Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. März 2017 um 21:38

Hier mal zwei Links für Technik interessiere zum einlesen bezüglich Motor :

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.motor-talk.de/.../...r-den-grossen-bmw-diesel-t5691204.html

Letzter Link ist fast noch etwas ausführlicher ....

Der G3x als M550d kommt wohl ab Sommer ... mit Euro6 und SCR Kat ( AdBlue)...

die Ausbeute + 1 Turbo zum Vorgänger bringt zwar "nur" ~ + 20 PS und Nm allerdings

soll er nun mehr "spürbaren" Druck bieten ... wir sind gespannt auf erste Tests. :)

 

Beste Antwort im Thema

Und wieder mal ein Threat der Sinn befreit kaputt gesabbert wird.

Erst diesen dumpfen c63 zu 550d Vergleich, dann diese "ich will aber DEN effizienten Motor" Aussage...

Meine Güte, der 50d Motor ist mittlerweile "steinalt", Berichte zu Verbrauch, Haltbarkeit usw. gibt es in Masse.

Ebenso sieht es beim c63 aus.

Du musst die Gurke fahren und bezahlen, nicht schon vorher totsabbern.

7130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7130 Antworten

Zitat:

@kosmik schrieb am 16. Februar 2023 um 14:18:05 Uhr:

da die Elektronik mir zu früh vom 8. Gang runterschaltet für den super Durchzug …

War genau meine Beschwer.

Mit XHP und Anpassung wie folgt viel besser:

Xhpr
Xhph

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 16. Februar 2023 um 11:48:27 Uhr:

ZF rät, im Gegensatz zu BMW, zu einer Getriebespülung.

Ich hab erst im März 22 bei ZF in Friedrichshafen einen Getriebeölwechsel durchführen lassen und eine Getriebespülung wird seitens ZF weder empfohlen, noch durchgeführt.

Meiner schaltet lediglich im Sport-Modus gefühlt etwas unsauber, aber das ist ja auch so gewollt.

 

Zitat:

@ara86 schrieb am 16. Februar 2023 um 14:37:36 Uhr:

Ich hab erst im März 22 bei ZF in Friedrichshafen einen Getriebeölwechsel durchführen lassen und eine Getriebespülung wird seitens ZF weder empfohlen, noch durchgeführt.

Ah, ich glaube da ist jetzt begriffliche Trennschärfe gefragt.

Was genau ist mit "Spülung" und "Wechsel" gemeint?

Ein gut durchgeführter Ölwechsel, d.h. mit Öffnung des Getriebes, Beurteilung des Zustandes, Wechsel von Filter und Dichtungen, Reinigung der Steuerelemente (und optional Wartung der Mechatronik) beinhaltet natürlich die "Spülung" mit Frischöl weil sonst ein großer Teil Altöl (vor allem im Wandler) zurückbleibt.

Eine reine "Spülung", ohne Öffnung der Ölwanne, Filtertausch etc., wo nur irgendwelche Schläuche angeschlossen werden und Öl durchgejagt, halte ich für großen Mist.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 16. Februar 2023 um 14:44:46 Uhr:

Zitat:

@ara86 schrieb am 16. Februar 2023 um 14:37:36 Uhr:

Ich hab erst im März 22 bei ZF in Friedrichshafen einen Getriebeölwechsel durchführen lassen und eine Getriebespülung wird seitens ZF weder empfohlen, noch durchgeführt.

Ah, ich glaube da ist jetzt begriffliche Trennschärfe gefragt.

Was genau ist mit "Spülung" und "Wechsel" gemeint?

Ein gut durchgeführter Ölwrchsel, d.h. mit Öffnung des Getriebes, Beurteilung des Zustandes, Wechsel von Filter und Dichtungen, Reinigung der Steuerelemente (und optional Wartung der Mechatronik) beinhaltet natürlich die "Spülung" mit Frischöl weil sonst ein großer Teil Altöl (vor allem im Wandler) zurückbleibt.

Eine reine "Spülung", ohne Öffnung der Ölwanne, Filtertausch etc., wo nur irgendwelche Schläuche angeschlossen werden, halte ich für großen Mist.

In der Rechnung steht für das VTG und Differantial vorne+hinten "Ölwechsel". Hier wird lediglich das Öl abgelassen und neues Öl aufgefüllt.

