1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 Touring?

M3 Touring?

BMW M3 G80/G81

Ich habe soeben bei Instagram gesehen, dass der BMW M Chef einen M3 Touring angeteasert hat? Der 01.04 ist eigentlich noch sehr weit weg...

https://www.bmw-m.com/en/topics/magazine-article-pool/the-first-bmw-m3-touring.html

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Bin ich der einzige, dem der große Grill beim 3er Touring besser gefällt, als beim 4er Coupé?

Capture+_2020-08-29-13-17-07.png
4154 weitere Antworten
4154 Antworten

Hallo,
Hier mal einer der ersten für mich in freier Wildbahn.
Unfassbar wie Breit das hintere Seitenteil ist.

Lg.

P.S.
Bilder natürlich vom Beifahrer gemacht, aus meiner Perspektive. 😛

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@audi.... schrieb am 11. September 2022 um 16:59:57 Uhr:

Hallo,
Hier mal einer der ersten für mich in freier Wildbahn.
Unfassbar wie Breit das hintere Seitenteil ist.

Wow, vielen Dank für die Fotos! Wirklich mega breit hinten, ein absoluter Hingucker!

Zitat:

@Hamburch schrieb am 11. September 2022 um 10:48:37 Uhr:

Bin gespannt, wie du dich entscheidest.
Hab es genauso gemacht und denselben Eindruck gehabt. Wobei ich ihn nicht laut fand, das war ganz nett, aber insgesamt (vom Sound) eher enttäuschend.
Als daily ist es daher jetzt (erstmal) ein 340i touring geworden, aber der M3 schwirrt noch im Kopf um 😛

Danke, es freut mich zu lesen dass es anderen ähnlich geht.

Also, ich schreib mal meine Zusammenfassung nochmal, nachdem meine vorherige Zusammenfassung kurz vor dem Absenden weg war.

Jedoch bevor ich zu meiner M3-Erfahrungen komme, welche ja immer subjektiv ist, hier mal mein Background:
- ich fahre seit Juli 2021 einen 530i touring (und bin prinzipiell zufrieden)
- bis letzten Sommer hatte ich vorher verschiedene 520d touring, verschiedene 3er touring (auch alle Diesel), einen 525d, usw
- als Spaß- und Schönwetterauto hab ich einen Polo g40 mit ca 130PS und 700kg Leergewicht mit KW-Gewindefahrwerk und 13-Zoll Alus
- ich fahre mit meinem Daily (530i touring) geschäftlich und privat mit Familie und Hund ca 25tkm.

Meine Erfahrungen vom Wochenende (an dem ich einen M3 zur Probe fahren durfte)
- Fahrwerk: hart, aber unglaublich gute Straßenlage und Kurvenverhalten (wie auf Schienen)
- Beschleunigungsverhalten: einfach nur Dauergrinsen! Ein purer Dampfhammer, hängt enorm am Gaspedal, zieht durch über alle Drehzahlen.
- Geräuschentwicklungen im Innenraum: trotz Akustikverglasung kann ich mir vorstellen, dass die Auspuffanlage auf Langstrecken (zB zw Stuttgart und München) nervt, auch wenn ich es bei jeder Beschleunigung genossen habe, wenn der Auspuff kernig geknallt hat.

Interessant war zu erfahren, wie das Fahrzeug viele andere sportlich ambitionierte Autofahrer animiert hat, unglaublich. Und interessant war auch , wie sich mein eigenes Fahrverhalten verändert hat, dh jede Kurve und jedes Überholmanöver wurde zum Erlebnis!

Und hier kommt der Knackpunkt, nämlich dass sich meine bessere Hälfte bei diesen Fahrten leider nicht wohl gefühlt hat, eher sogar regelrecht Unwohl….

Aber kaufe ich einen M3 touring für locker mal 120tEUR um dann im Eco-Modus zu fahren?

Wir werden sehen wie es weiter geht.

Ich stehe vor ähnlicher Entscheidung hab nen M340i Touring grad und nen 540d Touring.

Vom 5er auf den M3 könnte ich mir nicht vorstellen, aber ich fahr den 5er auch selten. Den Umstieg vom M340i auf den M3 Touring hingegen kann ich mir gut vorstellen. Der M3 ist nicht weniger komfortabel und man muss den nicht permanent fordern, ich fand das man mit dem M3 auch wahnsinnig gut "normal fahren" kann. Sogar fast komfortabler als im M340i.

Da ich viel allein unterwegs bin halte ich es so das wenn meine Frau und die Kinder dabei sind, ich mich einfach rechts hinsetze ;-)

Meine Qual der Wahl wird werden Carbon Sitze ja/nein

..zum Thema laut auf Autobahn. Aus meiner Sicht ist der Auspuff kaum zu hören, wenn man manuel per Taste in der Mittelkonsole die Klappen schließt. Offen, also im Modus Sport Plus, wäre es mir auf Dauer auch zu laut. Das nervt dann.

VG
P.S: Meine Frau und die Kids sind zum Glück "M4 fest". :-)

Zitat:

@Meisterman schrieb am 11. September 2022 um 15:32:12 Uhr:

Beim mir war seinerzeit das Leasing ausgelaufen, es musste was neues her. Den M340ix hab ich nun seit 6/2020.
Wie gesagt ein komfortables und echt schnelles Auto, aber für mich irgendwie zu rund und emotionslos. Ich kann Dir nur empfehlen fahr vorher nen M340.

Wobei ich mich einem Vorschreiber anschließen will, es kommt immer auf den Anwendungsfall drauf an. Vielleicht bin ich mit meinen 50 Jahren aber auch gerade in der Mid-Lifecrisis :-). Aber der M3 Touring (um zurück zum Thema zu finden) wäre für mich einer echten Alternative, dann leider ohne Schiebedach :-(.

Komme als Daily vom F80 M3 Comp. mit V3 Fahrwerk und JB4 auf den M340i G21 wegen Familienzuwachs.
Kann es definitiv nachvollziehen was du schreibst...Ist auch so. Aber insgesamt ist der G21 340i das bessere Daily Auto für mich...hab da Federn rein gemacht und auch mehr Leistung über die Saftbox4.
Macht im Alltag und auf der Autobahn fast mehr Spaß, weil er effizienter ist vom Verbrauch und trotzdem der Wolf im Schafspelz mit über 300 Vmax(codiert). Gestern 370 Km mit 174 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren 🙂 Und ganz entspannt...kein Vollgas und keine Hektik...bei Geschw. Begrenzung immer so +20 schneller gefahren und wo offen war immer so zw. 200-240 Km/h einmal kurz 300+...damit der Beifaher das mal gefahren ist in seinem Leben 😁

Nicht desto trotz habe ich einen G81 bestellt bzw. stehe auf der Liste dafür und werde vermutlich im Sommer 23 einen besitzen...

Alleine wegen der Optik, dem Motor S58 und der vermutlichen Wertstabilität!

Ach noch was....der M340i hört sich vom reinen Abgassound deutlich besser an als mein F80 und auch als der G82 welchen ich letztes Jahr 3 Tage gefahren bin...

Möchte kein Spaßverderber sein. Aber mögliche Kostenrisiken im Auge behalten 😉 https://www.spiegel.de/.../...f-a-9de33575-a5af-4b7a-8cad-b7192b6c1f5f

Zitat:

@winkewinke schrieb am 12. September 2022 um 16:20:35 Uhr:

Möchte kein Spaßverderber sein. Aber mögliche Kostenrisiken im Auge behalten 😉 https://www.spiegel.de/.../...f-a-9de33575-a5af-4b7a-8cad-b7192b6c1f5f

Die Sau wurde schon vor gut zwei Jahren duchs Dorf getrieben.
Da bin ich eher gespannt wie man mir das Stromsparen meiner e-Heizung fürs Haus im kommenden Winter erklären, und zeitgleich jedem ein e-Auto aufs Auge drücken möchte.

Das ein M kein billiges Vergnügen wird sollte genauso klar sein, wie das an jeder möglichen Schraube gedreht wird um die Benziner/Diesel unattraktiver zu machen.

Mir aktuell egal. Hab meine Vorreservierung gemacht.

patrick

Denke der Verbrauch/CO2 eines G63 ist noch ne andere Liga als eines M3 ;-)

Zitat:

@MegaBarth schrieb am 12. September 2022 um 16:34:23 Uhr:

Zitat:

@winkewinke schrieb am 12. September 2022 um 16:20:35 Uhr:

Die Sau wurde schon vor gut zwei Jahren duchs Dorf getrieben.
Da bin ich eher gespannt wie man mir das Stromsparen meiner e-Heizung fürs Haus im kommenden Winter erklären, und zeitgleich jedem ein e-Auto aufs Auge drücken möchte.

Das ein M kein billiges Vergnügen wird sollte genauso klar sein, wie das an jeder möglichen Schraube gedreht wird um die Benziner/Diesel unattraktiver zu machen.

Mir aktuell egal. Hab meine Vorreservierung gemacht.

patrick

Ja es wird immer verrückter in diesem Land...nur noch Neid und einer gönnt dem anderen nichts und total schwachsinnige politische Entscheidungen und Gesetze etc...

Alles was Spaß macht wird verboten oder ist es bereits und die Arbeitende Bevölkerung die sich dann was leisten kann/will weil sie sich es erarbeitet hat, wird dann auch wieder gemaßregelt oder durch neue Steuern erneut zur Kasse gebeten damit der Staat die riesigen Haushaltslöcher versucht zu stopfen um weiterhin Geld aus dem Fenster zu werfen oder zu spenden für sinnlose Dinge.
Schade das ich hier zu sehr verwurzelt bin, sonst wäre ich schon lange weg aus diesem Land was ich früher mal gliebt habe...Aber mir kommt jeden Tag bei manchen Leuten mitlerweile das Kotzen...

Grüße aus der BMW Welt, echt krass wie The M3 in echt aussieht😛

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das Le Mans Blau steht dem auch hervorragend.

Sorry wenn die Frage Evtl schon beantwortet wurde.
Ab wann werden die Händler ca einen zur Probefahrt auf dem Hof stehen haben?

Zitat:

@Volleyhopper schrieb am 13. September 2022 um 18:04:13 Uhr:

Grüße aus der BMW Welt, echt krass wie The M3 in echt aussieht😛

Boah, ich seh’s schon kommen… der kriegt mich doch noch

Deine Antwort