M3 Touring?

BMW M3 G80/G81

Ich habe soeben bei Instagram gesehen, dass der BMW M Chef einen M3 Touring angeteasert hat? Der 01.04 ist eigentlich noch sehr weit weg...

https://www.bmw-m.com/en/topics/magazine-article-pool/the-first-bmw-m3-touring.html

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Bin ich der einzige, dem der große Grill beim 3er Touring besser gefällt, als beim 4er Coupé?

Capture+_2020-08-29-13-17-07.png
4258 weitere Antworten
4258 Antworten

Allerdings ohne Gewähr, der Unterschied zwischen vorne 19" und hinten 20" erscheint mir sehr wenig.

Ich bin nach nunmehr 6.500 km und fast 4 Monaten M3T sensationell begeistert von dem Teil. Fahrwerk, Motor, Alltagstauglichkeit z.B. mit Hund, Langstreckenkomfort sind perfekt. Bei einem Mix von ca. 2/3 AB u. Landstrasse und 1/3 Stadt hat sich der Verbrauch bei 12 L eingependelt. Das finde ich ok. Wenn ich jedoch nicht überwiegend längere Strecken damit zurücklegen würde, läg der Verbrauch deutlich höher, da ich im Kurzstreckenbetrieb unter 10 km pro Fahrt nicht unter 15 L Verbrauch komme. Das finde ich schon ein Wort! Bei Euch auch so?

Nicht unbedingt bescheiden. Ich habe zwar nur einen M340i Touring, liege aber ziemlich exakt bei deinen Angaben 1/3 darunter.
Schnitt ab Werk 8,5 ltr. und bei Kurzstrecke so um 10 - 11 ltr. Nur Mal so zum Vergleich. Mag aber auch am Mild-Hybrid liegen, den die echten M's ja nicht haben.

12l ist OK...fahre mein Cab recht sportlich. Strecken zwischen 20 - 200km. Liege bei 14l. VG

Ähnliche Themen

Zitat:

@klaus40 schrieb am 9. August 2023 um 10:39:49 Uhr:

Ich bin nach nunmehr 6.500 km und fast 4 Monaten M3T sensationell begeistert von dem Teil. Fahrwerk, Motor, Alltagstauglichkeit z.B. mit Hund, Langstreckenkomfort sind perfekt. Bei einem Mix von ca. 2/3 AB u. Landstrasse und 1/3 Stadt hat sich der Verbrauch bei 12 L eingependelt. Das finde ich ok. Wenn ich jedoch nicht überwiegend längere Strecken damit zurücklegen würde, läg der Verbrauch deutlich höher, da ich im Kurzstreckenbetrieb unter 10 km pro Fahrt nicht unter 15 L Verbrauch komme. Das finde ich schon ein Wort! Bei Euch auch so?

Mit der Kurzstrecke ist mir der "hohe" Verbrauch auch aufgefallen. Mit Glück, 4 Km zur Arbeit nur, schaffe ich 13,5-14l. Aber meist auch eher 14,5-15l. Da habe ich mit meinem G21 340i MH auch oft nur 10l oder teil 9,5 gebraucht.

Langstrecke wird der G81 dann besser, ist ja auch logisch wegen den ganzen Ölen, Getrieben, Differentialen und Lagern die "wärmer/dünner" werden.

Der G81 ist halt echt schwer geworden und hat kein Mild Hybrid und einen deutlich schlechteren Luftwiderstand bei gleichzeitig deutlich höheren Reibwerten durch die deutlich breiteren Reifen und verstärkten Teilen.

Will aber nicht "jammern" immerhin ist die ganze Abgasanlage mit KATs OPFs und Schalldämpfern vollgestopft. Dann noch die ganze Verstrebung vorne und vor allem hinten! Bringt alles Gewicht, Gegendruck(AGA) und Roll und Luftwiderstand.

Dafür sieht er brutal aus und fährt auch so! Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr macht das Auto spaß und desto komfortabler wird er!

Sobald ich mal wieder weitere Strecken auf der Autobahn zurücklegen muss beruflich(380 Km pro Strecke) werde ich auch mal den Vergleich machen 4WD vs. 2WD. Es sollte eigentlich mit 2WD ein etwas geringerer Verbrauch und mehr "Radleistung" zur Verfügung stehen von der Theorie her...

Treibt der die Vorderräder beim so dahinrollen überhaupt mit an? Ich meine beim normalen Automatik/Verteilergetriebe wird nur Kraft nach Vorne geleitet, wenn die "benötigt" wird. Hat sich beim ex. 550d auch im Verschleiß der Hinterräder widergespiegelt.
Keine Ahnung wie das M Getriebe das macht.

Wegen dem Verbrauch kann ich noch nix sagen. Bin noch am Einfahren. Aber die Tendenz zeigt in die selbe Richtung

patrick

Frage an alle M3 Touring Fahrer MIT Driver’s Package AB WERK… was steht bei euch im Schein bei der Endgeschwindigkeit?

Zitat:

@sthomass schrieb am 9. August 2023 um 14:04:16 Uhr:

Frage an alle M3 Touring Fahrer MIT Driver’s Package AB WERK… was steht bei euch im Schein bei der Endgeschwindigkeit?

280. Was bei Dir?

Hab das Drivers Package nachträglich gebucht… ist mit 290 eingetragen. Krass dass es da einen Unterschied gibt!

Nachträglich gekauft wahrscheinlich kein rabattierter Preis und daher 10km/h mehr. 😉

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 9. August 2023 um 21:54:59 Uhr:

Nachträglich gekauft wahrscheinlich kein rabattierter Preis und daher 10km/h mehr. 😉

Rabatt auch auf Endgeschwindigkeit… tolle Idee BMW!

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 9. August 2023 um 14:58:49 Uhr:

Zitat:

@sthomass schrieb am 9. August 2023 um 14:04:16 Uhr:

280. Was bei Dir?

Was geht dein M laut Tacho Vmax?

Zitat:

@sthomass schrieb am 9. August 2023 um 22:41:28 Uhr:

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 9. August 2023 um 14:58:49 Uhr:

280. Was bei Dir?

Was geht dein M laut Tacho Vmax?

287 Tacho sind das...Mein alter F80 C auch DP hatte 280 in den Papieren und lief aber bei 297 Tacho erst in die Begrenzung/Abregelung. Finde 300 hätten Sie schon noch per DP freigeben können. Denn Fahrwerk, Motor, Bremsen sind so gut das die das ja auch locker schaffen...
Dann teste doch mal was Deiner nach Tacho schafft. Wäre interessant...
Du hast dann vom G80/82/83 das DP aufgespielt und oder eingetragen bekommen.

Schon mehr als merkwürdig, zwei unterschiedliche Vmax mit DP für den G81??
Wie kann das sein??

Das war bei der Eintragung garantiert ein Fehler vom Prüfer! Mache das auch recht regelmäßig bei uns im BMW-Autohaus und in den Gutachten von den 3ern/4ern steht immer 280km/h bei Feld T und bei 5ern/6er… immer 305km/h.

Deine Antwort