Für das 8HP-Getriebe steht bei mir "Premium Ölservice 8HP". Hier wird das Getriebe geöffnet und die von dir aufgeführten Tätigkeiten durchgeführt(siehe https://aftermarket.zf.com/.../)

Mit "Getriebespülung" ist hier die Spülung ohne Ausbau der Ölwanne gemeint. Ich dachte, dass das klar ist.

Zitat:

@ara86 schrieb am 16. Februar 2023 um 15:13:48 Uhr:

Ich dachte, dass das klar ist.

Mir schon, auch wenn ich etwas nachlässig in der Unterscheidung war. Ich dachte daher die Klarstellung wäre grundsätzlich hilfreich für die Unterhaltung.

Zitat:

@ara86 schrieb am 16. Februar 2023 um 15:13:48 Uhr:

Mit "Getriebespülung" ist hier die Spülung ohne Ausbau der Ölwanne gemeint.

Jo, ne, sowas ist fürn Arsch.

Hey Leute, fahre zurzeit nen F10 lci mit dem Triturbo. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto. Trotzdem spiele ich langsam mit den Gedanken zum G30 zu wechseln. Lohnt sich der Umstieg vom Triturbo zum Quadturbo? Viele Meinungen im Netz behaupten das der Quadturbo nochmal deutlich einen Sprung nach vorne gemacht hat in Sachen Fahrdynamik. Ist dem tatsächlich so ? Und wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus ? Bekannte Motor Probleme ? In nem anderen Thread bin ich auch schon aktiv wo die Überlegung in Richtung N63 geht, also dem M550i. Aber bin mir nicht sicher ob er für den Alltag das richtige Auto ist. Also der M550d im F10 ist definitiv in jeder Hinsicht das perfekte Alltagsauto. Fahre täglich also 5 Tage Woche 60km Arbeitsweg. Eine Strecke 30km, davon 8km Landstraße und 22km Autobahn. Allerdings kann ich auf ein weiteres Fahrzeug bei zb. schlecht Wetter zugreifen :D

 

Grüße Alexis

.jpg

Hallo Alexis,

mein F10 M550d LCI war bisher mein bestes Auto, habe Ihn 8 Jahre (!) gefahren, seit 2017 parallel mit G31 M550d. Wurde lange nicht richtig glücklich mit dem G31 - einfach weil die Bedienung im F10 besser war. Seit 2020 habe ich meinen 2. G31 M550d mit allem drum und dran als Individual u. habe mich 2021 schweren Herzen vom F10 getrennt. Um Deine Frage zu beantworten, ja der G30/31 setzt nochmal einen drauf - ich glaube es sind in der Praxis 3sec von 0-200kmh, auch sind G30/31 agiler. Der Klimakomfort ist etwas schlechter vs. F10 - das lässt sich jedoch mit Folie lösen. Wenn Du den F10 mit 8l gefahren bist wird dee G30/31 nochmal sparsamer sein. Auf den M550i u. M5 brauchst Du ernsthaft nicht schauen, ich ertappe mich hin u. wieder auch, jedoch ist der M550d unterm Strich das komplettere dynamisch effizientere Fahrzeug. Viel Erfolg beim Finden des adäquaten Nachfolger :)

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Vielen Dank für deine Antwort. Wie meinst du das genau mit Klimakomfort und Folie ? Verstehe den Zusammenhang nicht wirklich.

 

Ja ich denke auch das der M550d das bessere Auto für meine Zwecke sein wird im Alltag anstatt der M550i.

 

Ich meine im G30/31 hat jeder 550d ne IAL oder nicht ? Wie fährt die sich zb. um zu wenden ? Deutlich spürbar ?

 

Schicke Bilder ;)

 

Grüße Alexis

 

 

 

Die IAL ist auf jeden Fall spürbar! Ob die mein M550d Serie ist kann ich leider nicht sagen. Aber ein MustHave ist es auf jeden Fall!

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 20. Februar 2023 um 09:41:42 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort. Wie meinst du das genau mit Klimakomfort und Folie ? Verstehe den Zusammenhang nicht wirklich.

 

Ja ich denke auch das der M550d das bessere Auto für meine Zwecke sein wird im Alltag anstatt der M550i.

 

Ich meine im G30/31 hat jeder 550d ne IAL oder nicht ? Wie fährt die sich zb. um zu wenden ? Deutlich spürbar ?

