1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 Touring?

M3 Touring?

BMW M3 G80/G81

Ich habe soeben bei Instagram gesehen, dass der BMW M Chef einen M3 Touring angeteasert hat? Der 01.04 ist eigentlich noch sehr weit weg...

https://www.bmw-m.com/en/topics/magazine-article-pool/the-first-bmw-m3-touring.html

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Bin ich der einzige, dem der große Grill beim 3er Touring besser gefällt, als beim 4er Coupé?

Capture+_2020-08-29-13-17-07.png
4175 weitere Antworten
4175 Antworten
Zitat:
@ZimboZwei schrieb am 11. Juni 2025 um 15:34:56 Uhr:
Habs lieber nen Profi machen lassen.

Moin,

der "Profi" ist in diesem Fall jemand mit Sachkunde(nachweis).

Airbags und Gurtstraffer sind pyrotechnische Gegenstände der Klasse P1 im Sinne des Sprengstoffgesetzes...

Der Umgang damit und somit auch Ein- und Ausbau ist zunächst nur einem "sachkundigen" Personenkreis gestattet.

Was sich einfach anhört, ist im Mutterland der Bürokratie natürlich nicht so einfach: Denn die Klasse P1 erlaubt auch Privatleuten/Kunden (sachunkundig) komplette Lenkräder mit fest eingebautem Airbag zu kaufen, aber auch zu verkaufen.

Aber eben nur ganze Lenkräder, nicht jedoch das Airbagmodul einzeln... Der Kunde möchte auch kein neues Airbagmodul kaufen, typischerweise möchte er das Lenkrad tauschen und das Airbagmodul weiterverwenden.

Sich nun das "leere" Lenkrad schicken zu lassen, um dann selber das vorhandene Airbagmodul zu verpflanzen ist strenggenommen eine "unerlaubte Handlung" im Sinne des Sprengstoffgesetzes, da der zum Hantieren mit dem pyrotechnischen Gegenstand (eben nur das Airbagmodul) notwendige Sachkundenachweis fehlt...

Spätestens hier setzt manifestes Kopfschütteln ein, denn egal, wie man es dreht und wendet, ein Lenkrad läßt sich weder ein- oder ausbauen, ohne daß man das Airbagmodul entnimmt...Diese durchaus vorhandene "Tätigkeits"Grauzone ist zu allem Überfluß bei Erkennen einer unerlaubten Tätigkeit durchaus zu sanktionieren...

Von daher ist auch in div.Foren das Diskutieren über Airbags (Ein & Ausbau) nicht gern gesehen.

Zitat:@ZimboZwei schrieb am 11. Juni 2025 um 08:10:13 Uhr:

Endlich nicht mehr Leder 🙂 bzw. "wildes" nun 😛

Damit macht man nie was verkehrt :)

Bild #211558077

Sehr schön! Wollte ich ursprünglich auch konfigurieren, hab´s dann aber gelassen, weil bestimmte Optionen (Driving Assistant) mit dem Wildleder nicht funktionieren (zumindest von BMW aus). Ist das bei Euch tatsächlich so, oder hattet Ihr die von Anfang an nicht?

Zitat:
@JW3C schrieb am 12. Juni 2025 um 10:21:38 Uhr:
Sehr schön! Wollte ich ursprünglich auch konfigurieren, hab´s dann aber gelassen, weil bestimmte Optionen (Driving Assistant) mit dem Wildleder nicht funktionieren (zumindest von BMW aus). Ist das bei Euch tatsächlich so, oder hattet Ihr die von Anfang an nicht?

Mich stört der Mist nur extrem. Entweder ICH fahre Auto oder ich lasse mich fahren. Alles dazwischen finde ich füchterlich. Also hatte es von Anfang an nicht...

Ähnliche Themen

Bei mir das selbe Spiel.

Zitat:
@ZimboZwei schrieb am 12. Juni 2025 um 10:30:42 Uhr:
Mich stört der Mist nur extrem. Entweder ICH fahre Auto oder ich lasse mich fahren. Alles dazwischen finde ich füchterlich. Also hatte es von Anfang an nicht...

Im Nachhinein sehe ich das ähnlich... und rede mir das jetzt schön, dass es ja evtl. mal für den Wiederverkauf ein Argument ist.

Zitat:
@JW3C schrieb am 12. Juni 2025 um 14:05:03 Uhr:
Im Nachhinein sehe ich das ähnlich... und rede mir das jetzt schön, dass es ja evtl. mal für den Wiederverkauf ein Argument ist.

Ist ja bei manchen Paketen auch dann schnell mit drin leider. Ganz schlimm war das letztens bei Audi wo ich nen RSQ8 Perf. konfiguriert habe...Wenn man die große Musikanlage wollte, musste man nen Panoramadach mit dazu nehmen usw.!!!

Was ein Quatsch! Was ich noch halbwegs beim 340i genutzt habe war Abstandstempomat. Wenn wirklich zu dichter Verkehr und Begrenzung war. Beim M3T hab ichs nicht genommen und vermisse es nicht wirklich. Meist fahr ich Langstrecke/Autobahn im 2WD Modus und dann geht Tempomat gar nicht weil DSC dafür aus ist 🙁

Spurhalteassi hasse ich und bei Leihwagen oder Autos aus der Verwandschaft suche ich immer sofort wo man den Mist abschalten kann.

Wie gesagt wenn sowas dann bitte wo ich die Hände vom Lenkrad nehmen kann und mich drauf verlassen kann. Alles andere ist wie lauwarmer Kakao. Nicht Fisch nicht Fleisch.

Hab seit gestern neue Rädchen drauf....🤗

20250613
20250612
20250613

Schauen sehr cool aus!

was kosten die Felgen vom M3T CS (die standard montiert sind, bronze), wenn man die separat bei BMW kauft und auf den M3T ziehen lässt

mein Schwarzer wirkt zu schwarz

Bei Leebmann ca. 900€/Felge bei Werksräder 5,5K der komplette Radsatz zzgl. Versand.

Gestern den M3T abgeholt und ein paar Kilometer gefahren. Seit der Probefahrt sind ja auch schon wieder 4 Monate vorbei. Was soll ich sagen, ich kann es einfach noch nicht fassen. Man läuft in die Tiefgarage und da steht ein Grüner M3T und das ist MEINER 🤣.

Es braucht natürlich noch ein paar hunderte Kilometer um das alles zu verarbeiten :D

Habe jetzt aber schon mal eine Frage. Wenn man die Lenkung aus dem Stand bis fast zum Anschlag dreht um auszuparkieren, hört ihr da Geräusche? So ne Art knacken? Wenn man dann fährt ist der Wagen extrem ruhig, nichts klappert/poltert. Fahrzeug fährt sich einfach genial.

Ich bin da sonst schon immer empfindlich gewesen, vielleicht ist da auch nichts 😅

Das mit dem Knacken beim starken lenken im stand hat mein M4 auch. Fährt sich trotzdem seit 12.000km Klasse, also ich schätze das ist normal

Im „Nachbarforum“ wurde das intensiv diskutiert. Es gibt viele aktuelle Beiträge dazu. Bei vielen wurden Lenkstangen oder Lenkgetriebe getauscht. Lies dich dort einfach mal ein.

https://www.g20-forum.de/forum/thread/3839-lenkung-knacken-klacken/

Da geht es aber eher während der Fahrt, so wie ich das mal kurz gelesen habe. Bei mir ist es nur kurz beim ausparken, danach ist komplett ruhe. Würde sogar behaupten, immer dann wenn ich noch leicht auf der Bremse bin.

Deine Antwort