M3 Motorsteuergerät defekt - wie überbrücken? Verkabelung hinter Armaturenbrett kompliziert
Hallo Zusammen
Habe ein grösseres Problem.
Mein M3 E36 stand jetzt schon längere Zeit und ich will ihn wieder aufbauen.
Der Motor dreht, aber springt leider nicht an. Werkstatt hatte damals gemeint, Motorsteuergerät müsse defekt sein.
Neues Steuergerät besorgt, aber hat nichts gebracht, man wird erst im Nachhinein schlauer. Lag vermutlich an der EWS.
Kann ich den M3 überbrücken und starten? Wenn er anspringt, will ich das Steuergerät ans Auto anpassen lassen, ansonsten möchte ich nicht umsonst Geld investieren. Leider bin ich mir nicht sicher, ob das neue Motorsteuergerät überhaupt funktioniert, ist ein Occasion, muss es wohl auch noch überprüfen lassen. Das grösste Problem am Ganzen ist, das originale Motorsteuergerät ist defekt, kann man einfach ein neues Motorsteuergerät ans Auto anpassen lassen, ohne die Daten vom alten auszulesen? Bin verwirrt. Bin mir auch nicht sicher ob ich das originale Steuergerät überhaupt noch habe. Habe eines, aber bin nicht sicher ob es das originale oder eines vom Kollegen ist, kann man das irgendwie rausfinden?
Kann ich den Wagen überbrücken, gibts vielleicht eine kurze Anleitung dazu oder ein Tipp?
Ein weiteres Problem ist, hinter dem Armaturenbrett hats lose Kabel, fand im Internet bisher leider keine Dokumentation dazu. Das Armaturenbrett wurde ausgebaut, um zu überprüfen, ob es vielleicht ein Kabelbrand hat. Die meisten Kabel sind noch schön verkabelt, nur möchte ich vor dein Einbauen des Armaturenbretts alle Kabel perfekt angeschlossen haben, kann mir da jemand helfen?
Danke für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Bei denn ersten Bild kann ich dir nicht helfen. Das zweite Bild müssten die Kabel vom Zigarettenanzünder sein. Also in deinen jetzigen Fall uninteressant.
Und man kann die EWS2 auch mit Inpa anlernen. Habe ich schon x mal gemacht. Selbst bei mein Motorumbau wo meine eigene EWS2 behalten wollte.
51 Antworten
Danke. Genau so wollte ich vorgehen. Bin auf der Suche nach einem Motorkabelbaum vom Handschalter.
Ich weiss nur nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat, dass der trotzdem gelaufen ist.
Ist es dem Motorsteuergerät vom SMG egal, ob der auf Handschalter umgebaut wurde, haben die vielleicht das Motorsteuergerät angepasst, keine Ahnung.
Falls jemand ein Motorkabelbaum zu verkaufen hat, bitte Bescheid geben.
Wahrscheinlich so lange rumprobiert, bis es irgendwie funktioniert hat.
Habe vorhin auch mal zu dem Thema gesucht.
Es ist schwer, hierfür vernünftige Informationen zu finden. Die besten Chancen hat man in US Foren...
Danke für die vielen Tipps. Kann mir jemand sagen was das genau ist, ist dieser Kurzschluss schlimm? DWAL ist doch Innenraumüberwachung und Neigungssensor, wegen dem düfte ja Motorsteuergerät nicht defekt sein oder?
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------Datum: 06/09/17 18:53:12
ECU: ZKE4
JobStatus: OKAY
Variante: ZKE4
---------------------------------------ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !
---------------------------------------37 DWA-LED oder Leitung DWAL Unterbrechung oder Kurzschluss gegen Masse
Fehlerhäufigkeit: 1
statischer Fehler
---------------------------------------62 Thermoschalter FH FT angesprochen oder Motor Impulsgeber
Fehlerhäufigkeit: 1
statischer Fehler
Das ist der FS der ZKE,die hat mit der DME garnix am Hut.Die ZKE steuert eben die DWA-Elemente,Innenbeleuchtung und EFh sowie Schiebedach,wenn vorhanden.
DWALED ist die im Rückspiegel unten in dem Knubbel oder vorm Schaltknauf,das rote Feld.Wenn da einer nur die Kabel abgeknipst hat,hast deinen Masseschluß.
Greetz
Cap