ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 27. März 2021 um 11:29

Hallo,

Da ich nich mehr im Wartezimmer sitze erstelle ich mal dieses Thema in welchem dann alle G80 Fahrer sich austauschen können.

Kurzer erster Eindruck nach 300km:

Habe jetzt 300km gefahren (seit dem 13.3) :rolleyes: homeoffice sei "Dank".

Das Auto ist eine Wucht, einfach genial, ich freue mich auf jede einzelne Fahrt. Das Einlenkverhalten ist der Wahnsinn. Was bislang stört ist die quietschende Bremsanlage (M Compound). Beim langsamen an die Ampel rollen und bremsen quietscht es. Das nervt etwas, ich hoffe das vergeht nach der Einfahrperiode (2000km).

Sound: im Standardmodus, also "Efficient" mit aktivem Klappentaster ist es sportlich aber haut nicht vom Hocker. Ich würde sagen im Innenraum etwa gleich sportlich wie in einem 330i mit ASD. Der M3 hat ja eine Verstärkung des Motorengeräuschs im Innenraum aber kein künstlich erzeugtes Motorengeräusch.

Motor in "Sport": der Sound wird besser.

Motor in "Sport plus": aha, geht doch mit dem Sound :-) Hier ist die Klappe voll auf, man sollte bedenken dass es eine stufenlose Klappe ist welche nicht nur auf/zu kann sondern alle Zwischenpositionen, die Taste im Innenraum macht also nicht ganz auf oder zu sondern regelt meiner Meinung nach abhängig vom Motormodus. Hier wäre eine Ansatz für Bimmercode: wenn man die Taste selbst programmieren können zb aktiv = klappe 100% auf oder aktiv = klappe Setupabhängig (Werkseinstellung)....

Ich habe auch etwas das Gefühl dass schon nach 300km der Sound allgemein etwas lauter wurde, aber das kann Einbildung sein.

Gangwahlhebel: wenn man es nicht gewohnt ist, dann muss man sich anfangs umstellen weil der Rückwärtsgang wirklich physisch nach links vorne muss und dort auch einrastet. Vorwärts ist dann nach rechts rüber, Sportmodus nochmal nach rechts. Schon etwas anders als die normalen Automatikhebel bei BMW.

Harman/Kardon: irgendwie klingt sie noch nicht so wie in den bislang gefahrenen BMWs mit HK.

Einfahren: man muss sich tierisch zusammenreissen um bloss nicht übermütig zu werden, das Auto macht einfach Spass. Ich fahre das Auto warm mit max.2500 Umdrehungen, dann wenn es warm ist fahre ich möglichst variabel aber max. 3500 Umdrehungen (nicht dauerhaft) und mal sehr kurz bis 4000. Laut Handbuch sind 5500 erlaubt die ersten 2000km. Aber die ersten 1000km werde ich mal drunter bleiben und dann langsam steigern zwischen 1000 und 2000km bis es zum Ölwechsel und der Einfahrkontrolle geht.

Ich habe kein Carbon Aussenpaket genommen, mir ist jetzt aufgefallen dass es ein Unterschied gibt: der hintere Diffusor hat mittig ein Steg beim Carbon Paket, ohne das Paket gibt's den Steg nicht.

Ach ja, und da war noch was mit der Front :D Ausnahmslos alle die das Auto bislang in echt gesehen haben sagten sofort dass die Front in echt super ist und man auf den Bildern einen falschen Eindruck bekommt. Das kann ich nur bestätigen. Der Grill ist der Hammer (mit gefällt zB der Grill der 4er Serie weniger gut, denn da gibt es eine Umrandung und die Optil ist anders).

Ähnliche Themen
3003 Antworten

Zitat:

@CurtmanR schrieb am 10. November 2021 um 14:04:52 Uhr:

Mal was ganz anderes und nur eine kleine Bitte:

Kann mir jemand die letzten 7 Ziffern des Fahrgestellnummern vom M3C xDrive senden? Kein Betrug, ich möchte als Geschenk aus dem BMW Shop Zubehör bestellen. Für die eindeutige Zuordnung benötigt das System die letzten 7 Ziffern. Da ich meinen Wagen noch nicht habe, kann ich leider die Nummer nicht angeben.

