ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54B22 springt schlecht an

M54B22 springt schlecht an

BMW
Themenstarteram 22. August 2019 um 10:49

Hallo,

hatte bei meinem M54B22 Motor (E85) immer einen Leistungseinbruch bei etwa 4300 Umdrehungen. Im Fehlerspeicher war auch Fehler am NWS Einlassseite.

Den habe ich dann wie in dem Video gezeigt getauscht: https://youtu.be/sRmPEydHdDU

Natürlich habe ich den von Hella genommen.

Der Fheler ist im Speicher nicht wieder aufgetaucht. Der Leistungseinbruch ist jetzt weg.

ABER jezt sprigt er meistens ganz schlecht an. Der Anlasser dreht immer erst ein paar mal bevor der Motor anspringt...

Was kann das sein? Kann das der Sensor sein? Müsste der nicht einen Fehler bringen wenn er nicht gut ist?

Kann es an was anderem liegen?

LG Chris

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

 

Das kann an mehreren Dingen liegen.......

 

Es kann an der Benzinpumpe liegen. In der Spritpumpe im Tank ist ein Rückschlagventil, das wird aber mit der Zeit undicht........

Dann braucht die Spritpumpe beim starten erst ein paar Sekunden bis Druck richtig da ist und der Motor anspringt.

Abhilfe schafft ein Rückschlagventil, was am Anschluß der Spritpumpe in die Benzindruckleitung gebaut wird.

 

Es kann aber auch am NWS-Auslaß liegen, mit dem wird ermittelt, ob Zylinder1 oder Zylinder4 als erstes dran ist mit zünden ;)

Da hilft nur ein neuer NWS ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 22. August 2019 um 13:14

kann ich das mit INPA auslesen?

Normal wird kein Fehler abgelegt, der Motor läuft ja in dem Moment nicht.

 

Du könntest mal messen, ob 24 Stunden nach abstellen noch Benzindruck da ist und die lange es braucht bis er dann aufgebaut ist........

Zitat:

@ChrisMueller schrieb am 22. August 2019 um 12:49:56 Uhr:

 

Hallo,

 

Der Fheler ist im Speicher nicht wieder aufgetaucht. Der Leistungseinbruch ist jetzt weg.

ABER jezt sprigt er meistens ganz schlecht an. Der Anlasser dreht immer erst ein paar mal bevor der Motor anspringt...

Was kann das sein? Kann das der Sensor sein? Müsste der nicht einen Fehler bringen wenn er nicht gut ist?

Kann es an was anderem liegen?

LG Chris

Hella ist nicht erste Wahl bei den Sensoren.Original ist besser.

Was kann es sein ? Spontan fällt mir der Sensor von der Auslasseite ein.

Oder der Kurbelwellensensor, wenn der ausfällt übernehmen die Nockenwellensensoren seine Arbeit bis der ganz tot ist und der Wagen nicht mehr anspringt.Den Kurbelwellensensor mal auf Ölaustritt prüfen,es gibt Sensoren die undicht sind und da kommt das Öl aus den Steckkontakten wo das Kabel drauf kommt andere haben Beschädigungen im Inneren, da ist der Kunststoff gerissen.

Das ganze Unterdruckschauchgedöns zerfällt mit den Jahren, mal den dünnen Schlauch vom Faltenbalg zum Benzinfilter prüfen. Wann wurde der Benzinfilter das letzte mal gewechselt ? Am Bezinfilter sitzt der Benzindruckregler.

Nicht alle Bauteile legen einen Fehler im Speicher ab solange sie noch irgendwie funktionieren,erst wenn sie garnicht mehr funktionieren kommt die Fehlermeldung oder die Motorkontrollleuchte.

 

Themenstarteram 8. September 2019 um 11:32

Also den Einlass NWS habe ich jetzt gegen einen von VALEO (eigentümer von SWF, angeblich der original Lieferant von BMW für den E85) getauscht.

Werde jetzt den Auslass NWS tauschen.

Wie kann ich denn mit INPA den Benzindruck messen, ich habe da keine Option gefunden.

Themenstarteram 8. September 2019 um 11:35

Zitat:

@Jaykeyone schrieb am 3. September 2019 um 23:38:36 Uhr:

Wann wurde der Benzinfilter das letzte mal gewechselt ? Am Bezinfilter sitzt der Benzindruckregler.

Nicht alle Bauteile legen einen Fehler im Speicher ab solange sie noch irgendwie funktionieren,erst wenn sie garnicht mehr funktionieren kommt die Fehlermeldung oder die Motorkontrollleuchte.

Ich habe das Auto erst seit letztem Jahr, der Vorbesitzer hat mir die Rechnungen der letzten vier Jahre mitgegeben, da wurde er nicht getauscht.

Den Benzindruck kann man nicht digital messen, nur analog ;)

 

Unter der Motorabdeckung, direkt oben auf der ASB sitzt das silberne Benzinverteilerrohr, das hat vorne ein Reifenventil, da steckt man ein Reifenfüller an ;)

Themenstarteram 8. September 2019 um 12:13

So ein Ding mit dem man normal den Reifen aufpumpt? :confused:

Ja genau ;)

So ein Ding, als Beispiel.....

https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 8. September 2019 um 12:23

Krass...

ich kann das ding doch nicht die ganze Nacht drann lassen...

sobald ich es anstecke wird da der Druck abfallen wenns blöd läfut trit sogar benzin aus

Gibts da auch eines das für den Zweck optimiert wurde?

Ja es gibt auch spezielle Messgeräte.........:D

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 8. September 2019 um 12:58

Super, danke!

Fest verschraubt wirkt das schon seriöser ;-)

Wie hoch sollte der Druck bem E85 (M54B22) sein und wie hoch sollte er nach 12 / 24 Stunden noch sein?

Der Benzindruck sollte 3,5 Bar betragen. Über Nacht sollte noch Druck da sein, zumindest sollte nach dem öffnen der Fahrertür wieder der volle Druck aufgebaut sein.

Themenstarteram 8. September 2019 um 15:03

Zitat:

@Jaykeyone schrieb am 3. September 2019 um 23:38:36 Uhr:

 

Was kann es sein ? Spontan fällt mir der Sensor von der Auslasseite ein.

Oder der Kurbelwellensensor, wenn der ausfällt übernehmen die Nockenwellensensoren seine Arbeit bis der ganz tot ist und der Wagen nicht mehr anspringt.Den Kurbelwellensensor mal auf Ölaustritt prüfen,es gibt Sensoren die undicht sind und da kommt das Öl aus den Steckkontakten wo das Kabel drauf kommt andere haben Beschädigungen im Inneren, da ist der Kunststoff gerissen.

Also um den Kurbelwellen Impulsgeber herum ist es trocken.

Ich werde jetzt als erstes den Auslass NWS tauschen, der ist schon bestellt.

Wenn es der nicht ist, dann den Kraftstoffdruck prüfen.

Wenn der ok ist, dann den Kurbelwellen Impulsgeber tauschen.

Mit INPA bekomme ich keine Fehlermeldungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54B22 springt schlecht an