M4 in Dravitgrau oder Aventurinrot, mit oder ohne x Drive
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen M4 zulegen und kann mich zwischen zwei Farben nicht entscheiden. Zur Auswahl steht einmal Dravitgrau oder Aventurinrot. Ich finde das rot schon sehr egel und nicht so aufdringlich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mich irgendwann satt gesehen habe. Hat jemand Erfahrung bei dem rot? Dravitgrau habe ich aktuell auch beim 4er GC. Dazu noch die Frage, mit oder ohne x Drive?
15 Antworten
Sei mir bitte nicht böse, aber was erwartest du? Du wirst dich doch wohl selbst für deine Farbe entscheiden können!!!
Zitat:@Turboleberkas schrieb am 27. August 2025 um 20:30:09 Uhr:
Sei mir bitte nicht böse, aber was erwartest du? Du wirst dich doch wohl selbst für deine Farbe entscheiden können!!!
Nein alles gut. Meine Frage ist aber, wie wirkt die Farbe in echt. Leider steht das Auto knapp 700 km weit weg von mir. Einfach mal hinfahren und schauen, ist nicht.
Daran wird kein Weg vorbeigehen, nur so kannst Du feststellen wie es auf Dich wirkt. Der eine sagt "Top" und der andere "Finger weg", hier findest Du auf diese Frage keine Antwort.
Natürlich kann muss der TE das mit der Farbe am Ende selbst entscheiden. Das gilt allerdings bei jeder Frage die eine Kaufentscheidung betrifft. Und natürlich ist die Farbwahl in besonderem Maße eine Geschmackssache, und da lässt sich zu einer Frage bzgl Motor X und Motor Y sicher mehr objektives beitragen. Aber auch hier: da ist auch immer etwas subjektives dabei und bei Kaufentscheidungen muss jeder am Ende selbst entscheiden.
Also ich kann gut verstehen, dass man bei der Farbwahl unsicher ist. Wieso sollte man da sofort total sicher sein? Und da kann man sich einfach etwas Inspiration holen. Da hilft es auch manchmal was andere über gewisse Farben denken. Dafür ist doch so ein Forum auch da!
Also zur Frage: ich finde Dravit und Aventurinrot beide mega cool! Mit Dravit machst du sicher nichts falsch, weisst du ja selbst :). Ich würde es von der Farbe des Innenraums abhängig machen: wenn das Interior schwarz ist, würde ich Aventurinrot nehmen, da wäre Dravit mir einen Tick zu zurückhaltend. Mit Rot hast du auch mal was neues. Bei farbigem Innenraum würde ich Dravit nehmen.
Ausserdem mit X-Drive.
Ähnliche Themen
moin. also meine subjektive meinung zu deiner gestellten frage ist:
rot: eleganter, edler und weniger gefragt
grau: sportlich, aggressiver und zeitlos, eher gefragt
ich persönlich mag silber….beim m4
bg
Ich hatte bei der Farbe "Fire Red" auch das Problem dass die Farbe selten zu sein scheint. Ich habe einfach über die Gebrauchtwagensuche nach ein BMW in rot in der Nähe gesucht. Typ war mir egal da ich sonst nie weiter gekommen wäre.
Ich habe Aventurinrot noch nicht live erlebt, würde aber vermuten dass es ähnlich wie bei Fure Red ein starke Abhängigkeit von der Beleuchtung gibt. Daher würde ich unbedingt empfehlen das Fahrzeug im Freien sowohl in der Sonne als auch im Schatten anzuschauen.
Die Farbwiedergabe im Konfigurator hatte mit der Realität bei Fire Red übrigens kaum Ähnlichkeiten. Die Abweichungen waren wesentlich größer als rein aufgrund eines nicht farbkalibrierten Bildschirms zu erwarten wären. Fotos waren eher in der Nähe der Realität, es gab aber auch hier welche mit starken Abweichungen.
Farbe muss jeder selbst entscheiden, ich Feier bunte Farben. Ich würde immer xdrive nehmen, dann kannst auch im Winter ohne Probleme fahren und hast immer Traktion, was bei Heck nicht gegeben ist.
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich werde mich wohl für rot entscheiden. Es ist mal was anderes und ich finde, es steht dem Auto richtig gut…wie fast jede Farbe😃 Ich hatte mal vor einem Jahr einen M3 in der Farbe gesehen und dachte noch, eigentlich nicht schlecht. Das Fahrzeug stand aber auch im Verkaufsraum ohne Sonnenlicht.
Habe meinen in Aventurinrot und bin nach wie vor von der Farbe begeistert.Werde auch immer wieder
darauf angesprochen.Schau in mein Profil,da sind auch Bilder bei Sonnenlicht.
Man sollte die Farbe auf jeden Fall mal live in verschiedenen Lichtverhältnissen gesehen haben. Mir persönlich gefällt Aventurinrot auf den Pressebildern sehr, live hat es mich gar nicht überzeugt, gerade wenn nicht die Sonne darauf scheint. Fire Red sieht in der Sonne super aus, aber auch wenn es bewölkt ist, finde ich es noch ganz gut.
Die Frage nach der Farbe ist überflüssig wie ein Kropf. Das ist reine Geschmackssache. Es gibt Leute, für die ist rot ein absolutes NoGo. Und Leute wie mich, für die es kaum etwas hässlicheres gibt als Dravitgrau - Industriekesselgrau, Asphaltgrau, reine Grundierung, Tarnfarbe...
Am Ende des Tages muß es aber dir gefallen, und NUR dir (und vielleicht noch Deiner Frau).
Ich habe seit 3 Jahen Aventurinrot und bin - auch mit der Lackqualität- sehr zufrieden.
Wenn die Sonne scheint, funkeln die Kristalle wie Diamantenstaub, bei bedecktem Himmel lässt der Effekt natürlich nach.
Ich freue mich immer schon auf die nächste Wagenwäsche.