M3 Touring?
Ich habe soeben bei Instagram gesehen, dass der BMW M Chef einen M3 Touring angeteasert hat? Der 01.04 ist eigentlich noch sehr weit weg...
https://www.bmw-m.com/en/topics/magazine-article-pool/the-first-bmw-m3-touring.html
Beste Antwort im Thema
Bin ich der einzige, dem der große Grill beim 3er Touring besser gefällt, als beim 4er Coupé?
4281 Antworten
Mit der Zeit kommen immer mehr "quirks and features" meines M3 Touring zu Tage, vielleicht kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben:
Wie bekomme ich das Navi dazu statt der Fahrtzeit die Ankunftszeit anzuzeigen?
Wie bekomme ich die Handbremse dazu sich bei Einlegen von "P" selbsttätig anzuziehen?
Warum fordert mich das Kontrollsystem auf beim nächsten Halt den Reifendruck zu kontrollieren? Ich könne sorglos weiterfahren, die Reifendrücke sind und waren auch alle exakt so wie vorgegeben, sowohl in der Anzeige als auch beim Nachmessen!?! Fühlt der Wagen sich vernachlässigt?
Kann ich das Vmax-Limit der Winterräder irgend wo einstellen damit der Wagen nicht schneller fährt solange sie montiert sind?
Warum fährt die Kopfstütze bei jedem Abstellen des Wagens wieder in die tiefste Position - nur um beim Aufschließen wieder hoch zu fahren?
Das meiste sind Bagatellen, ich war es aber beim noch vorhandenen Vorgänger anders gewohnt.... Wenn es nicht geht ist's nicht schlimm, aber ich will auch nicht dumm sterben. Und ja, ich habe die Betriebsanleitung durchforstet, es aber nicht gefunden.
Munter bleiben: Jan Henning
Guten Morgen,
Ankunftszeit steht immer oben rechts in der Statusleiste. Etwas weiter links wie die Uhrzeit.
Bei den anderen Einstellungen bin ich mir gerade nicht sicher.
Bei ein paar Punkten kann ich evtl. helfen:
- Reifendruck: vermutlich hast du auf einem Reifen im kalten Zustand 0,1 bar zu wenig drin. Das System ist da echt zickig. Nachdem die Angabe von BMW ja das Minimum angibt (außer du hast vollbeladung angegeben) würde ich überall 0,1 bis 0,2 mehr rein machen, dann hast du Ruhe. Habe das im Herbst und Frühjahr oft, wenn die Temperaturen zum ersten Mal kalt oder eben wieder zum ersten Mal warm sind. Mit den 0,1 zu viel hast du deine Ruhe.
- V-Max: ist so nicht möglich. Du kannst dir aber bei den Fahreinstellungen eine Geschwindigkeitswarnung einspeichern, dass es bei der entsprechenden Geschwindigkeit einen Warnton gibt. Alternativ kannst du dir für jede Einzelfahrt den Limiter am Lenkrad entsprechend einspeichern
- Handbremse bin ich überfragt, nutze ich nicht.
- Kopfstütze: bin ich mir nicht sicher, bin schon zu lange kein Auto mehr mit Multifunktionssitz gefahren, könnte aber der Komforteinstieg sein, nur das dein Sitz nicht mehr weiter nach hinten kann. Im 5er aufwärts kenne ich das, dass die Sitze nach hinten in eine aufrechte Position fahren, damit du leichter aussteigen kannst. Wenn deiner diese Position nicht mehr sinnvoll optimieren kann, dann macht er vielleicht nur die Kopfstütze. Das sollte dann allerdings nicht mit dem auf und zu sperren gekoppelt sein sondern mit Motor an/aus. Falls das nicht so ist, weiß ich es nicht.
Zitat:
@Jan Henning schrieb am 16. März 2024 um 20:25:32 Uhr:
Wie bekomme ich die Handbremse dazu sich bei Einlegen von "P" selbsttätig anzuziehen?
Bei "Motor aus" geht "P" ja automatisch rein und wenn Du "AutoHold" aktiviert hast, geht auch die Handbremse automatisch zu.
Wenn AutoHold nicht aktiviert ist, dann muss ich die Handbremse manuell betätigen.
So ist das bei meinem G21, aber ich denke, dass das im G8X wohl gleich läuft.