 

Schicke Bilder ;)

 

Grüße Alexis

Der Klimakomfort beim G ist leider grottenschlecht… da helfen auch keine Folien oder abgedunkelten Scheiben…

 

IAL ist beim 50d Serie… in Verbindung mit dem M-Fahrwerk professionell ein Gedicht…

 

Und die integral aktiv Lenkung merkst du nicht nur beim wenden, sondern beim einparken, rangieren und Spurwechsel auf Landstraßen sowie AB…

 

Das Auto fühlt sich insgesamt viel direkter und agiler an.

 

Am besten fährst du mal einen 50d Probe, dieser zaubert dir ganz bestimmt ein grinsen ins Gesicht.;)

 

 

Der N57 war schon eine Wucht, aber der B57 topt das alles noch einmal. :cool:

 

Ja doch ist Serie. Hab grad mal nachgeschaut. Sehr gut. Das ist eigentlich einer der wenigen Sachen die ich bei meinem F10 vermisse. Fährt sich bestimmt nice. Bist soweit zufrieden mit deinem ?

 

Grüße Alexis

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 20. Februar 2023 um 10:08:40 Uhr:

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 20. Februar 2023 um 09:41:42 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort. Wie meinst du das genau mit Klimakomfort und Folie ? Verstehe den Zusammenhang nicht wirklich.

 

Ja ich denke auch das der M550d das bessere Auto für meine Zwecke sein wird im Alltag anstatt der M550i.

 

Ich meine im G30/31 hat jeder 550d ne IAL oder nicht ? Wie fährt die sich zb. um zu wenden ? Deutlich spürbar ?

 

Schicke Bilder ;)

 

Grüße Alexis

Der Klimakomfort beim G ist leider grottenschlecht… helfen auch keine Folien oder abgedunkelten Scheiben…

 

IAL ist beim 50d Serie… in Verbindung mit dem M-Fahrwerk professionell ein Gedicht…

 

Und die integral aktiv Lenkung merkst du nicht nur beim wenden, sondern beim einparken, rangieren und Spurwechsel auf Landstraßen sowie AB…

 

Das Auto fühlt sich insgesamt viel direkter und agiler an.

 

Am besten fährst du mal einen 50d Probe, dieser zaubert dir ganz bestimmt ein grinsen ins Gesicht.;)

 

Der 57 war schon eine Wucht, aber der B 57 topt das alles noch einmal. :cool:

Hört sich alles sehr vielversprechend an. Danke dir für deine Antwort. Ja das mit der Probefahrt muss ich definitiv in Angriff nehmen. Bin gespannt wie "anders"/"besser" er sich fährt als meiner ...

 

Grüße Alexis

Zitat:

 

@TV-Doktor:

- wie hoch ist denn die Laufleistung?

- beschränkt es sich auf bestimmte Gänge, Temperaturen, Fahrsituationen o.ä.?

Laufleistung mittlerweile 105Tkm.

Unsaubere Schaltvorgänge meistens aus dem Schiebebetrieb und bei wenig Last.

Auffallend eher in den unteren Gängen und Temperaturunabhängig.

Software hätte ich schon gerne eine andere aufgespielt aber ist noch mit Premium Selection ;)

Mal wieder was aus dem 550d-Betrieb:

Bin heute vom Skifahren zurück gefahren, d.h. Auto richtig voll beladen.

Strecke grob Salzburg-München-Stuttgart.

Verbrauch bei 5,4l/100km mit 120km/h-Schnitt (viel schneller war Donnerstag nachmittag/abend nicht drin. Die Ösis haben Tempolimit, rund um München war gut Verkehr und die A8 war auch noch recht voll).

Inklusive Hinfahrt letzte Woche (ähnliche Werte) ca. 960km ingesamt gefahren, jetzt sind noch 19l im Tank, womit mir das Auto 367km (!) Restreichweite verspricht. Das macht Gesamtreichweite mit einem Tank den ich vor Urlaubsfahrt bis obenhin voll gemacht habe (ca. 72-73l) von ca. 1350km.

Find' ich alles in allem ganz ok für die gebotene Leistung.

Diesel ist natürlich der Satan, ich brauche dringend irgendwas mit Akku :rolleyes:

Screenshot-20230223-215356-my-bmw
20230223

Wahnsinns Effizient, wow!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos