Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. März 2017 um 21:38

Hier mal zwei Links für Technik interessiere zum einlesen bezüglich Motor :

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.motor-talk.de/.../...r-den-grossen-bmw-diesel-t5691204.html

Letzter Link ist fast noch etwas ausführlicher ....

Der G3x als M550d kommt wohl ab Sommer ... mit Euro6 und SCR Kat ( AdBlue)...

die Ausbeute + 1 Turbo zum Vorgänger bringt zwar "nur" ~ + 20 PS und Nm allerdings

soll er nun mehr "spürbaren" Druck bieten ... wir sind gespannt auf erste Tests. :)

 

Beste Antwort im Thema

Und wieder mal ein Threat der Sinn befreit kaputt gesabbert wird.

Erst diesen dumpfen c63 zu 550d Vergleich, dann diese "ich will aber DEN effizienten Motor" Aussage...

Meine Güte, der 50d Motor ist mittlerweile "steinalt", Berichte zu Verbrauch, Haltbarkeit usw. gibt es in Masse.

Ebenso sieht es beim c63 aus.

Du musst die Gurke fahren und bezahlen, nicht schon vorher totsabbern.

7130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7130 Antworten
am 21. Juli 2019 um 20:59

AC Schnitzer. Ist schon ordentlich tiefer. Aber kaum comfort Verlust. Viel sportlicher als Serie ist das glaube ich nicht, da müsste man wohl noch mehr mache. Aber in Summe ein guter Kompromiss. Sofern das Problem mit der Lenkung/ Schiefstand nicht an den Federn liegt, was ich aber nicht glaube, kann ich diese absolut empfehlen.

Moin, danke für die rasche Antwort.

Hast du zufällig noch ein anderes Bild? Irgendwie wirkt das so dunkel.

Hast du auch die Ausstattung "02VW Adaptives M Fahrwerk Professional"? Also hast du den direkten Vergleich?

Was meinst du mit Lenkung/Schiefstand? Steht dein Lenkrad nicht gerade bei Geradeausfahrt? Wenn ja, dann ist das ein Zeichen für eine fehlende oder schlechte Achsvermessung. Das Lenkrad wird vor jeder Messung mit einem Werkzeug mechanisch zentriert.

am 22. Juli 2019 um 12:28

Ja. Habe auch adaptives M FWP. Wie gesagt alles top. Keinesfalls zu hart oder so.

Lenkung ist seit ca. 8 Monaten ein Problem. Die Achse stimmt 100 Prozent, so mein BMW Händler. Die haben inzwischen 4 mal vermessen. Lenkrad steht leicht nach links und ich habe um Nulllage einen deutlich spürbaren Mehraufwand beim lenken nach rechts. Unabhängig der Geschwindigkeit. Angeblich stimmen auch die Sensoren usw. bei der Lenkung. Inzwischen wurde das Werk informiert. Aber keine Ahnung ob die helfen können. Wenn es dumm läuft, müsste ich erst die Federn wieder wechseln, da ja nicht Orginal. Schnitzer kennt das Problem übrigens nicht und kann es sich auch nicht vorstellen, dass das an den Federn liegt. Zumal das ja ca. 30.000 km ohne Probleme ging.

Es war sogar so, dass bei der letzten Vermessung die Thematik spürbar besser war. Nach ca. 50 km aber wieder der vorherige Zustand.

Ist der einzige Kritikpunkt bei dem ganzen Auto.. ??????????

Dein Auto steht perfekt da - für meinen Geschmack! Vielen Dank!

Das mit der Lenkung hört sich echt merkwürdig an ... hat irgendwer ein ähnliches Problem in diesem Forum?

Musstest du die ganzen Kosten für die Vermessung etc. selbst tragen? Ich kann mir vorstellen, dass BMW sich da wegen den Federn etwas anstellt?

Ist das mit Sommer- und Winterradsatz so?

Irgendwie merkwürdig ... Lenkgetriebe?

am 22. Juli 2019 um 14:24

Danke!

Sommer wie Winter gleich. Bisher musste ich nix zahlen. .

Meine Kumpels / Meister von Audi meinen, das die Problematik eher in der elektrischen Lenkung zu suchen ist. Die hatten das wohl beim A 6 such schon mal.

Lenkgetriebe ist es wohl auch nicht. Werde aber im Zweifel mal auf einen Austausch drängen.

Ich sehe das wie deine Kumpels.

Im S3 wurde in 3 Jahren zwei mal und beim Caddy einmal das Lenkgetriebe getauscht.

War zwar ein anderes Fehlerbild, aber wenn mechanisch und einstellungstechnisch alles i O ist bleibt ja fast nix anders übrig.

Zum Glück hab ich auf IAL verzichtet, wenn ich das schon lese will man diese Ausstattung (so schön sie auch ist) nicht haben. Ausser man least über Arbeitgeber natürlich....

Das hat jetzt aber nicht ursächlich was mit IAL zu tun. Sondern mit der Tatsache, dass heutige Autos generell unausgereifte Computerspiele auf Rädern sind, die man spätestens nach drei Jahren los werden sollte.

IAL nach 26tkm ohne Probleme.

Zitat:

@eflavour schrieb am 22. Juli 2019 um 14:32:31 Uhr:

Dein Auto steht perfekt da - für meinen Geschmack!

Ja das sehe ich auch so. Müsste ich nicht ab und an mal einen Feldweg langfahren, käme ich echt in Versuchung.

IAL

Im F11 hatte ich die nicht, und der fühlte sich z.B. im Kreisverkehr sehr schwerfällig im Vergleich zum G31 an. Möchte ich nicht mehr missen.

Und ja es ist eine weitere Fehlerquelle. Je mehr dran/drin ist, desto mehr kann halt auch mal Mucken machen. Meiner ist nach exakt 5 Monaten immer noch nicht ganz frei von elektrischen Problemchen. Bin schon gespannt was als nächstes zickt, wenn das aktuelle Problem mal behoben sein sollte.

 

patrick

Wo wir gerade bei dem Thema IAL sind. Grundsätzlich finde ich die Hinterachslenkung eine richtig gute Sache!

Aaaaaber... ich hatte schon 2 mal die Situation, dass ich vom Stand aus in eine Kurve reingeprügelt bin und nach dem Scheitelpunkt das Auto wirklich ganz merkwürdig aber leicht ausgebrochen ist. Das war kein normales Ausbrechen, wie man es kennt. Ich vermute ganz stark, dass das mit der IAL zu tun hat.

Ich habe es mir dann laienhaft so vorgestellt: Die Reifen waren in dem Moment am Grip-Limit und die Räder haben quasi in die Ursprungsposition zurückgelenkt und das hat dann dazu geführt, dass das Heck ausgebrochen ist.

Vielleicht liege ich mit meinem Popometer auch falsch, nichtsdestotrotz möchte ich die IAL nicht mehr missen.

Kann das damit zu tun haben das die Hinterachse im Stand nicht mitlenkt. Das macht die soweit ich weiß nur wenn das Auto rollt.

 

patrick

Zitat:

@MegaBarth schrieb am 23. Juli 2019 um 08:24:52 Uhr:

Kann das damit zu tun haben das die Hinterachse im Stand nicht mitlenkt. Das macht die soweit ich weiß nur wenn das Auto rollt.

 

patrick

Das ist im Kurvenausgang passiert. Naja, es gibt wirklich schlimmeres, ich habe es auch total provoziert.

Ich bin mit meinem M550d nun seit 7 Monaten unterwegs und bin absolut zufrieden. Bisher keine Ausfälle oder Probleme. Habe mir nen Satz Distanzsscheiben montiert, schwarze M-Performance Zierleisten und mit Carly/Bimmercode mein Active-Sound-Design Profil auf den S63 Motor des M5/M6 codiert. Allerdings sehr dezent, in einer sehr leichten Lautstärke. Das finde ich richtig gut. Nun die Überlegung einer Tieferlegung ...

am 23. Juli 2019 um 7:40

@eflavour : Kann das mit dem Ausbrechen des Fahrzeugs zum Kurvenende vielleicht auch mit der gefahrenen Geschwindigkeit zusammen hängen? Ich weiß jetzt nicht genau wie die IAL bei BMW funktioniert, aber bei MB funktioniert es beim AMG GT ja so das bis (glaube) 80 Km/h die Hinterräder entgegen der Vorderräder mit lenken und alles was drüber ist lenken sie in die selbe Richtung wie die Vorderräder, um die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu erhöhen. Vielleicht warst du ja ab dem Kurvenscheitelpunkt genau in diesem Geschwindigkeitsbereich wo die IAL "umstellt" und es hat sich deswegen so angefühlt als würde das Auto ausbrechen. Wäre jetzt nur eine Vermutung und würde wenigstens einen technischen Fehler ausschließen.

MfG

Macht die BMW IAL auch so. Meine nur das die von BMW schon bei 70 umschaltet, bin mir aber jetzt nicht sicher.

 

patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos