M340i Ego X Abgasanlage

BMW

Moin zusammen,
Ich möchte mir wahrscheinlich eine Sportabgasanlage für meinen M340i zulegen.
Ich hatte erstmal an eine Hjs Downpipe gedacht, aber mich jetzt doch unentschieden, da ich glaube, dass eine neue Abgasanlage mehr Unterschied bringt.
Hat jemand Erfahrung mit der Ego X 3,5 Abgasanlage.
Das wäre quasi nur ein 8,9 mm dickes Rohr bei offener Klappeneinstellung quasi straight piped.
Mit Klappe zu wäre die wohl so leise wie Serie.
Bin mir nur unsicher ob da auch wirklich ein großer Unterschied zu hören ist wegen dem Opf.
Hat jemand eventuell Erfahrungen?

11 Antworten

Hat keiner Erfahrungen?

Ich habe vor kurzem bei meinen M240i eine Downpipe bekommen, der hat auch schon OPF. Das ist schon was anderes als vorher. Klingt viel bassiger und blubbert schon mehr. Alles in allem sehr gut.

Bin mir nicht sicher was mehr bringt, da die Abgasanlage ja ansich ab Opf straight pipe wäre

Mit einer Downpipe würdest du den Motorkomponenten noch etwas Gutes tun und thermisch entlasten.

Ein bisschen mehr Leistung und Ansprechverhalten soll’s ja auch bringen.

Ähnliche Themen

Neue AGA ohne Downpipe bringt leider nicht viel. Die originelle Anlage ist ab OPF mit offener Klappe auch fast "Straigt-Pipe"..

Werde nächste Woche eine 200 Zellen Downpipe einbauen. Bin echt gespannt :-)

Zitat:@xzstnce schrieb am 30. April 2025 um 10:28:24 Uhr:

Neue AGA ohne Downpipe bringt leider nicht viel. Die originelle Anlage ist ab OPF mit offener Klappe auch fast "Straigt-Pipe"..

Aber die origanle für noch durch einen Dicken Endschalldämpfer, die Ego X Anlage für direkt raus, dann auch noch durch ein größeres Rohr

Zitat:@bmw_ducati schrieb am 30. April 2025 um 18:08:49 Uhr:

Werde nächste Woche eine 200 Zellen Downpipe einbauen. Bin echt gespannt :-)

Moin und wie ist der Klang mit der neuen Downpipe?

Ist das die von Friedrich Motorsport?

Ich habe die EGO-X auf einem M240i (F23) mit OPF. Der Sound wurde damit massiv besser.
Somit würde ich nicht pauschal sagen, dass ohne Downpipe das ganze nichts bringt. Natürlich ist der Unterschied nicht wie früher.

Zitat:@appluhu schrieb am 12. Mai 2025 um 18:46:23 Uhr:

Ich habe die EGO-X auf einem M240i (F23) mit OPF. Der Sound wurde damit massiv besser.

Somit würde ich nicht pauschal sagen, dass ohne Downpipe das ganze nichts bringt. Natürlich ist der Unterschied nicht wie früher.

Meinst du die Ego X bringt mehr als eine Downpipe?

Hast du vielleicht ein Video?

Kann ich nicht beurteilen. Da ich keine DP verbaut habe, fehlt mir hierzu der Vergleich. Auf den Videos kommt das aber sehr schlecht rüber. Es gibt aber einige auf Youtube OPF und B58.

Deine Antwort