Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 , Flüssigkeit auf Motor, was ist das? Motorschaden?!

M5 , Flüssigkeit auf Motor, was ist das? Motorschaden?!

BMW M5 F10
Themenstarteram 22. August 2018 um 15:50

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Bei meinem M5 (Baujahr 01/13, KM ~ 63.000 km) habe ich am Wochenende folgendes entdeckt als ich Wischwasser nachgefüllt habe siehe Bilder:

Um was für Bauteile handelt es sich bei den „Kästen“?

Bei dem linken Schlauch an der Schelle ist eine glänzende Flüssigkeit, eventuell Öl? Der rechte Schlauch ist völlig trocken.

Ist das Problematisch? Was muss gegebenenfalls gemacht werden?

Der Wagen hat noch bis Ende September Garantie und ist immer bei BMW „gepflegt“ worden, Ölwechsel sind bei jeweils nach ca. 20.000 km gemacht worden.

Vielen Dank im Voraus

ggman

Ähnliche Themen
25 Antworten

Google BMW Teilekatalog kann man mal verwenden.

Das sind wassergekühlte Ladeluftkühler jeweils einer für Bank1/Bank 2.

Bei der Flüssegkeit wird es sich wahrscheinlich um Motoröl/Blowby handeln.

Die Verbindung/Schelle dichtet an dieser Stelle nicht mehr richtig.

Nutze am besten die Garantie.

Themenstarteram 22. August 2018 um 17:55

danke für deine Einschätzung.

habe nur ein bisschen Angst das beim Turbo nicht mehr alles i.O. sein könnte. Aber wenn es nur die Dichtung sein sollte, wäre dies ja verschmerzbar. :-)

am 23. August 2018 um 21:38

Motorwäsche und dann verkaufst ihn als Scheckheft gepflegten :-)

Tippfehler ? 163 Tkm oder tatsächlich nur 63 ?

am 24. August 2018 um 5:11

Check mal ob die Turbos vor oder hinter dem LLK

pusten. Auch könnte man checken in welchem

Ausmaß hier Öl im Ansaugtrakt sifft.

Dazu würd ich mal das obere Rohrgeflecht

entfenen und kucken.

Hat der Motor denn überhaupt nen messbaren Ölverbrauch?

am 24. August 2018 um 10:12

Einem kollegen ist letztens sein M5 F10 in Krefeld schön abgefackelt, ich würde mal den wagen bei bmw abstellen sollen die doch nachschauen.

Ich würde mal sagen das ist Öl was von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. An sich vollkommen unkritisch. An den LLKs tritt es nur aus weil die Schlauchverbinder an den Schellen schon recht bescheiden aussehen. Schellen neu und bei der Gelegenheit den Luftweg soweit mit vertretbarem Aufwand machbar mal vernünftig sauber machen. Falls du auf der Luftseite vom LLK beide Seiten ab kriegst würde ich in jedem LLK mal eine Dose Bremsenreiniger versenken. Mit neuen Schellen wieder zusammen. Fertig ist die Laube.

am 24. August 2018 um 11:11

Endkrass ... M5 Reparatur unter 10 Euro.

Das kann nicht sein ... :p

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 24. August 2018 um 12:48:10 Uhr:

Ich würde mal sagen das ist Öl was von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. An sich vollkommen unkritisch. An den LLKs tritt es nur aus weil die Schlauchverbinder an den Schellen schon recht bescheiden aussehen. Schellen neu und bei der Gelegenheit den Luftweg soweit mit vertretbarem Aufwand machbar mal vernünftig sauber machen. Falls du auf der Luftseite vom LLK beide Seiten ab kriegst würde ich in jedem LLK mal eine Dose Bremsenreiniger versenken. Mit neuen Schellen wieder zusammen. Fertig ist die Laube.

Sehe ich auch so. Solange kein erhöter Ölverbrauch oder Geräusche vom Turbolader kommen ist alles ok. Bremsenreiniger würde ich nicht unbedingt im eingebauten LLK verwenden :)

am 24. August 2018 um 11:21

Zitat:

@schlonzy schrieb am 24. August 2018 um 13:18:46 Uhr:

 

Sehe ich auch so. Solange kein erhöter Ölverbrauch oder Geräusche vom Turbolader kommen ist alles ok. Bremsenreiniger würde ich nicht unbedingt im eingebauten LLK verwenden :)

Macht dann kurzzeitig 1000 PS und lustiges Feuerwerk

am Auspuff.

Naja...vernünftig ausdunsten sollte man es schon lassen. So ne halbe Stunde.

Deswegen ja auch beide Seiten aufmachen dass die Sauce ablaufen kann.

Ansonsten beim nächsten Anlassen scharfer Überdrehzahltest

Bremsenreiniger aka das Nitro des kleinen Mannes :D

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 24. August 2018 um 13:21:04 Uhr:

Zitat:

@schlonzy schrieb am 24. August 2018 um 13:18:46 Uhr:

 

Sehe ich auch so. Solange kein erhöter Ölverbrauch oder Geräusche vom Turbolader kommen ist alles ok. Bremsenreiniger würde ich nicht unbedingt im eingebauten LLK verwenden :)

Macht dann kurzzeitig 1000 PS und lustiges Feuerwerk

am Auspuff.

mal von dem "lustigen Feuerwerk" abgesehen... :D

aber der Motorraum sieht schon recht verranzt :eek: aus...

Rost, Öl... :rolleyes:

dem M5 zu wünschen, das der allegemeine Pflegezustand besser ist, als die Bilder erahnen lassen...

Also ehrlich mal...Wer entrostet die Riemenscheibe der Lichtmaschine nicht mindestens 3mal pro Jahr. ungeheuerlich...*Ironie aus*

Von außen darf er ruhig kacke aussehen; wichtig ist dass er rennt.

Das ist ne Maschine und keine Frau!

Jedenfalls ist er mMn seeehr weit weg sowohl von einem Motorschaden als auch von einer Brandgefahr. Man sollte sich demnächst mal drum kümmern zumal es eben nicht viel Aufwand ist...einfach um das Wohl des tollen S63B44 willen.

Themenstarteram 24. August 2018 um 16:54

Vielen Dank für die Rückmeldungen, das beruhig mich ein bisschen.

Zu den Fragen und Anmerkungen:

Ja, der Wagen hat erst 63.000 km runter (Übernommen vor 2 Jahren mit 26.000 km).

Der Rost an der Riemenscheibe ist ne M5 Krankheit, hat jeder.. :( nervt mich auch ein bisschen, aber ist ja "nur" Optik.

Ein bisschen mehr Öl hat er schon genommen, aber er wird auch artgerecht (auch 305 km/h :D) bewegt, von daher sehe ich es nicht als kritisch an. Ölwechsel werden alle 20.000 km gemacht.

Gehe am Mittwoch in die Werkstatt, mal sehen, ob die wenn der Schlauch ab ist, noch weiteres Öl finden, oder ob das Problem einfach mit ner neuen Schelle erledigt ist.

Vielen Dank für die zahkreichen Rückmeldungen

ggman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 , Flüssigkeit auf Motor, was ist das? Motorschaden?!