M3 Realverbrauch?

BMW M3 E90

Hallo allerseits,

ich hatte unlängst einen M3 zur Probefahrt. Wie es auf Testfahrten so ist hatte ich einen Verbrauch zwischen ca. 8,5L (bewusste Sparfahrt) und ca. 15L bei argerechter Bewegung. 🙄 Ob dieser in der Praxis auch so ist, das ist hier die Frage.

Bei Interesse für eine solches Fahrzeug ist der Verbrauch sekundär, aber der beste Freund meines Tankwarts möchte ich auch nicht werden. Kommt man mit ca. 15L auf 100km bei einem Fahrprofil 40% Stadt 30% Land 30% Autobahn hin? In der Stadt mitschwimmen im Verkehr ohne "Geprolle" an der Ampel etc. Land etwas zügiger und Autobahn 200km/h plus X? 😁

Wäre nett wenn mir tatsächliche M3 Besitzer etwas dazu sagen könnten.

Viele Grüße
Fuel

P.S. Bitte keine Kommentare a la "bei einem solchen Fahrzeug spielt der Verbrauch keine Rolle" etc. sollen sich die betreffenden Personen bitte sparen. Ich könnte mir theoretisch auch einen Verbrauch von 50L auf 100km leisten, nur wollen tu ich das nicht und auch im Premiumsegment sollte man sich über die Wirtschaftlichkeit seiner Fahrzeuge Gedanken machen.

P.P.S. Der in meiner Signatur verankerte A6 bleibt übrigens trotz evt. M3 bestehen.

Beste Antwort im Thema

ich fahre meinen nun ziemlich genau ein halbes jahr, und habe einen durchschnittsverbrauch von 11,6l.

muß aber zugeben, fast keine stadt, und wenn, dann nur ganz früh oder nachts.

viel BAB und landstraße.

artgerechte haltung ist für mich ein komischer begriff, weil einen M3 kann man auf der normalen straße nicht ertgerecht halten.

sobald ich in der stadt unterwegs bin, sind es aber recht schnell 1 - 1,5l mehr auf der anzeige.

wenn du mehr interesse hast, gerne per PN.
die gscheidhaferl, die sich bald hier einklinken werden hab ich sowas von gestrichen.

gruß oli

32 weitere Antworten
32 Antworten

90% Stadt und und Kurzstrecke 16,9L

Zitat:

@meyergru schrieb am 25. September 2017 um 18:01:36 Uhr:

Zitat:

@Gauguin schrieb am 24. September 2017 um 22:58:03 Uhr:

Ich habe mit meinem E93 335i 16-17 L Verbrauch in der Stadt, wie schafft man den M3 sparsamer zu bewegen?

Zum einen liegt es daran, dass Dein E93 fast 200kg schwerer ist und bei Stop&Go einfach mehr Energie vernichtet als ein M3 E90 oder E92.

Zum anderen: Ich hatte auch vorher einen 335i N54, aber als E92. Der hat bei sehr viel Stadtverkehr nur 12,64l/100km im Schnitt verbraucht, bei reinem Stadtbetrieb vielleicht 13,5l - und das war in der Vergleichsgruppe schon viel.

Wenn Du da drei Liter drüber liegst (selbst beim E93), solltest Du mal die Einlassventile prüfen lassen. Vergleicht man Deinen Verbrauch mit anderen Fahrzeugen dieses Typs auf Spritmonitor, liegst Du derart unangefochten an der Spitze, dass da etwas nicht stimmen kann.

Du hast den Wagen gebraucht gekauft - falls da vorher irgendwas mit war (und da kommt einiges in Frage, z.B. die Hochdruckpumpe), ist es ziemlich gut möglich, dass die Ventile verkokt sind. Praktisch jede Unregelmässigkeit beim N54 führt dazu. Der Nebeneffekt ist ein massiver Verbrauchsanstieg. BMW hat extra ein Verfahren zum Reinigen mittels zerkleinerter Walnussschalen für den Motor entwickelt - ähnlich wie Sandstrahlen (kein Scherz!).

Mein Wagen ist bei Spritmonitor tatsächlich unangefochtener Spitzenreiter. Ich habe es mir bis jetzt immer damit erklärt, dass er von Ende 2006 ist und spätere Modelle (vor allem LCI) dann sparsamer geworden sind.

Die Hochdruckpumpe habe ich der Zwischenzeit wechseln müssen, daran sollte es nicht liegen. Wegen den Ventilen werde ich mal BMW mal ansprechen. Weißt du, was so eine Reinigung kosten kann? Weil 16-18 L. echt keinen Spaß machen...

Zitat:

@Gauguin schrieb am 26. September 2017 um 22:24:44 Uhr:

Zitat:

Die Hochdruckpumpe habe ich der Zwischenzeit wechseln müssen, daran sollte es nicht liegen. Wegen den Ventilen werde ich mal BMW mal ansprechen. Weißt du, was so eine Reinigung kosten kann? Weil 16-18 L. echt keinen Spaß machen...

Weißt Du, ob das der erste Wechsel war? In den USA gab es Fahrzeuge der ersten Baujahre, die 3-4 HDPs verschlissen haben.

Nein, ich weiß nicht, was das kostet. Vom Verfahren und den benötigten Teilen gibt es hier eine Beschreibung.

Deine Antwort