Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550d_Erfahrungsbericht mit Bilder

M550d_Erfahrungsbericht mit Bilder

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. November 2012 um 12:42

So, nachdem ich in vielerlei Hinsicht von Euren Erfahrungen rund um den F10 profitieren konnte, mein Erfahrungsbericht der ersten 5.000 km mit meinem F10 550D.

Etwas beeinflußt von vielen negativen Kommentaren hinsichtlich der Erwartungshaltung an die Motorleistung und der Wendigkeit des Fahrzeuges habe ich im September das Fahrzeug beim Freundlichen abgeholt. Unverzüglich zu einem BMW Meister meines Vertrauens den Wagen gebracht um die Carbonumbauten vornehmen zu lassen. Original BMW Ton des Freundlichen: "Ist besser so da bei BMW alle nur nach Zeitvorgaben arbeiten und so etwas nie in der vorgegebenen Zeit angebaut werden kann". So war es denn auch - die Passform stimmte nicht ganz - mit Trocknung der Kleber insgesamt 24 Stunden ohne Fahrzeug. Achtung: Die Carbonspoiler sind für dne M550d noch nicht zugelassen - deshalb findet man auch in der Preisliste bei M-Performance keinen 550d. Dies liegt an einem gesonderten KFZ Crashtest den BMW beim KBA noch nicht gemacht hat.

Positives:

+ Super Soundanlage von B+O

+ Keinen BMW mehr ohne Komfortsitze (hatte ich schon im X6)

+ Farbiges Headup Display ein echter Mehrwert gegenüber Audi-Mercedes etc. Warum machen die das nicht auch -- ist ein echtes Sicherheitsfeature -- alles im Sichtfeld ohne das man den Kopf bewegen muss

+ Die Sprachsteuerung funktioniert hervorragend - bin nur überrascht - ich hatte dies vor über 10 Jahren bereits im M5 aber da funtkionierte das alles nur so schlecht das ich es nie wieder benutzt habe. So wie es jetzt geht ist es absolut brauchbar

+ Der Wagen fährt sich super leise im normalen Schiebebetrieb (normaler dichter Verkehr und auf befahrenen Landstrassen). Man hat das Gefühl das eine Doppelverglasung eingebaut wäre. Der X6 war alleine von den Abrollgeräuschen und den Windgeräuschen erheblich lauter

+ Als echte Verbesserung empfinde ich die Webradiofunktion. Endlich die Lieblingssender aus den USA und Australien hören - in Kombination mit der B+O und das Streaming bis 256 kb eine Hörgenuss - solange eben der Empfang da ist. Da gibt es auch an den Autobahnen noch Lücken -- vielleicht wird dies auch noch mal besser

+ Die 8 Gang Automatik schaltet super weich

+ Der Motor beschleunigt wie mit einem Gummiband -- unspektakulär aber schnell.

+ Ein hervorragendes - entspannendes Autobahnfahrzeug -- immer sauschnell aber auch im dichten Verkehr komfortabel und entschleunigend. Ein Druck aufs Gaspedal und im Sportmodus kommt Sound auf - Druck im Rücken und es geht vorwärts. Echt prima

 

Negatives:

- keine sichtbare Beleuchtung der Lautsprecher wie im Vorfeld versprochen -- man kann Dimmen aber von nicht sichtbarem Licht auf unsichtbares Licht :-(

- keine Unterstützung des iphone 3GS mit Bluetooth Musik -- bricht immer wieder ab. Geht nur mit der USB Schnittstelle

- Verzögerungen beim Anfahren zu lange -- wie beim alten "Benz" -- Tritt aufs Gaspedal - warten und dann geht es erst los -- ich bin der erste der sich einen Hubraummotor bei BMW bestellt - 8 Zylinder Diesel mit 4,8 liter Hubraum -- JA sofort

+ Nur wenn der Automatikhebel nach links in den Sportmodus gedrückt wird und die manuelle Schaltung damit aktiviert ist dreht der Motor bis zum Begrenzer. Im sogenannten SPORT Modus schaltet er bereits bei 4.000 Umdrehungen

- kein Fahrzeug für enge Kurven oder Wedelkurven in den Bergen-- zu träge -- da lenkte selbst mein X6 mit der Aktivlenkung besser ein. Unbedingt verbesserungswürdig.

- 253 km/h und dann ist Schluss -- das ist die größte Enttäuschung. Es geht relativ schnell und man hat den Begrenzer erreicht- der Wagen dreht nicht mal 4.000 Umdrehungen und man hat das Gefühl 270 ginge locker ohne Temperaturprobleme etc. Kein Werkstuning in Sicht .... Das ist schlecht fürs BMW Image. So ein Fahrzeug muss (ohne Problem für BMW mit hohem Deckungsbeitrag zu versehen) 270-280 fahren dürfen. Wer fährt denn so ein Fahrzeug -- in der Regel auch viele Mitverantwortliche für den Fuhrpark im Unternehmen -- wenn diese Menschen aber so verärgert werden überlegt man sich es künftig zweimal ob man wieder im Hause einen BMW Vertrag abschließt oder dann doch mal wechselt. Aber ok - ich wußte dies ja schon im Vorfeld (wobei der Freundliche sich sicher war das es ein Werkstuning geben wird).

- Tank viel zu klein -- ein echtes Ärgernis. 100 Liter bitte in Zukunft.

Kommentare dazu? Gerne :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2012 um 12:42

So, nachdem ich in vielerlei Hinsicht von Euren Erfahrungen rund um den F10 profitieren konnte, mein Erfahrungsbericht der ersten 5.000 km mit meinem F10 550D.

Etwas beeinflußt von vielen negativen Kommentaren hinsichtlich der Erwartungshaltung an die Motorleistung und der Wendigkeit des Fahrzeuges habe ich im September das Fahrzeug beim Freundlichen abgeholt. Unverzüglich zu einem BMW Meister meines Vertrauens den Wagen gebracht um die Carbonumbauten vornehmen zu lassen. Original BMW Ton des Freundlichen: "Ist besser so da bei BMW alle nur nach Zeitvorgaben arbeiten und so etwas nie in der vorgegebenen Zeit angebaut werden kann". So war es denn auch - die Passform stimmte nicht ganz - mit Trocknung der Kleber insgesamt 24 Stunden ohne Fahrzeug. Achtung: Die Carbonspoiler sind für dne M550d noch nicht zugelassen - deshalb findet man auch in der Preisliste bei M-Performance keinen 550d. Dies liegt an einem gesonderten KFZ Crashtest den BMW beim KBA noch nicht gemacht hat.

Positives:

+ Super Soundanlage von B+O

+ Keinen BMW mehr ohne Komfortsitze (hatte ich schon im X6)

+ Farbiges Headup Display ein echter Mehrwert gegenüber Audi-Mercedes etc. Warum machen die das nicht auch -- ist ein echtes Sicherheitsfeature -- alles im Sichtfeld ohne das man den Kopf bewegen muss

+ Die Sprachsteuerung funktioniert hervorragend - bin nur überrascht - ich hatte dies vor über 10 Jahren bereits im M5 aber da funtkionierte das alles nur so schlecht das ich es nie wieder benutzt habe. So wie es jetzt geht ist es absolut brauchbar

+ Der Wagen fährt sich super leise im normalen Schiebebetrieb (normaler dichter Verkehr und auf befahrenen Landstrassen). Man hat das Gefühl das eine Doppelverglasung eingebaut wäre. Der X6 war alleine von den Abrollgeräuschen und den Windgeräuschen erheblich lauter

+ Als echte Verbesserung empfinde ich die Webradiofunktion. Endlich die Lieblingssender aus den USA und Australien hören - in Kombination mit der B+O und das Streaming bis 256 kb eine Hörgenuss - solange eben der Empfang da ist. Da gibt es auch an den Autobahnen noch Lücken -- vielleicht wird dies auch noch mal besser

+ Die 8 Gang Automatik schaltet super weich

+ Der Motor beschleunigt wie mit einem Gummiband -- unspektakulär aber schnell.

+ Ein hervorragendes - entspannendes Autobahnfahrzeug -- immer sauschnell aber auch im dichten Verkehr komfortabel und entschleunigend. Ein Druck aufs Gaspedal und im Sportmodus kommt Sound auf - Druck im Rücken und es geht vorwärts. Echt prima

 

Negatives:

- keine sichtbare Beleuchtung der Lautsprecher wie im Vorfeld versprochen -- man kann Dimmen aber von nicht sichtbarem Licht auf unsichtbares Licht :-(

- keine Unterstützung des iphone 3GS mit Bluetooth Musik -- bricht immer wieder ab. Geht nur mit der USB Schnittstelle

- Verzögerungen beim Anfahren zu lange -- wie beim alten "Benz" -- Tritt aufs Gaspedal - warten und dann geht es erst los -- ich bin der erste der sich einen Hubraummotor bei BMW bestellt - 8 Zylinder Diesel mit 4,8 liter Hubraum -- JA sofort

+ Nur wenn der Automatikhebel nach links in den Sportmodus gedrückt wird und die manuelle Schaltung damit aktiviert ist dreht der Motor bis zum Begrenzer. Im sogenannten SPORT Modus schaltet er bereits bei 4.000 Umdrehungen

- kein Fahrzeug für enge Kurven oder Wedelkurven in den Bergen-- zu träge -- da lenkte selbst mein X6 mit der Aktivlenkung besser ein. Unbedingt verbesserungswürdig.

- 253 km/h und dann ist Schluss -- das ist die größte Enttäuschung. Es geht relativ schnell und man hat den Begrenzer erreicht- der Wagen dreht nicht mal 4.000 Umdrehungen und man hat das Gefühl 270 ginge locker ohne Temperaturprobleme etc. Kein Werkstuning in Sicht .... Das ist schlecht fürs BMW Image. So ein Fahrzeug muss (ohne Problem für BMW mit hohem Deckungsbeitrag zu versehen) 270-280 fahren dürfen. Wer fährt denn so ein Fahrzeug -- in der Regel auch viele Mitverantwortliche für den Fuhrpark im Unternehmen -- wenn diese Menschen aber so verärgert werden überlegt man sich es künftig zweimal ob man wieder im Hause einen BMW Vertrag abschließt oder dann doch mal wechselt. Aber ok - ich wußte dies ja schon im Vorfeld (wobei der Freundliche sich sicher war das es ein Werkstuning geben wird).

- Tank viel zu klein -- ein echtes Ärgernis. 100 Liter bitte in Zukunft.

Kommentare dazu? Gerne :-)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

woher kommt den der X-Drive Schriftzug auf den Aschenbecher, ist der von der Heckklappe?

Meinen F11 550d weiss bekomme ich kurz vor Weihnachten freu mich schon drauf.

Die Anfangsverzögerung beim anfahren finde ich auch sehr nervig und war der Meinung das nach ca 5000Km weg ist.

mfg

bert2000

Hallo,

vielen Dank für Deinen Bericht und allzeit viel Freude am Fahren mit dem M550d.

BMW wird sicherlich für den M550d etwas bringen bzgl Vmax - die Frage ist ab welchen Bj. und ob es auch rückwirkend Mj. 2012/13 nachrüstbar sein wird...:confused:

VG

Andreas

Themenstarteram 4. November 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von bert2000

Hallo,

woher kommt den der X-Drive Schriftzug auf den Aschenbecher, ist der von der Heckklappe?

Meinen F11 550d weiss bekomme ich kurz vor Weihnachten freu mich schon drauf.

