ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 27. März 2021 um 11:29

Hallo,

Da ich nich mehr im Wartezimmer sitze erstelle ich mal dieses Thema in welchem dann alle G80 Fahrer sich austauschen können.

Kurzer erster Eindruck nach 300km:

Habe jetzt 300km gefahren (seit dem 13.3) :rolleyes: homeoffice sei "Dank".

Das Auto ist eine Wucht, einfach genial, ich freue mich auf jede einzelne Fahrt. Das Einlenkverhalten ist der Wahnsinn. Was bislang stört ist die quietschende Bremsanlage (M Compound). Beim langsamen an die Ampel rollen und bremsen quietscht es. Das nervt etwas, ich hoffe das vergeht nach der Einfahrperiode (2000km).

Sound: im Standardmodus, also "Efficient" mit aktivem Klappentaster ist es sportlich aber haut nicht vom Hocker. Ich würde sagen im Innenraum etwa gleich sportlich wie in einem 330i mit ASD. Der M3 hat ja eine Verstärkung des Motorengeräuschs im Innenraum aber kein künstlich erzeugtes Motorengeräusch.

Motor in "Sport": der Sound wird besser.

Motor in "Sport plus": aha, geht doch mit dem Sound :-) Hier ist die Klappe voll auf, man sollte bedenken dass es eine stufenlose Klappe ist welche nicht nur auf/zu kann sondern alle Zwischenpositionen, die Taste im Innenraum macht also nicht ganz auf oder zu sondern regelt meiner Meinung nach abhängig vom Motormodus. Hier wäre eine Ansatz für Bimmercode: wenn man die Taste selbst programmieren können zb aktiv = klappe 100% auf oder aktiv = klappe Setupabhängig (Werkseinstellung)....

Ich habe auch etwas das Gefühl dass schon nach 300km der Sound allgemein etwas lauter wurde, aber das kann Einbildung sein.

Gangwahlhebel: wenn man es nicht gewohnt ist, dann muss man sich anfangs umstellen weil der Rückwärtsgang wirklich physisch nach links vorne muss und dort auch einrastet. Vorwärts ist dann nach rechts rüber, Sportmodus nochmal nach rechts. Schon etwas anders als die normalen Automatikhebel bei BMW.

Harman/Kardon: irgendwie klingt sie noch nicht so wie in den bislang gefahrenen BMWs mit HK.

Einfahren: man muss sich tierisch zusammenreissen um bloss nicht übermütig zu werden, das Auto macht einfach Spass. Ich fahre das Auto warm mit max.2500 Umdrehungen, dann wenn es warm ist fahre ich möglichst variabel aber max. 3500 Umdrehungen (nicht dauerhaft) und mal sehr kurz bis 4000. Laut Handbuch sind 5500 erlaubt die ersten 2000km. Aber die ersten 1000km werde ich mal drunter bleiben und dann langsam steigern zwischen 1000 und 2000km bis es zum Ölwechsel und der Einfahrkontrolle geht.

Ich habe kein Carbon Aussenpaket genommen, mir ist jetzt aufgefallen dass es ein Unterschied gibt: der hintere Diffusor hat mittig ein Steg beim Carbon Paket, ohne das Paket gibt's den Steg nicht.

Ach ja, und da war noch was mit der Front :D Ausnahmslos alle die das Auto bislang in echt gesehen haben sagten sofort dass die Front in echt super ist und man auf den Bildern einen falschen Eindruck bekommt. Das kann ich nur bestätigen. Der Grill ist der Hammer (mit gefällt zB der Grill der 4er Serie weniger gut, denn da gibt es eine Umrandung und die Optil ist anders).

Ähnliche Themen
2821 Antworten

Hallo zusammen

Ich fahre seit bald sieben Jahren einen V60 Polestar und liebäugle in den nächsten 2 Jahren mit dem kommenden M3 Touring oder den dann wohl ebenfalls bald erscheinenden neuen RS4, wobei ich klar zum M3 Touring tendiere. Leider ist bei mir aber eine AHK Pflicht, da ich hobbymässig Bikerennen fahre und den Heckträger nicht mehr missen will bzw. Den Platz auf dem Dach im Falle von Ferien für die Dachbox brauche...

Nun meine Frage: ich weiss, niemand wird das sicher sagen können, aber bestehen Chancen, dass der M3 Touring entgegen der Limo M3/M4 Coupe, bei welchen diese nicht verfügbar ist, optional eine AHK in der Liste stehen wird? Oder ist das klar, dass es diese nicht geben wird?

Falls nicht, wäre dies leider ein Grund für den RS4 und gegen den (bevorzugten) M3.

Und die zweite Sorge ist das bereits angesprochene Kinderproblem. Habe auch zwei Jungs und da so meine Bedenken...die sind noch zu klein, um wirklich Sorge tragen zu können. Die (weitergehenden) Erfahrungen von @luxlicht würden mich da sehr interessieren.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 17. April 2021 um 18:27:33 Uhr:

Ja, das ist schön dass die Dachträger jetzt auch endlich mit dem Carbondach kompatibel sind.

Der G80, den ich ein paar Mal bewegen konnte, hat jetzt 4tkm und die Schweller sind so kratzerfrei wie Hochglanzschwarz halt kratzerfrei sein kann.

Mir hat er jedenfalls trotz Winterrädern schon mächtig Spass gemacht. Der S58 ist untenrum ein Drehmomentmonster und obenrum ein Drehzahltier, irgendwie eine herrliche Mischung aus S65 und S55. Die Traktion ist überragend und die Vorderachse messerscharf. Ich bin auf die erste Fahrt mit den 4S Reifen gespannt, das ist alles wirklich eine „next level driving machine“...

Sehr sehr sehr geil, gratuliere! Bis jetzt für mich der schönste M3 auf Bildern.

Die ganz hintere Scheibentönung erscheint nur auf dem Foto dunkler.

Ob der M3 Touring mit AHK kommt weiss wohl nur der Herr Flasch... Wenn ich mir die Auspuffanlage am G80 hinten so ansehe, ist da einfach kein Platz. Vielleicht wird das beim G81 aber anders gelöst.

Der G81 würde mich definitiv auch sehr schwach werden lassen...

6706c568-84fc-4e80-8dff-3070fccf1d84
00a76f76-1490-411c-a6cc-2cc6801607fa
A02e771e-0230-41a8-8765-e72a31359e29

Gibt es schon ein Datum für den G81?

Themenstarteram 18. April 2021 um 8:24

Zitat:

 

Und die zweite Sorge ist das bereits angesprochene Kinderproblem. Habe auch zwei Jungs und da so meine Bedenken...die sind noch zu klein, um wirklich Sorge tragen zu können. Die (weitergehenden) Erfahrungen von @luxlicht würden mich da sehr interessieren.

Kannst mir gerne eine private Nachricht zukommen lassen bzgl Austausch Kinder und M3. Ich möchte ungern hier Seitenweise nur das eine Thema behandeln ;-)

Allgemein Bzgl. Spekulation AHK und Erscheinung Touring: im G80 Glaskugelthread wurde darüber schonmal gesprochen. Nur soweit: beim RS4 gibt's auch keine AHK, zumindest nicht bei allen Modellen. Schau mal beim JP Performance auf YOutube vorbei, eins der aktuellen Videos wo es um eine Auspuffanlage für einen RS4 geht. Dort hat man vergeblicht versucht eine AHK Lösung für den Kunden zu finden....gut, das ist Internet und Youtube - vielleicht gib'ts im wirklichen Leben dann doch eine ;-)

Zitat:

@luxlicht schrieb am 18. April 2021 um 10:24:03 Uhr:

Zitat:

 

Und die zweite Sorge ist das bereits angesprochene Kinderproblem. Habe auch zwei Jungs und da so meine Bedenken...die sind noch zu klein, um wirklich Sorge tragen zu können. Die (weitergehenden) Erfahrungen von @luxlicht würden mich da sehr interessieren.

Kannst mir gerne eine private Nachricht zukommen lassen bzgl Austausch Kinder und M3. Ich möchte ungern hier Seitenweise nur das eine Thema behandeln ;-)

Allgemein Bzgl. Spekulation AHK und Erscheinung Touring: im G80 Glaskugelthread wurde darüber schonmal gesprochen. Nur soweit: beim RS4 gibt's auch keine AHK, zumindest nicht bei allen Modellen. Schau mal beim JP Performance auf YOutube vorbei, eins der aktuellen Videos wo es um eine Auspuffanlage für einen RS4 geht. Dort hat man vergeblicht versucht eine AHK Lösung für den Kunden zu finden....gut, das ist Internet und Youtube - vielleicht gib'ts im wirklichen Leben dann doch eine ;-)

Danke, melde mich gern bei Bedarf mal.

