1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M50 Startet (fast) nicht mehr

M50 Startet (fast) nicht mehr

BMW 3er

Hallo,
haben ein Problem mit unserem E36 320 Bj, 91, ohne Vanos.

Vorgeschichte:
Vor ca. 2 Wochen wollte das Auto nach kurzer Fahrt nicht mehr anspringen. Panenhelfer meinte Benzinpumpe.
Nachdem die erneuert worden ist lief das Auto (sogar etwas besser als vorher) ca. 1Woche lang.

Danach, an der Ampel angefangen zu stottern und ging aus. Wollte auch nicht mehr anspringen.
Pannenhelfer hat den Wagen nur mit Starthilfe-Spray zum laufen gebracht.
Wagen lief aber sehr unrund im Standgas und wollte kein Gas annehmen.
-Benzinfilter getauscht, ->keine Besserung.

So ist der jetzige Stand.
Also, startet meist nur mit Starter-Spray. Selten auch ohne.
Wenn er läuft dann sehr unrund im Standgas,
Wenn ich das Gaspedal durchdrücke, verschluckt er sich und gibt Fehlzündungen, würgt ab, geht fast aus.
Gehe ich ganz sachte auf das Gaspedal und bleibe drauf (also wirklich nur ein paar milimeter und verändere die Stellung nicht), dreht er sehr langsam hoch und das schön rund ohne macken, drücke ich zu sehr drauf würgt er wieder und möchte ausgehen.

Wenn etwas an der Benzinpumpe (Spritversorgung) wäre, könnte ich gar nicht hochdrehen? Bzw. würde sich nicht auf 3-4000 Umdrehungen hochdrehen lassen? Kommt das hin?

- Falschluft würde ich ausschiessen, haben "alles" mit Startpilot eingesprüht und am Motorlauf änderte sich nichts.
- Habe nun den Kurbelwellensensor und/oder Nockenwellensensor im Verdacht.
- Stecke ich den LMM ab, ändert sich die Drehzahl kurzzeitig und fällt wieder ab, Motorlauf ist leicht verändert, läuft ein kleinwenig besser, aber im Großen und Ganzen alles wie gehabt.

Würde als nächstes den KW-Sensor tauschen.

Oder hat jemand andere Vorschläge
Gruß

16 Antworten

und was wars.
Vielleicht ein Kabelbruch im Stecker das hatte ich bei meinem M50B20 BJ 91

Rückmeldung
Benzinversorgung war ein guter Tipp. Danke.
Der Schlauch von der Benzinpumpe zur Fördereinheit hatte einen Riss.
Pumpe und Schlauch waren aber neu.
Naja, Auto fährt wieder.

Deine Antwort