M3P Dashcam USB Stick funktioniert nur noch nach abziehen/einstecken

Tesla Model 3 Model 3

Seit ein paar Wochen habe ich das folgende Phänomen.
Der Original Tesla USB Stick (128GB) muss bei jedem Fahrtantritt aus- und wiedereingesteckt werden, bevor die Dashcam Einsatzbereitschaft meldet.
Die Daten sind jederzeit auf dem Rechner lesbar und es werden keine Fehler gemeldet.
Wenn der Stick wieder eingesteckt wird, dauert es keine 2 Sekunden und die Funktionalität ist fehlerfrei da... bis zum nächsten Fahrtantritt.
Wenn man die Fehlermeldung ignoriert, wird (nachvollziehbar) keine Aufzeichnung gemacht und das rote Kreuz über dem Dashcam Symbol bleibt bestehen.
Der Stick wurde vorher maximal zweimal abgezogen und nie für was anderes verwendet oder formatiert. Mit 8 Monaten dürfte der Stick auch noch weit innerhalb des garantierten Lebenszyklus sein.
Kennt das jemand und hat eine Lösung parat?
Mein nächster Schritt wäre eine Servicemeldung.

26 Antworten

Zitat:

@ballex schrieb am 27. Mai 2022 um 18:12:03 Uhr:

Ich bin ja normalerweise auch ein Verfechter bzgl. SSD und Austausch des Sticks, aber mit der 2022.12.X hatten wohl tatsächlich in letzter Zeit manche Probleme mit der Aufzeichnung - deshalb würde ich an der Stelle von @Shrekmachine mal noch das nächste Update (sollte ja bald kommen mit der 2022.16) abwarten, bevor zur SSD gegriffen wird.

Ich habe mir vor Monaten die gleiche SSD (Samsung T5) gekauft wie du, weil mir davor auch ein Stick hinüber gegangen ist. Keinerlei Probleme gehabt mit der SSD. Seit kurzem zickt die aber ca. 1-2 x die Woche rum (rotes x oben rechts am App Symbol), so dass ich immer neu formatieren muss. Wenn das an der Software Version liegt wäre das eine Erklärung.

So, ich habe das Problem jetzt auch. Muss den Stick jedesmal abziehen und neu einsetzen sonst funktioniert die Dashcam nicht. Gibt es mittlerweile ne Lösung dafür? Ist ja immerhin mittlerweile 4 Wochen her, dass das Problem bekannt ist.

Bei mir funktioniert diese Lösung seit über 2 Wochen ohne einen einzigen Aussetzer.
Aber ansonsten hilft nur warten auf ein Update.

Zitat:

@ReGrib146 schrieb am 28. Mai 2022 um 17:14:09 Uhr:

Probiert mal folgendes:
1. Stick abziehen
2. Softreset (beide Scrolltasten gedrückt)
3. Neustart abwarten
4. Stick wieder einstecken

Seitdem wird der Stick bei mir ohne Probleme erkannt.
(2022.12.3.6)

@Franzmannn
Habe das Problem gerade auch immer wieder, abstecken und wieder anstecken hat es nur temporär für ein paar Tage gelöst. Probiere morgen auch mal das mit dem Reset bei abgesteckter SSD.

Ab der 2022.16.X soll das Problem wieder behoben sein - wird in Europa aber aktuell bisher nur sporadisch verteilt.