1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quad-Turbo) - Fragen und Infos

M550d (Quad-Turbo) - Fragen und Infos

BMW 5er G30

Hier mal zwei Links für Technik interessiere zum einlesen bezüglich Motor :

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.motor-talk.de/.../...r-den-grossen-bmw-diesel-t5691204.html

Letzter Link ist fast noch etwas ausführlicher ....

Der G3x als M550d kommt wohl ab Sommer ... mit Euro6 und SCR Kat ( AdBlue)...
die Ausbeute + 1 Turbo zum Vorgänger bringt zwar "nur" ~ + 20 PS und Nm allerdings
soll er nun mehr "spürbaren" Druck bieten ... wir sind gespannt auf erste Tests. 🙂

Beste Antwort im Thema

Und wieder mal ein Threat der Sinn befreit kaputt gesabbert wird.
Erst diesen dumpfen c63 zu 550d Vergleich, dann diese "ich will aber DEN effizienten Motor" Aussage...
Meine Güte, der 50d Motor ist mittlerweile "steinalt", Berichte zu Verbrauch, Haltbarkeit usw. gibt es in Masse.
Ebenso sieht es beim c63 aus.
Du musst die Gurke fahren und bezahlen, nicht schon vorher totsabbern.

7396 weitere Antworten
7396 Antworten

Uups. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ..

Immer schön aufpassen mit dem N57D30C. Er ist leider nicht besonders standfest . Bloß kein Tuning .

Quatsch.

Und falsches Forum obendrein.

Zitat:

@SH1980 schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:54:18 Uhr:

Immer schön aufpassen mit dem N57D30C. Er ist leider nicht besonders standfest . Bloß kein Tuning .

Komisch. Mir wurde schon des öfteren von BMW Meistern gesagt, dass der M550d Motor bzgl. Haltbarkeit unauffällig ist.
Das bezieht sich auf den Serienzustand.

Ich rede vom Motor mit 3 Turbos mit 381 PS. Der ist leider sehr sehr anfällig . Aber ist das falsche Forum. Der B57 ist noch zu jung um das einzuschätzen , daher kann ich zu dem noch nix sagen . Habe aber schon einen liegen für die Zukunft 🙂

Genau von dem Motor rede ich auch. Fahre diesen noch immer sehr gerne seit 200 Tkm ohne Probleme in meinem F10.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 22. Dezember 2019 um 14:19:09 Uhr:

An der Verbrauchsschraube wurde ordentlich gedreht.

Wieviel geht denn da noch? Wenn ich mich recht entsinne fährst du mit dem F11 eine 6 vorm Komma. Da komme ich nicht ganz hin, liege immer zwischen 7,5-8,5. Finde den schon echt sparsam für die Leistung.

Zitat:

@MBimmer schrieb am 22. Dezember 2019 um 23:32:56 Uhr:

Wieviel geht denn da noch? Wenn ich mich recht entsinne fährst du mit dem F11 eine 6 vorm Komma.

Nope, ca. 7,3l über 96'000km im F11 mit meinem sicher nicht übertragbaren Fahrprofil.
Die 6 vor dem Komma wäre mit dem G31 vielleicht möglich, denke ich.
Wenn man aber eh schon sparsam unterwegs ist, ist die Differenz natürlich klein.
Bei Leuten, die es öfter mal laufen lassen (können) oder einfach ein weniger verbrauchsgünstiges Streckenprofil haben, zeigt sich das deutlicher.
Das ist dann durchaus mal der Unterschied zwischen 11l und 9l.

Da haben ebenfalls hier im thread die direkten Umsteiger ja schon einiges berichtet in der Vergangenheit.
Der thread ist zwar sehr lang, da ist daher aber auch viel Info drin.

PS: Statistiken, Erfahrungen aus Fachwerkstätten und Berichte hier im Forum zeigen m.E. dass der N57S (wie auch der B57S) entgegen aller Unkenrufe und Bedenkenträger zum Trotz mit zu den mechanisch und auch thermisch solidesten Dieseln bei BMW seit Langem gehören. Die grundlegende Verstärkung und Ertüchtigung der Konstruktion in allen Bereichen zahlt sich aus.
Schäden und Berichte über Schäden am Motor sind mehr als selten (wenn auch natürlich nicht ausgeschlossen, wie bei jedem Produkt).
Das Triebwerk ist mitnichten "nicht standfest" und im Mindesten nicht weniger standfest als seine N57- bzw. B57-Baureihen-Verwandten.
Das sollte es dazu aber auch gewesen sein.

Tja man kann sich alles schön reden und es mag sicher auch welche geben die keine Probleme haben, aber wie gesagt, wenn wir ein Triebwerk haben dann reißen sich die Leute drum . Ebenfalls habe ich einen Freund der mehrere BMW Autohäuser hat, und auch er sagt das der Motor viele Probleme macht und zu Totalschäden neigt . Der einzige Motor der wirklich gut hält ist der N57D30A, die sind sehr robust. Du kannst ihn gerne S nennen aber die richtige Bezeichnung ist N57D30C, einfach mal Google anwerfen..... Aber ist ja alles Quatsch nicht wahr ? Das soll es nun auch von mir gewesen sein . PS.... morgen wird noch ein X5 M50D ausgeliefert .... Motorschaden bei 150tkm. Ein F11 mit 80tkm war dies Jahr auch dabei . Ein F10 mit 95tkm steht noch hier und wartet auf ein neues Herz . Aber der Motor ist eben in Gold aufzuwiegen, selten und extrem gesucht.

Zitat:

@SH1980 schrieb am 23. Dezember 2019 um 00:46:32 Uhr:

Tja man kann sich alles schön reden und es mag sicher auch welche geben die keine Probleme haben, aber wie gesagt, wenn wir ein Triebwerk haben dann reißen sich die Leute drum

Oder man kann sich auf der Grundlage von anekdotischen Fällen alles schlecht reden und es mag sicher welche geben die Probleme haben.
Wegen der absoluten Seltenheit der Aggegats an sich (wie du korrekt angesprochen hast) sind die natürlich gefragt, das ist aber Angebot/Nachfrage, nicht Anfälligkeit.

Und wer sich mit kaputten Motoren befasst, der bekommt natürlich kaputte Motoren zu sehen.
Nur kann man daraus keine Gesetzmäßigkeit zusammenbauen.
Weil z.B. ein Onkologe lauter Krebskranke zu sehen bekommt, steigert das nicht das Risiko einer Krebserkrankung

PS: und was die Bezeichnung angeht, so verwende ich eine der diversen bei BMW ganz offiziell üblichen Bezeichnungen (intern, extern, als Ersatzteil etc.pp) , nämlich der Einfachheit halber die kürzeste, N57S. Damit ist er eindeutig identifiziert.
Wie z.B. hier in aller Pracht:
https://www.press.bmwgroup.com/.../...ine-six-cylinder-diesel-n57s?...
Wenn du die längere N57D30C (ist genau so "richtig"😉 aus dem ETK verwenden willst, gern, aber doch bitte nicht mit Alleinigkeitsanspruch oder dem sinnlosen Hinweis auf "google". Das ist nämlich sehr wohl haarspalterischer Quatsch.

Der Hinweis auf Google galt der Fehlerhäufigkeit des Motors und war nicht wegen der Findung der korrekten Bezeichnung gedacht . Man denkt so lange positiv bis man mal 12-14k in die Hand nehmen muss wenn das Aggregat versagt. Wünschen tue ich es keinem, auch wenn man damit gutes Geld verdient

Asset.HEIC.jpg

Auch ich möchte hier mal meinen Senf zu diesem Thema dazugeben.

Nachdem mein 535d F11 über 220tkm gelaufen hatte habe ich mir einen Nachfolger gesucht der etwas mehr Dampf hat. Zur Wahl stand entweder F11 50d oder G31 50d auch ich habe mir bezüglich der im Internet kursierenden Informationen Gedanken gemacht.
Wobei man immer Glück oder Pech haben kann. Der 535d aus dem F11 wird im Internet auch "schlechtgeredet" .... ich hatte nicht ein einziges Problem damit. Den größten Schaden an den Triebwerken verursachen meiner Meinung nach oftmals die Fahrer mit Ihrer Fahrweise. Wobei ich sage auch ich bin kein Kind von Traurigkeit und wenn es die Autobahn hergibt muss ein Fahrzeug auch mal zeigen was es kann.

Zum Thema 50 d habe ich dann Erkundigungen von der "Quelle" eingeholt.
Laut einem aus meinem nahen Familienumfeld stammenden Mitarbeiter bei BMW der sich in München genau mit der Thematik Motoren usw. beschäftigt (Regressspezialist): sowohl der 50d aus dem F11 als auch der 50d aus dem G31 (bisher) gelten als sehr standfeste unauffällige Aggregate in ihrer Statistik, dies ist wie Kai schon sagt immer auf die Zahl der gebauten Motoren zu betrachten. Turboladerschäden wird und kann man jedoch nie ausschließen. Die Info kommt von jmd. der erstens sehr nah mit mir Verwandt ist und demzufolge keine Grund hat mir die Unwahrheit zu erzählen und zweitens nichts an einer eventuellen Fehlinfo verdient (Phrasendreschen bei Verkäufern im Autohaus z.B.)

Hab mich dann für einen G31 M550d entschieden und bisher bin ich Top zufrieden.

Da dies ein Forum ist welches für Erfahrungsaustausch gedacht ist, teile ich euch hiermit meine mit, explizit möchte ich erwähnen das ich damit niemanden bezichtige die Unwahrheit zu sagen

Grüße

Daniel

Genau so ist es. Wenn man von einem anfälligen Diesel Motor bei BMW sprechen kann, dann betrifft das den 535d (299PS). Jedoch hat BMW hier sehr schnell reagiert u. bereits ab Modelljahr 2012 gelten die 313 PS Derivate erneut als standfest. Wie weiter oben geschrieben gilt der M50d BMW intern als standfest.

Extern würde auch niemals einer sagen das es Probleme gibt. Aber es ist schön zu sehen das es eben auch welche gibt die über 200tkm gehalten haben. Es mag sicher auch viel am Fahrer liegen . Den 535 D mit 299 PS gab es ja nur sehr kurz, und ja, der ist auch sehr gesucht . Viele Schäden .

Deine Antwort