Wäre super, wenn es mir jemand (gerne private Nachricht) schickt. Danke im Voraus!

FL89086

Guten Morgen,

wie habt denn ihr euere M Tasten belegt?

Schönes Wochenende

M1: MDM, alles maximal sportlich nur das Fahrwerk auf Sport statt Sport Plus, Auspuffklappe auf, Schaltung auf S3

M2: DSC on, alles auf comfort, etc. Auspuffklappe zu, Schaltung auf D1

KW Gewindefedern. Tiefer geht leider nicht weil ich dann nicht mehr in meine Tiefgarage komme.

Pxl-20211113
Pxl-20211112
Pxl-20211112
+1

Schaut gut aus!

am 13. November 2021 um 12:26

@K3tti inkl. Platten ?

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 13. November 2021 um 13:26:06 Uhr:

@K3tti inkl. Platten ?

Vorerst ohne.

Mit Winterrädern….

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@spielkind79 schrieb am 13. November 2021 um 15:48:31 Uhr:

Mit Winterrädern….

Sieht gut aus.

@K3tti

Sieht eigentlich tief genug aus.

Wie weit könnte man es noch runterschrauben?

Zitat:

@agr-bmw schrieb am 13. November 2021 um 16:54:40 Uhr:

@K3tti

Sieht eigentlich tief genug aus.

Wie weit könnte man es noch runterschrauben?

Vorn ca. 5mm hinten noch gute 15mm. Mir reicht es aber hab eh keine Wahl wenn ich meine Garage weiterhin befahren möchte. Mit der Performance Lippe muss ich nun schräg die Rampe runter fahren... Aber wie immer, Auto sieht 1000x besser aus mit bisschen Tiefe.

@K3tti

Danke für die Info. Auto sieht mega aus.

Wenn ich die Performance Lippe sehe, muss ich noch ein Teil auf meine Wunschliste schreiben.

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du ohne Garage vorne noch 5mm weiter runter gegangen wärst, korrekt?

Zitat:

@agr-bmw schrieb am 14. November 2021 um 09:21:41 Uhr:

@K3tti

Danke für die Info. Auto sieht mega aus.

Wenn ich die Performance Lippe sehe, muss ich noch ein Teil auf meine Wunschliste schreiben.

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du ohne Garage vorne noch 5mm weiter runter gegangen wärst, korrekt?

Lippe macht für mich auch einen großen Unterschied an der Front. Find ich ein muss. Ja ohne Tiefgarage wäre ich noch weiter runter gegangen, aber will die Karre ja auch nicht über jede Schwelle tragen müssen. Das war nur mit 18 cool

Zitat:

@K3tti schrieb am 13. November 2021 um 12:44:56 Uhr:

KW Gewindefedern. Tiefer geht leider nicht weil ich dann nicht mehr in meine Tiefgarage komme.

Moin

 

Schaut klasse aus,darf ich fragen wo das verbaut wurde.Da ich aktuell keinen Händler finde der dies anbieten kann.

Was hat der ganze spass inklusive Einbau ca gekostet und wie hat es sich aufs Fahrverhalten ausgewirkt.

Thema Leder der Carbon Sitze...

Stehe kurz vor der Bestellung in Brooklyn Grey, dazu passt m.M.n. das Silverstone Leder am besten.

Ich war jedoch im Vorführwagen etwas enttäuscht. Fahrersitz und das Leder der Tür waren schon stark verschmutzt, das Silverstone sah darauf nicht mehr gut aus. Das Leder vorne am Carbon Höcker war wirklich schon extrem faltig..

Wir sind eure Erfahrungen bisher mit dem Silverstone? Überleger ob ich nicht doch schwarz nehmen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch