M5 Competition USA

BMW M5 F10

Hallo.
Ich habe ein M5 Competition aus den USA. Ein echt schnelles Auto und mit Respekt zu behandeln. Die ganzen Tsge langsam an die Geschwindigkeit heran getastet.

Heute war das erste mal die Autobahn frei und konnte mal das Auto ausfahren. Leider ist ein Transport auf die Linke Spur, selbst mit der Keramik Anlage musste hart gebremst werden.

Zu meiner Frage.
Im M Modus Vollgas geht er in Stellung D bis 275km/h im 5. Gang und Danach musste ich manuell Schalten Gang 6 bis7 . Ist das normal?

IMG_20210518_201659_538.jpg
46 Antworten

Zitat:

@milk101 schrieb am 22. Mai 2021 um 10:54:31 Uhr:

Hallo!

640 PS (ich nehme an, dieser Wert wurde ohne Messung genannt), ist ja noch eine untere Grenze beim M5 F10. Da aber Leistung und Drehmoment zusammen hängen und Dein Tuner mit Sicherheit nichts an den Drehzahlen gemacht hat, dürftest Du bei 780-800 Nm liegen. Das DKG im M5 hat seine Grenze bei 700 Nm, alles darüber bedarf eines sorgsamen Umganges mit der Leistung. Aber auch bei 640 PS kann es vorkommen, dass bei Tempo >200 und plötzlichem Vollgas die Kraftstoffpumpe nicht hinterher kommt - Du wirst es merken. 🙂

CU Oliver

Das Problem mit der Benzinpumpe kannte ich vom 50i das die zu schwach war für Leistungsgesteigerte Fahrzeuge.

Das der M5 dies auch hat wusste ich nicht.

Hattest du mit deinem damals auch das Problem?

Zitat:

@haxorr schrieb am 21. Mai 2021 um 22:21:22 Uhr:

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 21. Mai 2021 um 22:07:00 Uhr:

Also habe ich das jetzt richtig erfasst:

Dein Wagen hat eine eingetragene Vmax von 305 kmh? Richtig?

Dein Wagen läuft aber Tacho nur ca. 275 kmh? Richtig?

Wenn dem so ist, dann müsste theoretisch nur das Drivers Package draufgespielt werden. Oder du machst es dir einfacher, fährst zur nächsten Tuningbude, und lässt dir NUR die Vmax Aufheben, für paar Taler.

Kannste dir aussuchen.

Ja habe ich heute auch gemacht. Hat alles geklappt. Danke für die Tips von euch.

Und geht er über 300?

Ja er geht über 300. Selber gestern auf der Autobahn getestet.

@milk101
Er hatte vor 2 Wochen ein M6 gemacht und auch bei 640PS da er wie ich nicht mehr wollten und es man nicht übertreiben sollte. Anpassung macht er alles selber und kein Tuning file. der M6 hatte gemessene 642 PS und ich habe dir selbe Bearbeitung. Getriebe wurde erstmal nicht angepasst.

Haxorr was hat du denn für den BMW bezahlt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@haxorr schrieb am 22. Mai 2021 um 14:44:38 Uhr:

@milk101
Er hatte vor 2 Wochen ein M6 gemacht und auch bei 640PS da er wie ich nicht mehr wollten und es man nicht übertreiben sollte. Anpassung macht er alles selber und kein Tuning file. der M6 hatte gemessene 642 PS und ich habe dir selbe Bearbeitung. Getriebe wurde erstmal nicht angepasst.

Das die alle selbst machen, sagt dir zu 99% jeder. Heißt aber nicht, das es auch so ist, und auch nicht, obs gut oder schlecht ist. Nennt sich auch "Gießkannenprinzip" und kann (bei Wissen wo die jeweiligen Kennfelder sind) jeder 3-jährige.

Aber schauen wir mal. Wenn er eben hochgeht, geht er hoch. Dann hilft weinen auch nicht mehr.

Genau so ist es. Ich hatte wohl zuviel Leistung für das Getriebe. Jetzt steht das Auto.

Muss nur schauen ob ich die Kupplung zerstört habe oder gleich das Getriebe mit.

Dann muss ich sehen ob ich ein gebrauchtes hole und der Wegfahrsperre übertrage oder die Mechanik vom alten umbauen wenn die noch okay ist.

Wird aber egal wie, wieder auf Serie geflasht. Hätte gleich auf euch hören sollen.

Kennt einer den Unterschied zum gs7d36bg und gs7d36sg Getrag Getriebe?

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 22. Mai 2021 um 23:59:12 Uhr:

Zitat:

@haxorr schrieb am 22. Mai 2021 um 14:44:38 Uhr:

@milk101

Das die alle selbst machen, sagt dir zu 99% jeder. Heißt aber nicht, das es auch so ist, und auch nicht, obs gut oder schlecht ist. Nennt sich auch "Gießkannenprinzip" und kann (bei Wissen wo die jeweiligen Kennfelder sind) jeder 3-jährige.

Aber schauen wir mal. Wenn er eben hochgeht, geht er hoch. Dann hilft weinen auch nicht mehr.

Ist zwar OT, aber so ein F10 M5 Facelift ist schon noch immer sehr hübsch anzuschauen. Erinnere mich gerne an meinen zurück

@haxorr
Hat dein Wagen (Getriebe) jetzt ganze 10 Tage mit geänderter Software gehalten?

Oh man das nenne ich mal Pech.

Software, gerade an einem M5, sollte man Serie lassen bzw. einen dran lassen der Ahnung hat und da kenne ich nicht viele.

Ich hoffe für dich das es nur die Kupplung ist

Ich meine das das gs7d36bg für Baujahre von 2012-2015 ist und das gs7d36sg ab 2015

10 Tage? Wäre schön.

2 Tage. Von Freitag bis Sonntag. Inkl Fahrt vom Tuner nach Hause sind es 3 Fahrten gewesen.

Der M5 steht seit über eine Woche.

Zuerst kam
Phase Rot Getriebe und beim 2. Mal gleich noch Kupplung zu heiß. Also ausrollen von der Autobahn. Jetzt geht nur noch Vorwärts, Rückwärtsgang unf Neutral. Hochschalten geht nicht mehr. Morgen wird sich Zeigen was kaputt ist.

Probleme mit den Temperaturen kam nur auf der Autobahn im Modus bei Kickdown.

Flash zurück auf Serie.
Ich wünsche dir alles gute und viel Glück für morgen

Berichte mal was es ergeben hat

Ja werde auf Serie zurück. Sobald ich mehr weiss melde ich mich

ich habe auch einen US Fahrzeug und muss auch mal auf Serie zurück und diese bescheuerte Geschwindigkeitsbegrenzung hochsetzen ist das ätzend nie wieder US.

Zitat:

@Passi1085 schrieb am 31. Mai 2021 um 17:52:10 Uhr:

@haxorr
Hat dein Wagen (Getriebe) jetzt ganze 10 Tage mit geänderter Software gehalten?

Oh man das nenne ich mal Pech.

Software, gerade an einem M5, sollte man Serie lassen bzw. einen dran lassen der Ahnung hat und da kenne ich nicht viele.

Ich hoffe für dich das es nur die Kupplung ist

Ich meine das das gs7d36bg für Baujahre von 2012-2015 ist und das gs7d36sg ab 2015

Muss den Beitrag ändern:

GS7D36BG ist für den M5
GS7D36SG ist für den M3

Ah okay dachte ist auch ein M5 Getriebe. Naja je nach dem was alles kaputt ist habe ich schon ein Getriebe gefunden mit knapp 20.000km laufleistung.

Hast du Möglichkeiten selber zu wechseln oder lässt du machen?

Deine Antwort