann eine Rennflage und die Info „Launch Control aktiv“.

 

Zum Schluss Bremse fliegen lassen, das müsste es gewesen sein aber es ist eine enorme Belastung für die Hardware

Vielen Dank!!!

 

DSC lange oder kurz drücken?

Zitat:

@SL148 schrieb am 20. März 2023 um 17:57:29 Uhr:

Vielen Dank!!!

 

DSC lange oder kurz drücken?

Kurz, so das du im Traction Modus bist aber das ganze funktioniert erst nach 10km, habs in oberen Beitrag eben nochmal editiert. Hast du die Drivers Guide App? Dort kannst du alles nach Stichpunkten suchen

 

.jpg

Gelöscht

Tausend dank für die Antwort! Werde es mal demnächst versuchen.

 

Nun aber zu einem neuen Problem. Bin schon wieder sauer und enttäuscht von BMW.

War eben bei Reifen.Com zum Räderwechsel.

Nach knapp 10 Min bekomme ich einen Anruf, ich soll doch mal schnell kommen.

Nun kommt VL und HL jeweils die Karkasse schon durch, ist vorher niemals aufgefallen.

Fazit: Spur neu einstellen und 4 neue Sommerreifen…….

Habt ihr ähnliche Erfahrungen sammeln können und welche Reifen empfehlt ihr für Sommer?

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Lass mich raten..... RFT?

Ich würde grundsätzlich bei jedem Fahrzeug dieser (Gewichts)Klasse zu Beginn eine Achsvermessung durchführen lassen, wenn ich die Absicht hätte, es länger als 3 Jahre zu fahren. Kostet nicht die Welt, erhöht den Fahrspass und kommt einem langfristig auch günstiger als einseitig abgefahrene Reifen, welche dann frühzeitig runter müssen.

Als Sommerreifen kann ich wie viele andere hier uneingeschränkt den Michelin PS4 non-RFT (in Mischbereifung) empfehlen. Teuer aber langlebig und in allen Disziplinen richtig gut.

Aber non-RFT würde ja immer Abschlepper heißen…..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos