ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 6 Zylinder BenzinMotor > 200.000km

M54 6 Zylinder BenzinMotor > 200.000km

Hallo!

mein Coupe Bj 2002 hat jetzt 215.000 km drauf, außer Kulanzwechsel der 6 Zündspulen noch kein Mangel.

Hab jetzt da einen Beitrag gelesen das einem der gleiche Motor platzte..

Welche Wartungen sollen zusätzlich gemacht werden, das der Motor nicht platzt? Möcht möglichst lange noch des E46 Coupe fahren da mir der E92 nicht gefällt...

Mach alle 25.000 km Ölwechsel (Öl ist das 0-40) und alle 80.000 km Zündkerzenwechsel sonst nix.

Pleuelager erneuern ist das sinnvoll oder Quatch? Muss eigentlich das Getriebeöl auch mal gewechselt werden?

MFG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mz4

hoch³!

Wie kriegt man die 3 da oben hin?

Lucutus: Computer wie bekommt man die Zahl drei Hochgestellt..

Computer: bitte spezifizieren Sie Ihre Frage

Lucutus: Zahlen Matematisch hochstellen ähnlich der Quadratmeter m² Angabe

Computer: Dazu benutzen Sie bitte nicht das Gedankeninterface sondern wechseln für das im 20. Jahrhundert gebräuchliche Eingabeinstrument "Tastatur" diese wird gerne per PS2 oder USB an den...

Lucutus: STOPP bitte nur die genaue Tastenfolge

Computer: Bitte drücken Sie gleichzeitig die Tasten "Alt Gr" + "3" auf Ihrer Tastatur...

Gruß ;)

Hehehe³

Zitat:

Original geschrieben von mz4

das ist Geldverschwendung und eine Umweltbelastung hoch³!

Bei LPG ist es nur wichtig das der Mehrverbrauch stimmt..

dann verbrennt LPG auch nicht wirklich heißer... bzw.ist nicht schädlicher als benziner

Naja es gibt vielleicht noch den ein oder anderen Faktor der außerdem wichtig sein könnte,aber klar sollte der Verbrauch auf LPG etwas höher sein als auf Benzin.

Bei mir sind es je nach Fahrweise zwischen 18 und 22%. Wenn man die Viallefahrer und ihre Beiträge hier öfter mal verfolgt,stellt sich heraus das überdurchschnittlich viele Viallefahrer bei 25-30% Mehrverbrauch liegen.

Ich liege auch mit der Vialle bei 25-30%..

Vialle ist auch der einzige Hersteller der die Anlagen mit einer Individualsoftware auf dem Motorenprüfstand abstimmt..

Laut meinem Umrüster ist alles unter 20% ein absolutes NoGo und spricht für ein Pfuscher.. (so denken aber mehrere)

25-30% ist angeblich optimal je nach Gasqualtiät und Mischung... (und die Gasqualität erkennen fast nur die Prins und die Vialle und regeln da mit hoch bei anderen "pseudointelligenten" Anlagen kannst du da ganz schnell in den Magerbeitrieb rutschen wenn die Anlage auf 40/60 eingestellt wurde und du irgendwo mal 80/20 bekommst...)

:D aber das ist ein Buch mit 7 Siegeln

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Ich liege auch mit der Vialle bei 25-30%..

Vialle ist auch der einzige Hersteller der die Anlagen mit einer Individualsoftware auf dem Motorenprüfstand abstimmt..

Laut meinem Umrüster ist alles unter 20% ein absolutes NoGo und spricht für ein Pfuscher.. (so denken aber mehrere)

25-30% ist angeblich optimal je nach Gasqualtiät und Mischung... (und die Gasqualität erkennen fast nur die Prins und die Vialle und regeln da mit hoch bei anderen "pseudointelligenten" Anlagen kannst du da ganz schnell in den Magerbeitrieb rutschen wenn die Anlage auf 40/60 eingestellt wurde und du irgendwo mal 80/20 bekommst...)

:D aber das ist ein Buch mit 7 Siegeln

Naja das mit den Mischungsverhhältnissen ist die eine Sache...

Allerdings bekommt man an den meißten Säulen hier in meiner Umgebung 60/40 oder 40/60.

Bei ner 60/40 oder 40/60 Mischung ist ein Mehrverbrauch um die ~20% absolut ok und keineswegs ein Anzeichen auf Magerlauf.

Zudem kann man in vielen Foren Umfragen und Auswertungen nachlesen,wo die meißten User angeben einen Mehrverbrauch um die 20% zu haben.Und diese 20% sind rechnerisch auch vollkomen ok wenn man die Heizwerte im Gegensatz zu Benzin vergleicht. Nur die Vialle Leute fallen da ein wenig aus der Reihe,unter 25% trifft man eigentlich nie jemanden an und selbst bis 35 oder 40% haben einige User schon als Mehrverbrauch angegeben.Mir persöhnlich wäre ein Mehrverbrauch von 30% eindeutig zu viel,aber nun gut dann dauerts halt n bischen länger bis man die Kosten für die Anlage wieder reingefahren hat.;)

Die Mischungen hier sind auch zu 80% im Sommer 40/60 und im Winter 60/40...

Leider so hab ich das Gefühl wird das nur so kommunizert und real ist 95/5 in den Tanks...

Oder warum kann man mit einer 40/60 Mischung getankt im Norden deutschland für 4xCent ~30% länger fahren (weniger Verbrauch) aber bei uns im Süden kommt man mit der angeblich selben Mischung von 40/60 bei uns für 6xCent getankt eben nicht wirklich weit..

da liegt ja Betrug nahe aber wer kontrolliert das?

zudem steht die Mischung nicht auf der Säule die kann man zwar Mündlich erfragen aber das ist dann schwer zu beweisen...

Es gab mal ein Dokument für welche Motoren welches Gasgemisch optimal währe..

für unsere EU4 Motoren währe 20/80 die optiamale Mischung (Proban/Butan) und 95/5 würde unsere Kats schädigen... (leider finde ich das PDF nicht mehr *argh*)

Ich glaube einfach das ist ein großer Betrug bzw. ein sehr gutes Geschäft für die Tankstellen..

Bei uns jedoch verkauft keine Tankstelle das Gas in Eigenregie...(bis auf Avia) die Tankstellen verkaufen im Namen der Firma XJ GmbH.. diese hat die Anlagen aufgestellt und sorgt auch für Nachschub..

Ein Schelm der Böses dabei denkt..

Angeblich kann man sich nur bei Westfalia/Westfa darauf verlassen das im Sommer (04-10) 40/60 und die restlichen Monate 60/40 im Tank ist)...

Gruß

Stellt sich aber die Frage, ob man noch ein Auto mit 215.000 km umrüstet!?!?!?!?;)

Nein mit über 120TKM sollte man es sich 3x überlegen..

bei meinem Umrüster wird alles >160TKM nicht mehr angefasst...

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Nein mit über 120TKM sollte man es sich 3x überlegen..

bei meinem Umrüster wird alles >160TKM nicht mehr angefasst...

Vor vier Jahren habe ich einen Volvo 850 umrüsten lassen, mit 171 TKM.

Nach weiteren 80 TKM hab ich den verkauft, der Motor lief wie am Anfang.

Bei mobile.de habe ich einen 850 aus NL mit LPG und mehr als 500 TKM gesehen.

Meinen jetzigen 320i M54 hab ich ebenfalls bei 169 TKM umrüsten lassen.

Die Frage ist nicht, ob man einen Wagen mit diesen Laufleistungen umrüsten lässt, sondern ob man überhaupt einen Wagen mit solchen Laufleistungen fahren möchte und ob man ihn noch einige Jahre behalten will.

 

 

Um mal auf die TE Frage zurück zukommen, wechsle nach Anzeige regelmässig dein Motoröl und fahre den Motor gemächlich warm.

Regelmässige Zündkerzen und Luftfilterwechsel schaden auch nicht;)

Mein E36 320i hat jetzt 296tkm gelaufen und fährt 1A bis zur Vmax! Soviel zum Thema Standfestigkeit.

 

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Um mal auf die TE Frage zurück zukommen, wechsle nach Anzeige regelmässig dein Motoröl und fahre den Motor gemächlich warm.

Regelmässige Zündkerzen und Luftfilterwechsel schaden auch nicht;)

Mein E36 320i hat jetzt 296tkm gelaufen und fährt 1A bis zur Vmax! Soviel zum Thema Standfestigkeit.

 

Holger

Ok alles klar, hab ihm am Freitag auf der Autobahn wieder alles abverlangt :) schadet nicht wenn er abundzu Vollgas kriegt...

Wie bist du mit den E92 330 Diesel zufrieden, ist das der Motor mit 245 PS? Hast du 19 zoll Felgen sind die empfehlenswert wenn man im Jahr >30.000 km fährt oder wären 18 Zoll besser?

Tendierer zum 325 Diesel oder 330 Diesel , wann kriegt der 325 Diesel ne Leistungssteigerung hat ja "nur" 197 PS?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Soll heißen: Was juckt mich denn irgendeine Amortisationsrechnung? ... eine Gasumrüstung nimmt man vor, weil man aus seinem Leben etwas machen will, weil man mit einem gewissen Pioniergeist voran will, neue Ziele, die sich auch erst im Nachhinein offenbaren, wenn man unabhängig von Spritkosten Entscheidungen treffen kann.

 

Gruß, Frank

Sorry, aber das ist jetzt echt Quatsch. Ich meine da zeigt man ja mehr Pioniergeist wenn man aufs Fahrrad umsteigt. M. E. bring so eine Gas Anlage nix, wenn die sich erst bei 46tkm amortisiert. Das ist viel zu lange. Dann geht an dem Teil sicher auch mal was kaputt und schon ist man bei 60tkm oder so. Zudem verliert das Auto durch die LPG etwas an Leistung. Das lohnt sich also net. Genau so wie ein Diesel. Die Leute schaun immer nur was das Auto auf 100 km braucht. Klar da ist ein 330d im Vergleich zu 330i im Vorteil. Aber die irren Steuern für einen 3 Liter Diesel, die beachtet keiner. Diesel und Benzinpreis werden sich zukünftig auch weiter annähern, Benzinmotorn nähern sich im gleichen Zug an die Dieselverbrauchswerte an. Auf längere Sicht macht das den diesel in der PKW-Sparte überflüssig. Und bis sich das mit der LPG mal einigermaßen durchgesetzt hat, muss man da auch steuern zahlen. ;) Also: Lieber lassen. Entweder man kann sich ein Auto leisten oder eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Sorry, aber das ist jetzt echt Quatsch. Ich meine da zeigt man ja mehr Pioniergeist wenn man aufs Fahrrad umsteigt. M. E. bring so eine Gas Anlage nix, wenn die sich erst bei 46tkm amortisiert. Da ist viel zu lange. Dann geht an dem Teil sicher auch mal was kaputt und schon ist man bei 60tkm oder so. Zudem verliert das Auto durch die LPG etwas an Leistung. Das lohnt sich also net. Genau so wie ein Diesel. Die Leute schaun immer nur was das Auto auf 100 km braucht. Klar da ist ein 330d im Vergleich zu 330i im Vorteil. Aber die irren Steuern für einen 3 Liter Diesel, die beachtet keiner. Diesel und Benzinpreis werden sich zukünftig auch weiter annähern, Benzinmotorn nähern sich im gleichen Zug an die Dieselverbrauchswerte an. Auf längere Sicht macht das den diesel in der PKW-Sparte überflüssig.

sorry aber so kannst du das auch nicht schreiben!

Eine Gasanlage rechnet sich immer erst nach 40-60TKM!

Bei mir sind es 60TKM...

du solltest vielleicht schreiben das eine Gasanlage keinen wirtschaftlichen Sinn ergibt bei 10TKM Fahrleistung im Jahr...

Das was zu zum Leistungsverlust schreibst ist absoluter Müll..

Bei einer Flüssiggas einspritzenden Anlage hast du sogar mehr Leistung sind zwar nur 1-3% aber immerhin.. und bei einer Verdampferanlage hast du nur 2-3% Verlust.. aber das merkst du.. alles klar ;)

Frank meinte das ja auch eher Ironisch aber in diesem Forum verstehen die wenigsten Ironie... :rolleyes:

Weniger Leistung ist mit modernen Anlagen quatsch.

Und wenn man vorhat das Auto 4-5Jahre zu fahren lohnt sich LPG bei einer Jahresfahrleistung von 20-25tkm IMMER!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 6 Zylinder BenzinMotor > 200.000km