Doch der RS4 B9 ist eben (neu) mit AHK verfügbar (einzig mit Dynamic Fahrwerk nicht kombinierbar). Auch der Alpina B3 kommt bei Bedarf mit AHK. Favorisieren würd ich aber eben den M3 Touring. Nun gut, wird mir nichts anderes übrig bleiben und abwarten und mich überraschen lassen.

RS4 und B3 würden auf alle Fälle das Portemonnaie etwas mehr schonen...

Themenstarteram 24. April 2021 um 7:49

Hallo,

Verbrauch:

Laufleistung insgesamt: 836km (man es geht nicht voran mit den 2000km)

War mal wieder tanken :rolleyes:

Angezeigte Reichweite irgendwas unter 500km.

Durchschnittsverbrauch momentan um die 13L auf 100km (M3 Comp. in der Einfahrzeit).

Strecke: Landstrasse und Stadt, bei warmem Motor auch mal sportlich gefahren (im Rahmen dessen was beim Einfahren erlaubt ist).

Dann einfach mal den ganzen Tag nutzlos rumfahren, dann wird es mit den 2.000km :-) wo ein Wille ist...

am 27. April 2021 um 7:40

Ich hatte gestern die Chance mal einen M3 Competition Probe zu fahren. Hier meine persönlichen Eindrücke.

- Der G80 wirkt eine Nummer größer als der F80, dem Fahrverhalten tut das allerdings keinen Abbruch. Es ist nach wie vor sehr agil, jedoch viel verbindlicher als beim Vorgänger. Lediglich in engen Kurven spürt man das höhere Gewicht.

- Das Chassis ist sehr steif und es entstehen wenig Neig- und Rollbewegungen.

- Die Leistungsentfaltung ist ziemlich linear und die Regelsystem sind fein abgestimmt. D.h. der G80 wirkt weniger brachial und insgesamt etwas unaufgeregter und ausgewogener als der F80.

- Der Sound ist im Innenraum angenehm präsent ohne aufdringlich zu wirken und erinnert an die saugenden Sechszylinder aus früheren Tagen. Vermutlich wurde hier mit Sounddesign nachgeholfen. Von außen ist der Sound trotz OPF recht ansprechend, allerdings muss das Motormapping auf Sport+ und die Klappen offen sein. Ansonsten ist Stille angesagt.

- Die Verarbeitung ist insgesamt sehr hochwertig mit ein paar kleinen Ausreißern (Türverkleidung unten / seitliche Lufteinlasskiemen aus Hartplastik, Radarsystem wirkt optisch billig integriert in die Niere).

- Über das Design und die Front wurde ja schon viel diskutiert, ist Geschmackssache. Ich war kein großer Fan, in Natura ist es allerdings wesentlich besser als auf Bildern oder Videos. Ich könnte mir mittlerweile sogar vorstellen einen G80/82 zu fahren.

Insgesamt hat man aus meiner Sicht beim G80 einen Schritt in Richtung Gran Turismo gemacht und sich dem M5 angenähert. Das brachiale Design verspricht hier mehr Sportwagen als er eigentlich ist, da war der Vorgänger weitaus puristischer und aggressiver vom Grundcharakter. Insgesamt aber ein tolles Auto mit einer hohen Alltagstauglichkeit.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 5:31

Fahrverhalten bei starkem Regen

Diese Woche ist hier Regen angesagt. Ich werde möglichst viel fahren um erste Eindrücke im Regen und bei starkem Regen zu bekommen. Ja ich bin seit 13.3 bislang ausschliesslich bei Sonnenschein gefahren. Und jaaaa, die 1000km sind geschafft, heute werden es dann wohl 1.100, die 2000er Marke kommt näher, mein M hat sogar vor Freude schon selbst beim Händler einen Termin angefragt, der wird wohl übermütig :D

Aber zurück zum Regen. Gestern an der ersten Kreuzung etwas zu schnell Gas gegeben, leichte Rückmeldung von hinten "bitte etwas sanfter" in Form von leicht und sehr kurz durchdrehenden Rädern. Soweit kein Problem, Grip war sofort wieder da.

