- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- M340i Motorsound konfigurierbar?
M340i Motorsound konfigurierbar?
Beim M440i gibt es die Möglichkeit den Comfortmodus so zu konfigurieren, dass der Motorsound Sport standardmässig eingestellt ist. Leider habe ich diese Option bei meinem M340i nicht. Habe bereits den Mildhybrid und die neuste Software. Weiss jemand, wieso diese Option nicht verfügbar ist?
Ähnliche Themen
38 Antworten
Oder gibt es das evtl. erst ab MJ22?
Meiner ist aus 11/2020 und war noch von keiner Restriktion betroffen. Den „Motorsound“ kann ich aber nicht ändern.
Meiner hat trotzdem Sound! 4500 km und ich bin mit dem Sound zufrieden. Mehr benötige ich nicht.
Zitat:
@KGH1980 schrieb am 21. Februar 2022 um 17:24:10 Uhr:
Gibt es mittlerweile nähere Erkenntnisse, warum mancher hier den Motorsound im iDrive konfigurieren kann und mancher nicht?
Ich kann gerade nicht nachsehen, bin mir aber sehr sicher, dass es bei mir nicht geht (M340i, G20 aus 5/2021).
M340i haben diese Funktion im iDrive/OS7 m.E. nie.
Das liegt nicht an sonstiger Sonderausstattung.
Zitat:
@de68gau schrieb am 21. Februar 2022 um 18:05:30 Uhr:
Hallo, bei mir 330d, Bjh. 7/21, HiFi) wurde die Einstellung für den Motorsound kodiert. Nun hab ich zwar die Einstellungen im Menü, aber leider ohne Funktion. Egal was ich einstelle, kein Motorensound über die LS.
Gruß
Joachim
Hat der 330d überhaupt ASD? Sonst kannst du da natürlich so viel einstellen wie du willst. Man müsste zusätzlich im RAM noch ASD programmieren, sofern das beim 330d überhaupt möglich ist.
Ich habe mir diese Option auch codiert (M340i) und ich konnte beim ASD keinen Unterschied erkennen. Ich kann mich da aber auch täuschen. Die Einstellung öffnet jedoch sicher die Klappe im Auspuff, das kann man im Stand klar hören (Klacken der Klappe).
Zitat:
@Asperin schrieb am 22. Februar 2022 um 09:34:33 Uhr:
Zitat:
@KGH1980 schrieb am 21. Februar 2022 um 17:24:10 Uhr:
Gibt es mittlerweile nähere Erkenntnisse, warum mancher hier den Motorsound im iDrive konfigurieren kann und mancher nicht?
Ich kann gerade nicht nachsehen, bin mir aber sehr sicher, dass es bei mir nicht geht (M340i, G20 aus 5/2021).
M340i haben diese Funktion im iDrive/OS7 m.E. nie.
Das liegt nicht an sonstiger Sonderausstattung.
Danke.

Beim M340d scheint es dann wohl (subjektiv natürlich) eher was zu bringen? Irgendwann muss ich den mal fahren. Habe ich noch nie gemacht.
Schade, dass BMW im Drivers Guide da nicht präziser ist und dann den Punkt „Motorsound“, bspw. beim M340i, gar nicht erst aufführt.
Ich habe 330d und bei mir kann man das auch nicht einstellen. Ab wann gibt es denn diese funktion?
@KGH1980: ob das was beim 340d bringt oder nicht wäre vermutlich wieder eine rein subjektive Endlosdiskussion. Habe am Anfang mal die Möglichkeiten durchgespielt und bin für mich zu dem Entschluss gekommen es innen ohne künstlichen Sound zu belassen und beim durchbeschleunigen den keineswegs sportlichen aber durchaus kernigen 6 Zylinder Diesel "Ton" im Ohr zu haben weil der authentisch ist