Die Anfangsverzögerung beim anfahren finde ich auch sehr nervig und war der Meinung das nach ca 5000Km weg ist.

mfg

bert2000

Der Schriftzug war an der Heckklappe festgeklebt -- gefiel mir nicht - deshalb hat er einen neuen Platz auf dem Aschenbecher :-)

am 4. November 2012 um 19:50

Superklasse 1A Fahrzeug!

Gefällt mir von innen und außen sehr gut und bei dem Motor ist das bestimmt ein Sahnestück. Wünsche dir viel Freude am Fahren.

Allzu gute und Unfallfreie Fahrt.

BMW_03

P.S wo pendelt sich bei dir der Verbrauch ein (Fahrweise) ?

Zitat:

Original geschrieben von bert2000

Hallo,

woher kommt den der X-Drive Schriftzug auf den Aschenbecher, ist der von der Heckklappe?

Meinen F11 550d weiss bekomme ich kurz vor Weihnachten freu mich schon drauf.

Die Anfangsverzögerung beim anfahren finde ich auch sehr nervig und war der Meinung das nach ca 5000Km weg ist.

mfg

bert2000

Anfangs hatte unser 40d auch so eine Art Anfahrverzögerung, die aber ebenso nach ca. 5 -10 000 km weg war.

lg

Tobias

Themenstarteram 5. November 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Superklasse 1A Fahrzeug!

Gefällt mir von innen und außen sehr gut und bei dem Motor ist das bestimmt ein Sahnestück. Wünsche dir viel Freude am Fahren.

Allzu gute und Unfallfreie Fahrt.

BMW_03

P.S wo pendelt sich bei dir der Verbrauch ein (Fahrweise) ?

Danke :-) Bei ca. 11,5 Liter im Durchschnitt. Finde ich recht viel da ich zu 80% im Verkehr hänge - also "mitschwimme". 30% Autobahn 50% Landstrasse 20% Stadt. Fahrstrecken im Schnitt 40 km - also kein Kurzstreckenverkehr. Mein X6 35d hat nicht mehr gebraucht...

Bis jetzt 20.000 km ist mein Verbrauch doch noch einmal um 1 bis 1,5 l heruntergegangen. Beim Mitschwimmen erziele ich oft 8,5l/100 km. Auch die anfänglich leichte Zähigkeit beim Anfahren hat sich deutlich gebessert.

Interessanterweise zeigt der BC den Verbrauch sehr genau an, der E60 hat da mehr geschönt. BC Werte direkt vergleichen geht also schlecht.

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Themenstarteram 7. November 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Hypermiler

Bis jetzt 20.000 km ist mein Verbrauch doch noch einmal um 1 bis 1,5 l heruntergegangen. Beim Mitschwimmen erziele ich oft 8,5l/100 km. Auch die anfänglich leichte Zähigkeit beim Anfahren hat sich deutlich gebessert.

Interessanterweise zeigt der BC den Verbrauch sehr genau an, der E60 hat da mehr geschönt. BC Werte direkt vergleichen geht also schlecht.

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Das Läßt ja noch hoffen - dann werden die Tankintervalle auch etwas erträglicher :-)

am 7. November 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von mclass

Zitat:

Original geschrieben von Hypermiler

Bis jetzt 20.000 km ist mein Verbrauch doch noch einmal um 1 bis 1,5 l heruntergegangen. Beim Mitschwimmen erziele ich oft 8,5l/100 km. Auch die anfänglich leichte Zähigkeit beim Anfahren hat sich deutlich gebessert.

Interessanterweise zeigt der BC den Verbrauch sehr genau an, der E60 hat da mehr geschönt. BC Werte direkt vergleichen geht also schlecht.

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Das Läßt ja noch hoffen - dann werden die Tankintervalle auch etwas erträglicher :-)

Wir haben noch für eine Woche ( Ruhe in Frieden ) unseren geliebten C63 AMG , frag mich mal nach Tankintervallen !?

Das ist wahrlich ein Luxusproblem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550d_Erfahrungsbericht mit Bilder