Unterwegs habe ich bewusst auf unterschiedliche Art und Weise Gas gegben (mal sanft, mal etwas schneller). Echte Probleme mit richtig durchdrehenden Rädern hatte ich nicht, ab und zu habe ich aber gemerkt dass dies durch Regeln verhindert wurde. Man spürt dass irgendwie weniger Leistung da ist. Meist halt beim Anfahren mit etwas Lenkradeinschlag. Ich habe dann mal auf geraden Strecken aus 20-30 km heraus etwas fester draufgetreten, vorbereitet auf ein ausbrechendes Heck. Da war aber nichts. Und da gings auch gut vorwärts, ohne viel Regeln (zumindest nicht so dass man etwas davon mitbekommt).

Auf einer schnellen und kurvigen Landstrasse habe ich mich dann doch etwas zurückgehalten weil ich die Grenzen des Autos nicht kenne. Und genau das war der Moment der mir bestätigt hat dass es eine gute Wahl war das Driver's Paket mitsamt M Track Trainingstag dann doch zu bestellen ;-)

Das war also gestern bei starkem Regen. Ich werde jetzt mal die ganze Woche über im Regen fahren und hier und da etwas testen was Grip im Nassen anbelangt - und am Ende der Woche mich hier wieder melden.

Hi luxlicht, danke für die Eindrücke. An deiner Stelle würde ich, wenn er eingefahren ist auf dem Stadion-/Industrieparkplatz bei Nässe mal eine Runde driften gehen. Auf Stufe 3-4 sollte auch ein wenig kontrolliert ausbrechen möglich sein. Ich bin schon gespannt.

Heute 450km Autobahn, 17,3l/153kmh Durchschnitt, Fahrwerk in Comfort und Schalensitze sind wunderbar langstreckentauglich. Schön auch die neue Drivelogic: Schalten über Paddels verbleibt jetzt in D, erst Schalten über Gangwahlhebel wechselt in S. Insofern praktisch, weil er bei Vmax 256 im 6. Gang bleibt und man per Paddle in den 8. schalten kann, ohne die Automatik zu deaktivieren.

Auch das „Vorspannen“ des Antriebsstrangs durch langen Paddlezug links sorgte auf Höhe meines Lieblingsverkehrsschilds (weiss, rund, schräge Querstriche) immer wieder für ein breites Grinsen...

Kurz vor dem Ziel nochmal Genusspause:

Be8987b5-aab8-43ac-8809-4f7e9ea16bf1
5bf0e353-65b3-4d40-b8e7-943de1cc792a

Salve,

kann mir jemand ein paar Argumente gegen die Zusammenlegung dieses Threads mit dem „Glaskugelthread“ nennen? Eventuell unter Anpassung des Topics.

Letztendlich wird in beiden Threads das fast identische Thema beackert.

Lasst mal kurz hören.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 17:44

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 10. Mai 2021 um 19:29:39 Uhr:

Salve,

kann mir jemand ein paar Argumente gegen die Zusammenlegung dieses Threads mit dem „Glaskugelthread“ nennen? Eventuell unter Anpassung des Topics.

Letztendlich wird in beiden Threads das fast identische Thema beackert.

Lasst mal kurz hören.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich bin da dagegen. Das Thema hier ist zum Austausch unter Besitzern eines G80 - da es ja leider hier kein M3 Forum gibt (siehe Bimmerpost). Das Glaskugelthread verkommt so ziemlich, war anfangs ja als Diskussion rund um den kommenden M3 gedacht, nun ist er da, der "Glaskugel" Effekt ist eigentlich nicht mehr gegeben. Und Glaskugel hat immer etwas vorausschauendes, hier geht es aber um Erfahrungsaustausch, also eher rückblickend auf etwas was man erlebt, festgestellt usw hat.

Sehe ich genauso wie luxlicht.

Glaskugel ist für Links und bladeldudel von Personen, die begeistert, aber noch nicht Besitzer sind oder nie werden. Warteraum ist die Verpuppung. Und dieser Thread für all die Schmetterlinge, die sich glücklich schätzen dürfen. Ich glaube alle drei sind lang genug und der M3/M4 so wichtig, dass eine Zusammenlegung nun wirklich nicht notwendig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch