Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. März 2017 um 21:38

Hier mal zwei Links für Technik interessiere zum einlesen bezüglich Motor :

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.motor-talk.de/.../...r-den-grossen-bmw-diesel-t5691204.html

Letzter Link ist fast noch etwas ausführlicher ....

Der G3x als M550d kommt wohl ab Sommer ... mit Euro6 und SCR Kat ( AdBlue)...

die Ausbeute + 1 Turbo zum Vorgänger bringt zwar "nur" ~ + 20 PS und Nm allerdings

soll er nun mehr "spürbaren" Druck bieten ... wir sind gespannt auf erste Tests. :)

 

Beste Antwort im Thema

Und wieder mal ein Threat der Sinn befreit kaputt gesabbert wird.

Erst diesen dumpfen c63 zu 550d Vergleich, dann diese "ich will aber DEN effizienten Motor" Aussage...

Meine Güte, der 50d Motor ist mittlerweile "steinalt", Berichte zu Verbrauch, Haltbarkeit usw. gibt es in Masse.

Ebenso sieht es beim c63 aus.

Du musst die Gurke fahren und bezahlen, nicht schon vorher totsabbern.

7129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7129 Antworten

Zitat:

@Sprinterschrauber schrieb am 23. Juli 2019 um 09:40:51 Uhr:

@eflavour : Kann das mit dem Ausbrechen des Fahrzeugs zum Kurvenende vielleicht auch mit der gefahrenen Geschwindigkeit zusammen hängen? Ich weiß jetzt nicht genau wie die IAL bei BMW funktioniert, aber bei MB funktioniert es beim AMG GT ja so das bis (glaube) 80 Km/h die Hinterräder entgegen der Vorderräder mit lenken und alles was drüber ist lenken sie in die selbe Richtung wie die Vorderräder, um die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu erhöhen. Vielleicht warst du ja ab dem Kurvenscheitelpunkt genau in diesem Geschwindigkeitsbereich wo die IAL "umstellt" und es hat sich deswegen so angefühlt als würde das Auto ausbrechen. Wäre jetzt nur eine Vermutung und würde wenigstens einen technischen Fehler ausschließen.

MfG

Das wäre in der Tat eine plausible Erklärung. Beim 5er schaltet die Lenkung bei 60 km/h um.

Hier schön erklärt: BMW Integral-Aktivlenkung

Ich glaube 70 km/h wäre da der bessere Zeitpunkt.

Da mich nun einige auf das Thema Active Sound Design Profil M5 (S63 Motor) angeschrieben haben, poste ich hier kurz den Weg:

Hardware: UniCarScan UCSI-2000 Adapter

Software: BimmerCode iOS 3.0 (9401)

1. Zündung einschalten und in den Diagnosemodus wechseln (3x ganz schnell hintereinander Start/Stop-Taste drücken)

2. BimmerCode-App starten und verbinden

3. Steuergerät auswählen: Active Sound Design (ASD_01)

4. Links unten in den Expertenmodus wechseln

5. Nun die Werte wie folgt ändern:

Für einen dezenten Sound die 3 Werte ändern:

Model Range: G031 (0x20) => F090 (0x23)

Engine: B57D30 (0x0F) => S63B44 (0x01)

Power Class: SL (0x04) => TL (0x05)

Dies sind bei mir die Standard-Codierdaten des Steuergeräts, die unberührt bleiben:

Audio Level: TopHifi / Branded TopHifi (0x03)

Competition Paket: No (0x00)

Country Variant: ECE (0x00)

Construction Stage: later or equal 07/14 (0x003)

Gear Shifting Sound: No (0x00)

Wenn ihr wollt, dass euch die Ohren wegfliegen, dann solltet ihr spaßeshalber diesen Wert auch noch ändern (muss man mal gemacht haben :) ):

Audio Level: TopHifi / Branded TopHifi (0x03) => High End (0x04)

Fahrerlebnisschalter

Grundsätzlich ist es so, dass der Modus Einfluss auf die Lautstärke hat. Und zwar wie folgt:

EcoPro: Aus

Comfort/Adaptive: Normal

Sport/Sport Plus: Lauter

Ich wünsch euch viel Spaß beim ersten Grinser :)

hast nen Soundfile?

Leider nein. Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass mein Handy den Klang und die Tiefen in vollem Umfang einfangen kann. Es wird verfälscht und hört sich dann billig an. Es ist aber alles andere als billig. Sry.

Für die, die aus OWL oder Umgebung kommen, lad ich herzlich zum Probehören ein :)

Hört man dieses ,,Active Sound Design" auch von außen? Oder ist das ausschließlich auf den Innenraum bezogen?

(Ich weiß ja nicht wo noch Lautsprecher versteckt sind außen)

 

Falls man es auch außen hört: Habe nen 540i und würde mir den Sound auch codieren...Ist das möglich?

Hört man nur innen. Der 540i hat kein Active Sound Modul. Das haben nur die M und M Performance Modelle.

1. Ist nur innen, geht über die normalen Lautsprecher. (Das ist auch gut so. Dann muss keiner seine Mitmenschen mit Lärm belästigen.)

2. Der 540i hat kein ASD-Steuergerät.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 23. Juli 2019 um 22:29:17 Uhr:

Hört man nur innen. Der 540i hat kein Active Sound Modul. Das haben nur die M und M Performance Modelle.

Schade... dann genieße ich weiterhin das surren des Motors;)

 

Auf Sport Plus dreht er ja auch schön auf^^

 

Kann man eigentlich dieses Knallen (Ja sorry, wie beim E63S+) erzeugen?

Bis jetzt ist mir dies nur bei nem Kaltstart in den ersten 30 Sek. gelungen, indem ich auf P mal richtig Gas gegeben habe...

Wäre während der Fahrt natürlich auch cool.

Natürlich nicht nachts in der Stadt... keine Angst ich mache meinen BMW nicht zum ,,Assi Auto"

Zitat:

 

Schade... dann genieße ich weiterhin das surren des Motors;)

Auf Sport Plus dreht er ja auch schön auf^^

Kann man eigentlich dieses Knallen (Ja sorry, wie beim E63S+) erzeugen?

Bis jetzt ist mir dies nur bei nem Kaltstart in den ersten 30 Sek. gelungen, indem ich auf P mal richtig Gas gegeben habe...

Wäre während der Fahrt natürlich auch cool.

Natürlich nicht nachts in der Stadt... keine Angst ich mache meinen BMW nicht zum ,,Assi Auto"

Genau dadurch machst du deinen BMW allerdings zu einem "Assi Auto".

Wer Schubabschaltung bevorzugt ist mit einem Golf GTI besser bedient als mit einem Auto der Oberklasse.

Ist doch durch WLTP eh verboten worden . Die neuen mit OPF knallen nicht mehr weil das den Wirkungsgrad des OPF wohl negativ beeinflusst . Beim M5CP mit OPF knallt es aber noch sehr schön

Fragen in die Runde:

1.) In welchem Werk wird der G31 M550d produziert / zusammengebaut?

2.) Wann sind dort Sommer- Werksferien?

 

Ich bin echt gestresst von dieser Sch.... Warterei!

Status 112 erreicht!

Lieferung September?

Aber wann genau????

Danke schon mal für eure Antworten!

Der G31 wird nur in Dingolfing hergestellt.

Das stimmt. Der Motor wird aber definitiv in München gebaut.

4 Wochen stehen dort die Bänder still :-(

am 25. Juli 2019 um 7:06

Zwei Tage noch, dann ist bis 20. August keine Fahrzeugproduktion in Dingolfing.

https://www.bmwgroup-werke.com/.../...24_BMW-DGF-Umbaumaßnahmen-PU.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos